Neue Crucial M500 SSD evtl. Defekt

thedoginthewok schrieb:
erstmal nur die alte verwenden und schauen ob das Problem da auch auftritt.

Ja Mann, dann kannst du die SSD noch mal schnellformatieren und testen. Das mache ich grundsätzlich mit jedem neuen Datenträger, lange bevor ich die Öffentlichkeit mit meinen Bagatellen in Anspruch nehme.
Ergänzung ()

thedoginthewok schrieb:
Ich hab mir jetzt auch überlegt eventuell nächsten Monat die Samsung SSD 840 EVO mit 500GB zu kaufen


LudwigM schrieb:
hat sich erledigt hab mich jetz doch eher für Samsungs Evos entschieden

Etwas komisch finde ich es schon, wenn ungefähr jedes Wochenende solche unbegabten Kunden auftauchen, die dann meistens rein zufällig auf die Evo umschwenken.
Der nächste Käufer soll dann mit den angefummelten SSDs klar kommen. Ich würde geflashte Ware vom Widerruf ausnehmen.
 
Warum soll ich nochmal schnell formatieren und testen, wenn ich weiß das sie defekt ist?

Schön das du mich hier als "unbegabten Kunden" bezeichnest. Ich schwenke nicht zufällig auf die Evo um, ich habe nur wegen dem Preis pro Gigabyte die Crucial genommen, aber wenns eine schnellere SSD mit einer ähnlichen Preisleistung gibt, warum sollte man diese nicht nehmen?
Ich würd das auch nur machen, wenn wieder ein Angebot so wie gestern kommt.

Und was heißt hier angefummelt?! Ein Firmware Update vom Hersteller ist keine Fummelei. Wenn der Hersteller was verbockt hat, was eine neue Firmware schlechter als die Alte macht, warum sollte dann ein Kunde das ausbaden? Du gibst hier einen Stuss von dir.
 
thedoginthewok schrieb:
Also ich kann eigentlich dadurch das im Taskmanager die SSD bei Aktive Zeit 100% stehen hat, andere Geräte fast ausschließen.
Wo genau? Poste doch mal eine Screenshot davon!

thedoginthewok schrieb:
Erstmall muss der Fehler gefunden werden.
Das würde ich auch sagen, aber ohne auch nur den Bug-Check-Code der Abstürze zu kennen, ist das unmöglich, die Werte der SSD passen jedenfalls. Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war, welche Bug-Check-Codes es gibt. Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft.

Ist das aber gegeben und wurde einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

thedoginthewok schrieb:
wenn ich weiß das sie defekt ist?
Wieso bist Du da so sicher? Die S.M.A.R.T. Werte deutet für mich nicht auf die SSD als Ursache hin. Beim Schrauben am Rechner kann man schon mal was verändern und das kann dann Probleme macht, auch wenn man das nicht einmal bemerkt. Eine anständige Fehlersuche ist sinnvoller als ein vorschneller Austausch um dann bemerken zu müssen, dass der Fehler doch noch da ist.

thedoginthewok schrieb:
Und was heißt hier angefummelt?! Ein Firmware Update vom Hersteller ist keine Fummelei. Wenn der Hersteller was verbockt hat, was eine neue Firmware schlechter als die Alte macht, warum sollte dann ein Kunde das ausbaden? Du gibst hier einen Stuss von dir.
Mit angefummelt meint er wohl eher, dass sie eben nicht mehr jungfräulich und original verpackt ist, aber ansonsten gebe ich Dir recht.
 
Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit einer Crucial M500 480 GB.
Datenträgerauslastung im Task Manager unter Windows 8.1 steigt plötzlich auf 100% und es geht nichts mehr bis ich den PC neu starte.
Hab auch die Firmware Mu5 aufgespielt.

Ergänzung zu dem ganzen:
Hast du zufällig Acronis True Image 2014 auf deinem PC laufen? Ich habe meine SSD seit Freitag letzter Woche und hatte da seitdem ich die SSD geclont habe von meiner Samsung SSD 830 Probleme mit meiner Windows Installation die sich immer wieder aufgehängt hat.
Hab dann gestern das System komplett neu installiert gehabt und hatte danach kein Problem mit Systemhängern usw. Heute morgen hab ich die restlichen Programme die ich so brauche aufgespielt. Zuletzt die Samsung Magician Software und Acronie True Image 2014.
Nachdem ich jetzt True Image deinstalliert habe sind die Systemhänger weg und Windows läuft super stabil.

Dazu auch gerade noch was bei Acronis gefunden: https://forum.acronis.com/forum/51890
 
Zuletzt bearbeitet:
Emissary1978 schrieb:
Nachdem ich jetzt True Image deinstalliert habe sind die Systemhänger weg und Windows läuft super stabil.

Dazu auch gerade noch was bei Acronis gefunden: https://forum.acronis.com/forum/51890

Das hast du perfekt gemacht. Das ist "der kleine Unterschied" zwischen dir und mir und dem Ersteller dieses Themas.
"Warum soll ich nochmal schnell formatieren und testen, wenn ich weiß das sie defekt ist?"
Meine Meinung habe ich ja noch einigermaßen zurück gehalten. ^^

Für mein Acronis kam mal ein automatisches Update. Danach verhielt sich mein System auch seltsam. Ich habe mir das ein paar Stunden angeschaut und dann ein Backup mit der vorherigen Version von Acronis zurück gespielt - wozu hat man schließlich Acronis. :D

Jetzt läuft W8.1.1 und ATI 2014 Build 6614 (statt 6673). Die Komponente von ATI, die für die Updates und sonstige Meldungen nach Hause zuständig ist, habe ich in der Firewall geblockt. Meine System-SSD ist eine Samsung 830.

Der Taskmanager ist in solchen Situationen nur ein allererster Anhaltspunkt. Procmon ginge vielleicht:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

LatencyMon ist manchmal auch nützlich:
http://www.resplendence.com/latencymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo genau? Poste doch mal eine Screenshot davon!

Screenshot machen ist nicht möglich! Das ist der "Absturz". Ich habe das bereits genau im ersten Post beschrieben.

Hier ist ein schlechtes Handyfoto: http://i.imgur.com/PB82QwC.jpg

Der Taskmanager reagiert noch einigermaßen, es lassen sich ein paar wenige Programme starten wie der Windows-Explorer oder Paint. Irfanview startet nicht. Es lassen sich KEINE Programme mehr schließen, diese bleiben hängen. Wenn ich mit Paint den Screenshot speichern will, stürzt Paint sofort ab.

Holt schrieb:
Das würde ich auch sagen, aber ohne auch nur den Bug-Check-Code der Abstürze zu kennen, ist das unmöglich, die Werte der SSD passen jedenfalls. Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war, welche Bug-Check-Codes es gibt. Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft.

Ist das aber gegeben und wurde einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Es handelt sich nicht um Bluescreens. "Absturz"-Verhalten oben beschrieben.

Holt schrieb:
Wieso bist Du da so sicher? Die S.M.A.R.T. Werte deutet für mich nicht auf die SSD als Ursache hin. Beim Schrauben am Rechner kann man schon mal was verändern und das kann dann Probleme macht, auch wenn man das nicht einmal bemerkt. Eine anständige Fehlersuche ist sinnvoller als ein vorschneller Austausch um dann bemerken zu müssen, dass der Fehler doch noch da ist.

Wenn ich meine alte SSD einbaue, was ich gestern Abend noch gemacht habe, dann funktioniert alles perfekt. Auch mit der alten Windows Installation.


Emissary1978 schrieb:
Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit einer Crucial M500 480 GB.
Datenträgerauslastung im Task Manager unter Windows 8.1 steigt plötzlich auf 100% und es geht nichts mehr bis ich den PC neu starte.
Hab auch die Firmware Mu5 aufgespielt.

Das ist bei mir so ähnlich, aber ich kann den PC nicht normal neustarten. Es hilft nur, den Resetknopf zu drücken oder 4 Sekunden Lang den Einschalter zu drücken.

Emissary1978 schrieb:
Ergänzung zu dem ganzen:
Hast du zufällig Acronis True Image 2014 auf deinem PC laufen? Ich habe meine SSD seit Freitag letzter Woche und hatte da seitdem ich die SSD geclont habe von meiner Samsung SSD 830 Probleme mit meiner Windows Installation die sich immer wieder aufgehängt hat.
Hab dann gestern das System komplett neu installiert gehabt und hatte danach kein Problem mit Systemhängern usw. Heute morgen hab ich die restlichen Programme die ich so brauche aufgespielt. Zuletzt die Samsung Magician Software und Acronie True Image 2014.
Nachdem ich jetzt True Image deinstalliert habe sind die Systemhänger weg und Windows läuft super stabil.

Dazu auch gerade noch was bei Acronis gefunden: https://forum.acronis.com/forum/51890

Ich hatte Acronis vor der Neuinstallation. Ich habe Windows jetzt ZWEI MAL neu installiert auf der neuen SSD und das Problem tritt sogar auf wenn ich den PC nicht ins Internet lasse und keine Treiber automatisch installieren lasse.
Es kann also nichts mit Acronis zu tun haben. Zudem funktioniert alles ganz normal mit der alten SSD und der alten Windows Installation. Ich kann einen Software Fehler damit komplett ausschließen, da ein nackt installiertes Windows zwei mal getestet wurde.

deodor schrieb:
Das hast du perfekt gemacht. Das ist "der kleine Unterschied" zwischen dir und mir und dem Ersteller dieses Themas.

