Installations-Schwierigkeiten

peter2012

Lt. Junior Grade
Der gebraucht gekaufte Laptop meiner Tochter wurde durch einen Erpresser-Virus gekapert. Nachdem sich erst ein Bekannter erfolglos um den Laptop bemüht hatte, hat die Tochter mir den Laptop gegeben.

Ich habe als Erstes im UEFI-Bios einige Einstellungen vorgenommen (CSM, Bootreihenfolge) und dann Kaspersky Unlocker von DVD durchlaufen lassen (ca 2-3 Std.). Seitdem läuft Windows 8.1 wieder - aber es bestehen erhebliche Probleme neuer Programme - auch die der Windows Updates.

Ein Beispiel: Der CCleaner läßt sich zwar installieren, aber nicht anstarten. Es tut sich einfach nichts. Wobei der portable CCleaner hat von einem USB-Stick seine Arbeit gemacht hat...

Dann bekam ich Gestern zwei Windows -Updates. Das Eine Update wurde nicht ausgeführt, bei dem Anderen Update sollte dann der Laptop runtergefahren werden. (Bitte nicht ausschalten). Es passierte aber auch nach 30 Min. nichts.
Seitdem gibt es auch keine Funktion mehr über Runterfahren und Neustarten. Hier bleibt der Rechner einfach stehen.

Was funktioniert: Einschalten, hochfahren, grundsätzliche Funktionen, wie die eigenen Fotos sowie auch die Ausschaltroutine - nur ebend nicht Neustart. Der wird aber gebraucht, wenn ich z.B. wieder ins BIOS möchte um von DVD zu booten.

Ich habe mit dem "Product Key Viewer" die Windows Key ausgelesen um mir über das "Windows 8 Setup Tool" ein ISO-File zu besorgen. Ergebniss: "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden". Die Gegenprobe des Product Keys bei meinem Win 7 Desktop war übrigens i.O. Das Tool funktioniert also korrekt. Ich vermute mal, bei dem Laptop handelt es sich um ein bereits verwendetes Windows 8 :o(
Was ratet Ihr mir?

Daten sichern und die Auffrischfunktion von Windows 8 verwenden.
Ansonsten gibt es sogenannte Generic Keys:

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Die können für die Installation verwendet werden danach müsste dein Key über das Telefon aktivierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

benutze zum Installieren den sogenannten Generic Key (google) und aktivere Windows dann später mit dem von dir ausgelesenen Key.

Grüße

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde es erst mal heute Vormittag mit den Keys oben probieren.

Hi,

und vielleicht noch als Ergänzung: lass solche Tools wie CCleaner oder TuneUp weg - die schaden mehr als sie nutzen.

VG,
Mad

Der Ccleaner sofern man mit ihm nicht die Registrybereinigung vornimmt ist harmlos nur eine Datenträgerbereinigung, aber TuneUp sollte man auf jedenfall weglassen damit kann man sich ganz leicht das System zerschießen.

Ich will jetzt keine Diskussion über den Ccleaner lostreten aber im Grunde ist er eine erweiterte Datenträgerbereinigung von Windows und da recht nützlich, wer ihn benutzen will soll das tun wer nicht soll es halt lassen, das System kann man sich mit ihm nicht zerschießen.

Zurück
Oben