Boot-Probleme mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Hauppauge PVR-350

Maber

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
15
Hallo :D,

ich bin momentan dabei meinen Linux HTPC zu konfigurieren, läuft auch alles soweit sehr gut. Bis heute habe ich zum Fernsehen immer meine Hauppauge HVR-1100 benutzt, aber genau die wollte ich wegen der Treiberprobleme und dem fehlenden MPEG2-Encoder nun heute mit einer frisch ersteigerten PVR-350 ersetzen.

Das Problem: Der HTPC bootet nicht. Lüfter, HDDs hört man anspringen, der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Fehlerpiepen, nichts. Selbes Spiel beim zweiten PCI Slot. Keine Besserung. Erster Gedanke war natürlich, dass ich eine kaputte Karte zugesandt bekommen habe. Deshalb bin ich dann an den großen Rechner mit ASUS Maximus Formula, wo zum Glück alles einwandfrei lief.
Nur verstehe ich nichts, warum sich rein gar nichts beim kleinen tut, wenn die Karte eingesteckt ist. Ohne startet er ganz normal. IRQ Probleme (z.B. mit der Onboard Grafik) sind es wohl auch nicht, habe die im Bios extra neu verteilt, aber die HVR-1100 lief ja auch ohne Murren.

Die Hardware Specs:
AMD X2 5000+ BE
Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev1.0 mit allen Onboard Komponenten in Benutzung
4096 MB Mushkin 4-4-4-12 DDR2-RAM
2x SAMSUNG F1 Spinpoint 1TB
Netzteil ist ein Seasonic 330W.

Soweit ich sehe, dürfte das Netzteil locker reichen, IRQ Probleme nicht auftreten und es am PCI Standard, wegen des aktuellen Boards mit aktuellstem BIOS, auch nicht hapern.
Auf der Hauppauge PVR-350 ist noch vermerkt, (c) 2002 (vermutlich Baujahr) sowie das Model 48134 Revision J321.
Mir fällt da nichts mehr zu ein, vielleicht hat ja einer von euch noch den einen oder anderen Gedanken dazu. Schonmal Danke im Voraus!
 
Ich glaube zwar auch, dass das Netzteil reicht, aber klemm trotzdem mal Versuchsweise alles Unnötige ab. Diese Symptome hab ich nämlich hier bei nem Rechner bei mir auch, wo es aber eindeutig das Netzteil ist.
Mit eigener IRQ Verteilung hab ich persönlich nur schlechte Erfahrung gemacht. Normalen Bios reset hast du aber schon gemacht?
Nimm mal nen bißchen Ram raus, vielleicht klaut er ihm ja ein paar nötige Adressen.

Wenn du die Karte entfernst geht der Rechner aber sofort an?

Kann es sein, dass der PC die TV-Karte als primäre Bildausgabe schaltet, du also nur auf dem normalen Anschluss kein Bild kriegst?
 
So, das Kernsystem ausschließlich mit Mainboard am Netzteil und aufgesteckter PVR-350 , bootet ebenfalls nicht. Mittels Jumper hatte ich auch das BIOS zurückgesetzt. Auch mit einem 2048 MB Riegel klappt es nicht. Ohne Karte ist alles fein.

Bildausgabe, kann man denke ich auch ausschließen, da normalerweise ein einzelnes Ok-Piepen beim booten ertönt. Außerdem habe ich im BIOS die Onboard Grafik als primär geschaltet (daneben ginge auch PCIe oder aber auch PCI).

Es kann doch nicht sein, dass es Inkompatibilitäten bei PCI Karten gibt... ein wenig enttäuschend. Hat wer anderes diese Kombination vielleicht laufen, sodass ich das ausschließen kann? Mit der PVR-1/2/350 oder 500?
Wie sieht es mit der Firmware solcher Karten aus, gibt es da Updates die man bspw. mit dem DFU Tool unter Linux an einem anderen Rechner aufspielen kann? Kann es an der Schnittstelle, also der PCI Version beim Board und der u.U. deutlich älteren der Karte (2002), liegen?
 
