Boot Sektion auf verschlüsselter Festplatte

KuerbisKadaver

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Verständnis der Thematik verschlüsselte Festplatte und Bootsektion.

Ich habe einen Laptop, Windows 7, eine HDD (verschlüsselt) und eine SSD. Beide Speichermedien sind intern verbaut. Ich möchte Windows 7 zweimal benutzen, auf jedem Speichermedium einmal. Ich habe bisher beide Windowsinstallationen getrennt voneinander gemacht, d.h. das andere Medium jeweils deinstalliert. Danach habe ich Windows auf der verschlüsselten HDD gebootet und den anderen Booteintrag hinzugefügt und ein Dual-Boot zu bekommen.

Liegt die BCD nun auf der verschlüsselten HDD? Wenn ich nun das Windows auf der SSD starte, sehe ich im BCD überhaupt keine Einträge. Wäre es eventuell besser gewesen, es genau andersherum zu machen? Was mache ich im Notfall wenn die verschlüsselte Platte abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die verschlüsselte Festplatte komplett unformatiert angezeigt wird, sehe ich von der SSD aus auch keine Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird auch von der Platte nicht gebootet und die Systempartition ist dann auf der anderen Platte.

Es sei denn, Du verwendest nicht den Bootmanager von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Easy BCD ein externes Tool oder sehe ich damit immer alle Booteinträge?
Gibt es ein gutes Tool mit dem ich ich die Boot Informationen von verschlüsselten Festplatten bekommen kann, wenn diese nicht mehr starten? Dieses Tool musste dann selbst bootable sein.

Ist es bei verschlüsselten Festplatte immer so, dass sie als leer angezeigt werden im Partitionsmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy BCD verwaltet den aktuellen BCD Store auf der aktuellen Systempartition.

Auf den verschlüsselten BCD kannst Du ohne Passwort nicht zugreifen. Es ist normal, daß die verschlüsselte Platte als RAW angezeigt wird.

Mit dem eigentlichen MBR hat das aber nichts zu tun. Wenn Du einen externen Bootmanager (wie z.B. PLOP) verwendest, kannst du z.B. auch von einer CD booten und der Bootmanager startet dann das Betriebssystem oder den Bootmanager eines Betriebssystems.
 
Wie kann ich denn dieses Passwort "extern" dann eingeben? Normalerweise kommt beim Bootvorgang ein Feld zum Eingeben des Passwortes...

Verstehe ich das also richtig, dass auch wenn ich mir irgendwas zerschieße, ich im Nachhinein trotzdem mit einem richtigen Bootmanager (weitere Beispiele?) alles wieder bootable machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, damit hatte ich noch nicht zu tun.

Aber mal grundsätzlich die Frage.
Wo ist jetzt genau das Problem? Möchtest Du nur die Daten der verschlüsselten HD von deiner anderen Installation aus sehen? oder möchtest Du beide Platten booten können und das geht momentan nicht?
 
Ein Problem habe ich im Moment nicht. Ich hatte nur vor Kurzem ein Problem, das zur Neuinstallation von beiden Betriebssystemen geführt hat. Ich dachte bei der ganzen Sache gibt es etwas wichtiges zu beachten, dass ich im Ernstfall auf eine Datenrettung vorbereitet bin.


Ich werde mir dann wohl einen bootbaren Bootmanager holen und diesen für den Notfall zurücklegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du wirklich zwei voneinander getrennte Installationen durchgeführt hast (also jeweils die andere Platte abgestöpselt), dann solltest Du bei einem Ausfall einer Platte kein Problem haben, da dann beide Platten einen gültigen MBR haben und unabhängig voneinander booten können.

Hast Du das nicht gemacht, befindet sich der MBR nur auf einer Platte. Dann kannst Du die jeweils andere Platte nicht booten.

Bei einer vollverschlüsselten Platte wird der MBR durch das Verschlüsselungsprogramm verändert. Dieses führt zur Passwortabfrage und startet dann die Treiber, die die Daten entschlüsseln, um das Betriebssystem zu starten.
 
Ich hatte jeweils die andere abgestöpselt. Aber: Ich habe die SSD (unverschlüsselt) zuerst installiert, dann die HDD (verschlüsselt). Zuerst konnte ich ganz normal von der SSD booten, nach Anschluss der HDD wollte diese jedoch nicht mehr booten. Also habe ich auf der HDD Easy BCD verwendet.


Heisst das jetzt dass es nicht so ist? Kann ich nicht trotzdem den MBR im Notfall wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wählt das BIOS die HDD als erstes Bootmedium. Das sollte sich im BIOS oder mit der Bootauswahltaste (oft F12) ändern lassen.
 
Dort habe ich nach geschaut. Daran liegt es aber nicht. Ich habe auch eine "temporäre" Bootauswahl beim Starten und dort nimmt er die Auswahl aber auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben