Windows 10-Neuinstallation auf Veracrypt-verschlüsselter Festplatte

Fluppe1000

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Pc, also die Partition auf der Windows 10 installiert ist, mit Veracrypt verschlüsselt, und komme nicht mehr auf das richtige Passwort, da ich nach Stundenlangem probieren immer noch nicht die richtige Kombination finde. Ich hab im Grunde alles was drinnen vorkommt aufgeschrieben, aber da es sich um Zusammenhangslose Buchstaben und Sonnerzeichen handelt, werde ich wohl eine Stelle vertauscht haben.
Da ich mittlerweile entschieden habe es nicht weiterzuprobieren, und Windows 10 neu zu installieren ist das nächste Problem aufgetaucht, welches ich so nicht auf dem Schirm hatte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, oder hilft da nur das austauschen der Hardware ? Installiert ist Windows bei mir auf einer M2-SSD.
Liebe Grüße!
 
Von meinem Standpunkt aus kann ich mir das grinsen kaum verkneifen
Shit happens xD
Fluppe1000 schrieb:
Windows 10 neu zu installieren ist das nächste Problem aufgetaucht, welches ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Welches denn?
 
Was genau ist das Problem?
Installieren sollte möglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es ist ja auch völlig ulkig, irgendwie kann ich gerade auch nur über mich selbst lachen.
Nun zurück zu Frage:
Mir ist nur der Weg des neuinstallierens per Installationsmedium bekannt, und das geht nicht ohne ins Bios zu kommen, oder liege ich da falsch ?
Ich kann das Bios nicht öffnen da, Veracrypt mit der Passwort Anfrage dazwischengrätscht.
Gibt es diesbezüglich eine andere Möglichkeit ?
 
Eigentlich sollte VeraCrypt erst nach dem POST erscheinen, also bei mir ist ein eintritt ins Bios möglich.
Möglicherweise braucht man auch gar nix im Bios einstellen. Teilweise ist es schon richtig eingestellt oder man geht über das Bootmenü.
Manchmal muss man auch sehr schnell die Knöpfe drücken.

Wenn alles nix hilft, Speicher ausbauen und in nem externen Gehäuse formatieren.
 
Fluppe1000 schrieb:
Es ist ja auch völlig ulkig, irgendwie kann ich gerade auch nur über mich selbst lachen.
Nun zurück zu Frage:
Mir ist nur der Weg des neuinstallierens per Installationsmedium bekannt, und das geht nicht ohne ins Bios zu kommen, oder liege ich da falsch ?
Ich kann das Bios nicht öffnen da, Veracrypt mit der Passwort Anfrage dazwischengrätscht.
Gibt es diesbezüglich eine andere Möglichkeit ?

Das glaube ich nicht, BIOS // UEFI kommt zuerst
 
SATA-Kabel der Bootplatte lösen oder M.2 physich entfernen > leere Platte anschließen > UEFI > darauf installieren
So bleiben jedenfalls Daten erhalten...
 
Das Bios kommt noch vor dem Bootloader von Veracrypt. Du musst halt die verschlüsselte Platte oder Partition formatieren und dann kannst du Windows wieder installieren.
Manchmal ist es erforderlich, den Bootloader von Veracrypt noch zu entfernen.
 
Zurück
Oben