TeamViewer Motive 3

Boot Schwierigkeiten

Seven91

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hierund hoffe mein Eintrag ist an dieser Stele richtig platziert.

Ich habe einige Veränderungen anmeinem Desktop PC vorgenommen und leider nun Probleme beim Booten.
Zuerst bin ich von Windows 10 auf ZorinOS umgestiegen.
Das hat anfangs sehr gut funktioniert,bis auf das Spielen.
Ich habe meine GeForce Grafikkarte dannersetzt durch eine AMD Radeon RX 6600.
Danach hat das Spielen perfektfunktioniert. (Linux Kompatibilität).
Irgendwas ist Tage später abergeschehen. Ich konnte nur noch sporadisch booten.
Der BIOS Schritt kommt, dann das ZORINLogo und dann geht der Bildschirm „aus“, als hätte man denStecker gezogen.
Ich habe die gängigen Tipp wie secureboot deaktivieren beherzigt und den PC auch mal Minuten vom Stromgenommen.
Es hat nicht geholfen. 2 Tage späterklappte es dann aber plötzlich wieder, ohne Probleme. Dann wiedernicht.
Ich habe auch andere Kernels ausprobiert, da diese oftgeupdated werden, daran lag es nicht.

Genervt bin ich dann von ZORIN OS aufLinux Mint umgestiegen.
Das hat super geklappt, allesfunktionierte. 2 Tage später bin ich wieder am selben Punkt.
Bios, dann das Linux Mint logo, dannBildschirm aus und nichts mehr.
Vielleicht hat einer von euch ja eineIdee...

Viele Grüße und Danke

7

Da ich von Zorin OS noch nie gehört habe, musste ich gerade mal googlen.
Hat also nichts mit Windows zu tun, sondern basiert auf Linux (Ubuntu).
Dann würde ich dort mal nachsehen, ob die Ubuntu Basis richtig konfiguriert ist.

Seven91 schrieb:
Ich habe einige Veränderungen anmeinem Desktop PC vorgenommen und leider nun Probleme beim Booten.
Moin und Willkommen
Hardwareveränderung? Wenn ja, welche?
Vorher lief alles? Die Probleme tauchen erst nach diesen "Veränderungen" auf?

Und liste bitte mal die Details deines Systems auf (Mainboard, CPU, RAM, Netzteil etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Aduasen
Seven91 schrieb:
2 Tage später bin ich wieder am selben Punkt.
Und was hast Du in diesen zwei Tagen am System verändert?

Seven91 schrieb:
mehrfach.
verschiedene systeme.

Seven91 schrieb:
einige Veränderungen
was für mich drauf hindeutet, daß der zugrundeliegende rechner irgendein problem haben wird.

ergo: hadware listen, photos posten, vor allem: fleissig sein , fragen beantworten, weil daran hängts.
der output des forums ist abhängig von deiner beteiligung.

was oft ned harmonisch klappt, mit verweis auf die vielen threads, die irgendwann ohne lösung einschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das ging schnell, top!
@areiland innerhalb dieser Zeiten / Ausfälle habe ich nichts verändert. Einfach nur Abends heruntergefahren, morgens klappt es nicht. Vielleicht im Hintergrund Updates oder ähnliches.

@Aduasen bei 2 komplett unterschiedlichen, auch im Falle Mint komplett frischen, OS?
@MadDog die Grafikkarte und einen anderen HDMI&USB Hub. Das hat sich in den letzten Wochen geändert. Auch wenn ich alle Peripherie entferne, klappe es nicht. Bzw. es hat einmal geklappt und ich dachte mir "ah es lag an dem Bluetooth USB Stick". Das war aber zufall, beim nächsten Neustart klappte es nicht mehr.

@whats4 Ich versuche es heute Abend. Ohne OS ist es natürlich schwierig, alle Infos zu bekommen.

Kannst Du das System mal mit einem anderen Bildschirm ausprobieren, ob das "Problem" dann auch auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bau dir, für die zukunft, einen "ventoy-stick", bzw irgenwas extern bootbares, myself hat dafür eine externe ventoy-ssd. jo, eine zwofuffziger, die durch größeres ersetzt wurde. was man halt so macht mit redundanten ssd´s. cases sind billig, auch die guten.

und darauf kommen bootbare iso´s.
speichertester, allgemeine hardwaretester, massenspeicher-dienstprogramme, backupsoftware.... ....alles was so nützlich sein kann.
wartung bei ventoy datenträgern is einfach.
du kopierst ein aktuelleres iso drauf.

