Gigabyte 790FXT UD5P Probleme

Jesterfox

Legende
Hi,

auch wenn meine Diagnose schon recht weit fortgeschritten ist und ich mir relativ sicher über die Ursache bin würd ich gern noch die Meinungen von anderen hören... einfach weil mir das Ergebnis nicht gefällt ;-)

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit...

Mein Problem: ich hab einen PIII 955 C2 auf einem Gigabyte 790FXT UD5P und 8GB OCZ DDR3-Ram (Platinum AMD Edition, CL7 1,65V), Netzteil ist ein OCZ 700W ModXStream. Der PC lief anfangs zusammen mit 2 Sapphire HD3780 im CF ohne Probleme. Erst als ich letztes Jahr auf eine 5870 von Gigabyte (Referenzdesign) aufgerüstet hab fingen die Probleme an.

Probleme heißt, das der PC einfach freezt... kein Bluescreen, keine Meldung im Sys-Log, einfach hängenbleiben. Teilweise mit schwarzen Bildschirm, teilweise mit Soundfehlern (bei denen ich nach einiger Zeit festgestellt hab, dass sie nicht vom Soundchip derf ATI kommen, sondern von der X-Fi, aber beides läuft in meinen AVR...) und in unterschiedlichsten Situationen, teilweise am Desktop, teilweise in Games.

Die Fehler waren eher selten, deshalb schwer einzukreisen und aufgrund der Meldungen anderer über Probleme mit der 5870 hatte ich immer die im verdacht.

Allerdings sind die Probleme die letzten Wochen schlimmer geworden und ich konnte etwas mehr testen:

- andere Grafikkarte, eine nVidia GTX295 -> Absturz
- ohne die X-Fi -> Absturz
- anderes Netzteil (BeQuiet) -> Absturz
- Mem-Test -> 8 Durchläufe ohne Fehler
- anderes Mainboard +anderer Speicher (da DDR2) -> 3 Tage absolut stabil, auch bei dem Game wo ich zuletzt immer Abstürze hatte

Ich denk mal da bleibt nicht viel übrig, oder? Der Speichercontroller der CPU wirds wohl eher nicht sein und der RAM sollte auch ok sein, zumindest laut Mem-Test... wie sicher ist es dass es wirklich das Board ist?

Momentan teste ich noch das Board mit Auto-Settings für den RAM... die sind langsamer als die im SPD hinterlegten (799 statt 777).

Ich würd ganz gern noch Meinungen anderer hören, bevor ich sinnlos 80€ für ein neues Board rauswerf... wenns schon AM3+ gäbe, würd ich da nicht so lang überlegen :-(

AW: Gigabzte 790FXT UD5P Probleme

Du hattest ja das Mainboard ausgetauscht und den Ram auch und da läuft er 3 tage stabil. Also entweder das Mainboard hat ne macke oder der Ram selbst (DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabzte 790FXT UD5P Probleme

hatte das problem auch mit vollbestückung bei einem freund.... musste die timings etc.pp alles im bios durch drücken von strg+f1 eintippen.. danach war alles bestens

bios update und neuesten graka treiber rauf .. fertig....

hoffe ich konnte helfen

Jo, die Frage ist halt ob MB oder RAM... kann das leider nicht getrennt testen, da das andere MB nur DDR2 kann...

Ich werd das mit den Timings auf jeden Fall mal testen, momentan hab ich alles auf Auto, evtl. geh ich noch weiter runter. Macht ja nicht so viel aus.

Aber laut Memtest hat der Ram selber wohl keinen Fehler... also eher ein Timingproblem.

Edit: Hm, mit den schwächeren Timings scheint der PC jetzt auch zu laufen... scheinbar liegts doch am RAM oder zumindest Problemen mit der Vollbestückung. Ich sag schon mal danke und werd das im Auge behalten.

Bios-Update werd ich auch mal machen...

Update: seit dem Bios-Update hatte ich keinen Absturz mehr. Was dabei auffällt ist, das ich vorher die Timings per Hand einstellen musste, das neue Bios erkennt die Module gleich richtig. War also wohl tatsächlich ein Problem mit dem alten Bios und meinen OCZ-Modulen.

Also danke für die Hilfe, manchmal übersieht man eben Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben