Datenrettung von verschlüsselter Festplatte

BlackFutureAE

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo Liebe Computer-Base Gemeinde

Ich habe folgendes problem.
Da mein Mainboard an meinem Tower PC Deffekt ist habe ich meine alte Pata platte ausgebautund mit einem Adapter an meinen neuen Laptop angeschlossen, der pc erkennt die festplatte ohne probleme allerdings habe ich keinen zugriff auf die daten da sie vorher mit windows verschlüsselt wurden.
Die alte Hauptfestplatte mit den Benutzerdaten und Betriebssystem besitze ich ebenfalls noch kann allerdings nicht von der Platte booten vermutlich weil treiber etc. nicht mit dem neuen Laptop übereinstimmen.
Nun zu meiner Frage : wie komme ich an die Daten heran ? habe versucht sie mit Ubuntu zu öffnen was ebenfalls nicht funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee ? bin für jede hilfe dankar.

Grüße Sascha
 
Das gleiche Mainboard holen - Platte anschließen - überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Womit hast Du sie denn verschluesselt? @BlackFutureAE
Du schreibst mit Windows. Meint das schon mit Bitlocker?
Oder war das ein XP und da mit diesem Bordmittel fuer Ordner und Dateien?

1625862547357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an er meint die gute alte EFS, also was du im Screenshot gezeigt hast, und nicht Bitlocker.

Das erste, was ich wohl machen würde, wäre ein 1:1 Image der HDD, damit im Falle eines Falles, wenn du irgendwie an der HDD arbeitest, du immer noch den Original-Zustand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vor allem braucht er den Benutzer im laufenden Windows (wenn es wirklich das XP bzw. EFS) mit dem das gemacht wurde.

Meinereiner wuerde die Platten virtualisieren aka disk2vhd und dann in einer VM das XP aus dem Image hoch holen.
 
Ja, den Versuch würde ich auch starten. Ein Grund mehr, ein Image der HDD zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und BFF
Meines wissens nach wurde es mit windows 7 verschlüsselt wie oben im bild beschrieben könnte aber auch xp gewesen sein und späteres update.
 
Windows 7 noch mit/auf IDE-HDD ist sehr sportlich.

Anyway.
Das Verfahren an die Daten ran zu kommen aendert sich dadurch nicht.
Sicherungskopien von den Datentraegern machen und mit denen weiter.
Wenn Du das Original-OS virtuell starten kannst, ist fast alles gut. Dann braucht nur noch die Kopie der zweite Platte eingehaengt werden und es kann entschluesselt werden. Warum das so geht? Weil Du die Zertifikate hast die Du brauchst.

Was auch geht ist sowas.
https://www.tenforums.com/antivirus...-efs-encrypted-files-hdd-came-windows-xp.html

Mach das aber auch immer von/mit der Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, BlackFutureAE und tollertyp
Haengt davon ab, was Du nimmst zum Image erstellen.
Eine VHD verwenden kann Hyper-V.
 
Erst mal finde bitte raus, ob es Windows XP oder 7 ist... Gibt bestimmt viele Möglichkeiten, zu schauen welche Version es ist, eine ist in den Dateieigenschaften der \Windows\explorer.exe nachzuschauen:
1625871220818.png


Welche Produkt-/Dateiversion zu welchem Windows gehört kannst du z.B. hier nachsehen: https://www.gaijin.at/de/infos/windows-versionsnummern
Das geübte Auge würde das schon an der Ordner-Struktur usw erkennen.

Weil eigentlich sollte Windows 7 schon deutlich robuster sein und höhere Chancen haben bei geändertem HDD-Controller noch zu starten. Betonung liegt halt bei sollte.

Windows XP ist dort deutlich unangenehmer... aber da könnte man versuchen in der VM ein neues Windows XP drüber zu installieren. Bei Windows 7 könnte man eine Upgrade-Installation in der VM ausprobieren (also für den Fall, dass es nicht von sich aus schon bootet).

Wenn du Hyper-V nimmst, solltest du denke ich Gen1-VMs machen für diese VHD.

Aber wie gesagt: Immer ein VHD-Image im unveränderten Zustand zurückhalten, so lange du die Daten noch nicht wieder hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben