Boot-SSD evtl defekt, wie effizient zu neuem Setup?

Kaefars

Cadet 2nd Year
Vorweg: Ich habe noch einen alten Intel Xeon E3-1231 v3, bin aber mit meinem System noch sehr zufrieden. Kann aber nicht auf W11 wechseln.

Jetzt ist seit einer Weile mein System sehr lahm, aber unterschiedlich lahm, manchmal kaum benutzbar, manchmal nur langsam, Bach Neustart wird es meist besser. Auch lief immer Mal wieder der systemcheck an, weil Windows nicht über die kreisenden Punkte hinweg kam.

Ich habe win auf der kleinen, älteren ssd, habe noch eine größere, neuere und zwei HDD. Beide SSDs Samsung evo 840/850. Die alte laut Crystal Disk bei 73% Gesamtzustand. Mein Verdacht ist, dass die langsam den Geist aufgibt.

Jetzt ist die Frage - kann man die Diagnose noch eingrenzen? Soll ich mit gleich Linux auf die große SSD installieren? Oder dort Win neu installieren? Oder eine neue SSD kaufen und ersetzen? Es geht mir eigentlich vor allem um den Aufwand, weil ich nicht mehr so viel Lust wie früher habe, mich damit einzuschlagen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Kaefars schrieb:
Ich habe win auf der kleinen, älteren ssd, habe noch eine größere, neuere und zwei HDD. Beide SSDs Samsung evo 840/850. Die alte laut Crystal Disk bei 73% Gesamtzustand. Mein Verdacht ist, dass die langsam den Geist aufgibt.
Falls ja, hat das mit den 73% nichts am Hut.

Ich hatte aber auch schon Hänger wenn eine HDD die angesteckt war den Löffel am abgeben war - obwohl diese nicht von irgendwelchen Programmen genutzt wurde.

Versuch mal alles außer der Systemdisk abzustecken und ob's dann weiterhin Probleme gbit.

Kaefars schrieb:
Jetzt ist die Frage - kann man die Diagnose noch eingrenzen?
Du könntest auch schauen, ob in dem Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige irgendwelche Auffälligkeiten sind.

Kaefars schrieb:
Beide SSDs Samsung evo 840/850. Die alte laut Crystal Disk bei 73% Gesamtzustand.
die schaffen auch gern das 10-Fache dessen was da gemessen wird, was nicht bedeuter, dass sie nicht defekt ist.
Der Wert ist nett, muss aber nichts aussagen.

Wie sehen die HDDs aus?

eventuell aber auch das mainboard oder SATA Kabel.

Welche programme laufen im Hintergrund?
Ergänzung ()

Kaefars schrieb:
Soll ich mit gleich Linux auf die große SSD
das ist ohnehin immer eine gute Idee.

Smart Werte Posten.. nicht an Prozenten rätseln die nichts aussagen.

Die Prozente sind nur ein Wert aus vielen.. es reicht aus wenn z.b. crc Errors sehr hoch sind, dass das System sehr langsam wird.. muss nicht Mal an der System SSD liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
Hilft das? Danke.

Anhänge

• IMG_20260918_194219~2.jpg
    IMG_20260918_194219~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 126
Von allen Festplatten.. denn alle könnten Probleme haben..

Beobachte crc error Rate.. wenn die steigt neues sata Datenkabel nutzen.

P.S. sata Datenkabel sind nur für eine begrenzte Anzahl an Steckvorgängen ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist denn der Füllstand der SSD? Zu volle SSDs brechen auch gerne in ihrer Leistung ein. Und eine 120GB SSD mit Windows, Programmen und einem umfangreicheren Benutzerprofil kann da schon mal langsam an einen Füllstand kommen, der sie eben anfängt auszubremsen.

• Gefällt mir
Kaefars schrieb:
Hilft das? Danke.
Das ist eine absurd hohe Anzahl an CRC Fehlern.

Üblicherweise liegt das am Kabel, tausch das mal aus.

Und check die andere SSD und die HDDs auf ähnliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und LukS
Kaefars schrieb:
Hilft das? Danke.
Die CPU ist 14 Jahre alt, und wenn Du sie schon so lange nutzt, weißt Du immer noch nicht, wie man Screenshots richtig erstellt? Die Bildqualität wäre deutlich besser, kleiner, und wäre auch schneller hier reingestellt. Ich verstehe nicht, warum immer der umständliche Weg über ein Smartphone gewählt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und wagga
nutrix schrieb:
richtig erstellt? Die Bildqualität wäre deutlich besser, kleiner, und wäre auch schneller hier reingestellt. Ich verstehe nicht, warum immer der umständliche Weg über ein Smartphone gewählt wird.
Vor allem braucht man bei Windows 11 nicht mal extra Software Druck taste auschneiden und hier rein kopieren. Das stimmt. Und bei Windows 10 geht das mit Windws +Steuerung+S

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alles was Du brauchst, ist ein lose sitzendes SATA Kabel und der Fehlerzähler geht durch die Decke. Heißt aber nicht, dass die SSD am Arsch ist, sondern lediglich, dass das Kabel nicht richtig sitzt.
Clipboard 1.png

Tja, also ich habe jetzt nur die Boot-SSD, danach Boot und zweite SSD, danach erste HDD dazu, dann zweite HDD angeschlossen:

Ergebnis: keine spürbaren Verzögerungen mehr.

Jetzt warte ich Mal ab, in sich das ändert in den nächsten Tagen .

nutrix schrieb:
Die CPU ist 14 Jahre alt, und wenn Du sie schon so lange nutzt, weißt Du immer noch nicht, wie man Screenshots richtig erstellt? Die Bildqualität wäre deutlich besser, kleiner, und wäre auch schneller hier reingestellt. Ich verstehe nicht, warum immer der umständliche Weg über ein Smartphone gewählt wird.
Nur ganz kurz dazu: das Thema ist ja, dass der PC am laggen ist. Und unter den Umständen ist es eben am Smartphone schneller und weniger frustrierend, als am PC 20s auf jeden Klick zu warten. Aber danke für deinen hilfreichen und gar nicht herablassenden Kommentar.

Oktober 2026
Zurück
Oben