Mh, dann wird es wohl durchaus ne Inkompatibilität sein. Die gibt es leider immer noch. Ob das jetzt am Alter liegt weiß ich nicht.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit ner TV-Karte. Bin nach langem Überlegen auf eine externe USB-Karte umgestiegen. Die hat zwar nicht viele Vorteile, sogar den Nachteil, dass sie extern etwas ungeschützt ist, aber die Fehlersuche hat sich damit ein wenig vereinfacht.

Kann dir da jetzt aber leider nicht weiterhelfen.
 
Hmmm, trotzdem Danke für deine Hilfe. Habe inzwischen mal wieder etwas rumgesucht und bin dabei zumindest auf einen kleinen Hinweis gestoßen, dass es mit dem großen Bruder vom GA-MA78GM-S2H und der PVR-350 laufen sollte. Demnach liegt es nicht am Chipsatz, was allerdings auch zu vermuten war.
Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, welche Standards das ASUS Maximus Formula bzw. das GA-MA78GM-S2H an der PCI Schnittstelle unterstützt um da mögliche Fehlerquellen herauszufiltern. Alternativ werde ich wohl auch nochmal das bequiet 550W Netzteil an den kleinen hängen um komplett sicher zu gehen, das der Fehler nicht dort liegt.

Den Gigabyte Support werde ich auch nochmal anschreiben, da kommt aber sicherlich ein Standardschreiben zurück...
 
Hier könntest du nochmal fragen:
forum.gigabyte.de

Von deinem Board gibts übrigens schon ne zweite (1.1) Revision, mag sein, dass damit die Probleme gelöst sind. Aber ob dir das hilft?...

Edit: Adresse war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
.com geht nicht, .de meinst du wohl. Danke für den Link! Auf der offiziellen Seite ist das Forum anscheinend nicht verlinkt, hätte ich wohl auf Anhieb nicht gefunden.

EDIT:
Bisher hat keiner geantwortet. Nungut, ist auch Wochenende. Was ich inzwischen noch herausfinden konnte ist, dass die Karte einen freien IRQ braucht. Schade, dass es da keine Dokumentation seitens Gigabyte gibt, bei meinen ASUS Board war bisher immer eine Erläuterung dabei...

EDIT2:
Gerade kam eine sehr interessante Antwort im Gigabyte Forum, die unter Umständen zutrifft. Es könnte sein, dass die Karte eine -5V Spannung benötigt, die vom Netzteil nicht geliefert wird. Guckt man sich die Specs der beiden Netzteile, die ich verwende, an, so fällt auf, dass im Gegensatz zum Seasonic das bequiet Netzteil diese Spannung liefert.
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert • drei Jahre Hersteller Garantie

Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x IDE-Power auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 18A • +5V: 20A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert

Das werde ich wohl morgen nochmal mit einem anderen Netzteil prüfen... wer rechnet schon mit sowas...

EDIT3:
Soeben bequiet Netzteil (Mainboard Strom, CPU Strom) an dem Gigabyte Mainboard gehabt, ohne Erfolg. Damit beginnt die Suche wohl von neuem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maber

Habe genau das gleich Problem wie du... Keine Chance die WinTV PVR zu booten, ausser ich schalte das System vier bis fünfmal ein und aus.
Dies kann aber 1. nicht die Lösung sein und 2. hat man anschliessend keine Möglichkeiten die Karte im Geräte-Manager zu finden.

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden oder musstest du die PVR 350 Karte ersetzen?

Gruss
Mitch82

PS: Entschuldigt, wenn mein Ausdrücke noch nicht fachgerecht sind oder wenn ich das eine oder andere noch nicht verstehe, habe mich erst seit kurzem in diesen Fachbereich eingelesen/eingearbeitet...
 
Hi Mitch,

kurz und knapp: leider nicht. Meine Vermutung, dass das Netzteil Schuld gewesen sein könnte, hat sich wie gesagt nicht bestätigt. Deine Konfiguration ist meiner sehr ähnlich. Da du ebenfalls eine bequiet Netzteil mit der -5V Spannung verwendest ist die Fehlerquelle wohl definitiv auf Mainboard oder die PVR zu begrenzen. Da die Karte in meinem zweiten Rechner problemlos läuft, bleibt nur das Mainboard.

Der PC bootet bei dir? Bei mir tat sich rein gar nichts. Ansonsten melde dich doch auch mal im offiziellen Forum an, um zu zeigen, dass noch mehrere mit dem Problem zu kämpfen haben. Mein Thread ist unter dem Link ( HIER ) zu erreichen. Die Menschen dort können dann ggf. das Problem nach Taiwan weiterleiten.
 
Hallo Maber

Ja, der PC bootet bei mir, aber erst wenn ich ihn drei- bis viermal ein- und ausgeschaltet habe. Das GA-MA78GM-S2H hat aber grundsätzlich ein Spannungsproblem... Wegen meinen RAM's musste ich mich bereits um Hilfe bei Gigabyte direkt melden, habe da aber die Variante über den Email-Support gewählt und die konnten mir dann in einer angemessenen Frist von einem Tag super weiterhelfen... (In der ersten BIOS-Version konnte das Board zuwenig Spannung für alle vier RAM-Blöcke aufbauen).

Werde ansonsten mal diesen Weg noch versuchen und sicher bei Gelegenheit noch ins Forum von Gigabyte schreiben. Werde die Antwort des Email-Supports hier ins Forum stellen.

Wenn beides nichts mehr bringen sollte, müsste ich mich nach einer neuen Karte umsehen... :-(
 
Hallo,

versuch mal die TV-Karte in den letzen PCI-Slot zu stecken und benutze von den 4x1Gb - RAM nur 2x1Gb und stecke diese so, dass sie NICHT im Dual-Channel laufen - der PC wird jetzt starten -
 
Hallo zusammen,

es gibt vielleicht einen ganz anderen Grund für Nichtbooten: Das BIOS optimiert das Speichertiming zu sehr. Mein Board (GA-KM78G-DS3H) fuhr nach dem Einschalten hoch, überlebte aber weder Reboot (Ctrl-Alt-Tschüs) noch Reset-Taster.
Im Expertenmodus (Alt-F1) bei M.I.T das PPD auf Disabled und die DRAM-Parameter manuell auf die SPD-Werte stellen hat geholfen. Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht greifbar, weil ich auf Arbeit bin. Bei Bedarf gibts Einzelheiten.
 
Danke für den Tipp. In meinem Fall denke ich nicht, dass es etwas mit den Speichertimings zu tun hat. Ich hatte bereits vorher manuell auf die Timings gestellt, die vom Hersteller vorgegeben waren.

Leider gibt es nicht viele Alternativen zur PVR-350, zumindest habe ich kaum welche gefunden.
 
Hallo Maber

Leider habe ich von Gigabyte keine Antwort auf das obengenannte Problem erhalten. Auch Hauppauge habe ich geschrieben.... ohne Erfolg.... Auch die Tipps von Hanne und Itis Apis haben leider keine Lösung gebracht...

Mein Geduld hat sich gestern dem Ende zugeneigt und ich habe mir eine neue TV-Karte für Analog Kabel-TV mit Hardware-Decoder gekauft, mit der ich nun tip top zufrieden bin.

Als Tipp, ich habe mir die Compro E800F gekauft, eine Hybrid-Karte mit wahlweise DVB-T. Sie funktioniert über PCIe x1. Da ich die Onboard-Grafikkarte benutze also ideal...

Ich möchte dennoch allen danken, die sich die Mühe gemacht haben, für uns eine Lösung zufinden.

Wenn jemand interesse hat an einer Occassions-Karte Hauppauge PVR 350, kann er sich bei mir melden, ansonsten werde ich Sie ab nächsten Montag auf ricardo.ch anbieten.

Gruss und nochmals besten Dank
 
Zurück
Oben