Liste doch bitte endlich mal alle HW-Komponenten auf.
Ein häufiges Problem bei etwas älterer HW ist eine leere CMOS-Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und gimmix
Seven91 schrieb:
Genervt bin ich dann von ZORIN OS aufLinux Mint umgestiegen.
Das hat super geklappt, allesfunktionierte. 2 Tage später bin ich wieder am selben Punkt.

sudo apt install smartmontools und dann mal gucken was die Werte der Disk sagen. Falls es kein tldr smartmontools gibt, bitte die manpage öffnen und schauen wie es funktioniert.

Markdown (GitHub flavored):
❯ tldr smartctl

Monitor disk health including SMART data.
  More information: <https://manned.org/smartctl>.

Display SMART health summary:
      sudo smartctl [-H|--health] /dev/sdX

Display device information:
      sudo smartctl [-i|--info] /dev/sdX

Start a short/long self-test in the background:
      sudo smartctl [-t|--test] short|long /dev/sdX

Display the self-test log:
      sudo smartctl [-l|--log] selftest

Display current/last self-test status and other SMART capabilities:
      sudo smartctl [-c|--capabilities] /dev/sdX

Display exhaustive SMART data:
      sudo smartctl [-a|--all] /dev/sdX
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Es gibt auch eine sehr coole, grafische Oberfläche für die smartmontools:

sudo apt install gsmartcontrol

1776855688933.png

Zuletzt bearbeitet:
@gforce4711 sorry, bin jetzt erst wieder am Laptop verfügbar. Fotos anbei.
@gimmix im Anhang :)
@coxon solange ich nicht booten kann, schwierig.
@whats4 du bootest dein OS dauerhaft von einem externen medium aus? Worin besthet der Vorteil und wohin wernden Programme instelliert?
@Jawohl sind 2 Bildscirme dran. HDMI und DP. Auch separat funktionieren sie nicht. Völlig verschiedene Modelle.

Anhänge

• PXL_20260422_191522426.MP.jpg
    PXL_20260422_191522426.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20260422_191525879.jpg
    PXL_20260422_191525879.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • PXL_20260422_191535212.jpg
    PXL_20260422_191535212.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260422_191543178.MP.jpg
    PXL_20260422_191543178.MP.jpg
    802 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nein, tu ich natürlich ned.
der externe datenträger enthält halt den wekzeugkasten.
uns so eine zweifuffziger hält schon einen ganze arsch von nützlichem.
teilweise redundant, versionen für ältere hardware, für neuere, wasauchimmer
weil: alles bootfähige iso´s.
und ventoy is das tool, das den datenträger erstellt, und die auswahl zum booten macht.
und natürlich: win isos, winPE isos, linux isos.

wasimmer ich grade zangle, ob pc, ob notebook, ob alt, ob neu.
dieser datenträger kommt beim konfigurieren/info/testen quasi immer zum einsatz.

der unterschied is, obst zuerst werkzeug besorgen/organisieren musst, oder bloß in die hosentasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der unscharfen Fotos kann ich sagen:

Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E5 550. Das ist ca. 20 Jahre alt, ATX 2.2, und für eine AM4-CPU eigentlich nicht zu gebrauchen.

Die beiden Motherboardschrauben, die ich sehen kann, sind Netzteilschrauben, also fürs Motherboard die falschen. Bei einem dritten Verschraubungsloch fehlt die Schraube. Bei diesen Nachlässigkeiten besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard auch auf Abstandshaltern aufsitzt, wo sie nicht hingehören: Kurzschlussgefahr.

Der Heck-Gehäuselüfter steckt am falschen Anschluss, das Kabel könnte sich im Lüfter des CPU-Kühlers verfangen.

Der CPU-Kühler ist falsch herum montiert: Das AMD-Logo blockiert einen RAM-Slot. Das ist eher kosmetischer Natur, passt aber zum dem dilettantischen Gesamteindruck des Builds.

Ich würde mal den Einbau des Mainboards überprüfen und eine neues Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT
Motherboard: ASUS Prime B450M-A
CPU: Dem Kühler nach zu urteilen ein Zen+, Zen2 oder Zen3 6-Kerner, also zwischen Ryzen 2600 und 5600X

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verzögerung, komme nicht mmer an meinen Hein-PC.

@coxon Das probiere ich am WE mal aus.​

@gimmix Du hast ein gutes Auge :D. Das Case+Netzteil ist tatsächlich alt, das Mainboard habe ich vor ein paar Jahren ausgetauscht. Ich überprüfe die genannten Punkte, vielen Dank.
Hast du eine netzteil Empfehlung für mich?

Zurück
Oben