Der kleine Unterschied ist, das du nicht mal annähernd komplett gelesen hast was ich geschrieben habe, weil du mich gleich als typischen Idioten und Anfänger abgestempelt hast.

deodor schrieb:
"Warum soll ich nochmal schnell formatieren und testen, wenn ich weiß das sie defekt ist?"
Meine Meinung habe ich ja noch einigermaßen zurück gehalten. ^^

Ich habe nochmals eine komplette Löschung aller Partitionen und das Neuanlegen der Partitionen und formatieren durchgeführt (im Windows Setup) und danach Windows installiert. Habe während dem Vorgang den Internetzugang des PCs abgestellt, damit keine Treiber automatisch von Windows installiert werden. Das Verhalten hat sich nicht verändert.

deodor schrieb:
Für mein Acronis kam mal ein automatisches Update. Danach verhielt sich mein System auch seltsam. Ich habe mir das ein paar Stunden angeschaut und dann ein Backup mit der vorherigen Version von Acronis zurück gespielt - wozu hat man schließlich Acronis. :D

Jetzt läuft W8.1.1 und ATI 2014 Build 6614 (statt 6673). Die Komponente von ATI, die für die Updates und sonstige Meldungen nach Hause zuständig ist, habe ich in der Firewall geblockt. Meine System-SSD ist eine Samsung 830.

Der Taskmanager ist in solchen Situationen nur ein allererster Anhaltspunkt. Procmon ginge vielleicht:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx

LatencyMon ist manchmal auch nützlich:
http://www.resplendence.com/latencymon

Erklär mir doch wie ein Programm an den Problem schuld sein soll, wenn der Fehler auch in kompletter Abwesenheit des Programms auftritt? Schwarze Magie?

Ich habe auch mit nur der SSD getestet, was auch nichts ändert. Selbst wenn die SSD nicht defekt ist, dann weiß ich das es irgendein anderes Problem mit ihr gibt. Wieso sollte alles problemlos mit der alten SSD funktionieren, wenn der Fehler in einem anderen Teil des Systems liegen soll?


Ich weiß jetzt mit 100%iger Sicherheit, das es an der M500 liegen muss. Ob diese Defekt ist oder nicht, kann ich momentan noch nicht beurteilen. Aber da ich noch 3 andere Computer zur Verfügung habe, kann ich dies testen. Morgen werde ich in meinem Kabini HTPC die neue SSD mit neuer Windows Installation testen. Wenn das Problem wieder auftritt, ist die SSD garantiert defekt.

Ergänzung zu True Image:

Ich hatte eine Version von 2012 auf der alten SSD. Dieser war bei den zwei neuen Windows Installationen auf der neuen SSD nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Entschuldige bitte. Das Bild ist wirklich nicht normal. Das darf nicht sein. Das würde ich auch nicht akzeptieren.

Aber was hindert dich, die Platte jetzt noch mal als 2. Platte an einen PC zu stecken und dann noch mal das Bild zu machen?
Nur damit ich beruhigt bin... :)

Ich hatte gestern schon überlegt, wie diese Performancemessung funktioniert. Sehr wahrscheinlich melden die Datenträger nicht ihre Auslastung, sondern das System testet in kurzen Intervallen die Erreichbarkeit. Die SSD ist nie erreichbar. Man müsste genau das SATA-Protokoll kennen mit den Kommandos hin und her. (Auch da erhoffe ich mir etwas von NVMe.)

Du hättest auch mal ins Ereignisprotokoll schauen können.

Vielleicht ist die SSD randvoll mit Datenmüll, nach ihrer Meinung, und die Firmware nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Ergänzung ()

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

Könntest du bitte mal das machen, was man dir sagt. Das dauert keine 10 Minuten. Sonst habe ich den Eindruck, dass jemand wieder nicht will, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,0MB/s sollen 100% sein?!? Was sagt denn der Resourcenmonitor, den kannst Du ja gleich auf der Seite unten links öffnen. Da sollte man sehen, welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.
 
deodor schrieb:
Ergänzung ()

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

Könntest du bitte mal das machen, was man dir sagt. Das dauert keine 10 Minuten. Sonst habe ich den Eindruck, dass jemand wieder nicht will, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Ich habe keine Zeit mich jeden Tag damit zu beschäftigen. Ich werde das noch machen, keine Sorge.

Da ich gerade in der Endphase vom Abschlussprojekt meiner Ausbildung bin, bin ich ziemlich beschäftigt.


Holt schrieb:
1,0MB/s sollen 100% sein?!? Was sagt denn der Resourcenmonitor, den kannst Du ja gleich auf der Seite unten links öffnen. Da sollte man sehen, welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen.

Ich schau morgen nochmal nach, wenn es mit der Zeit hinkommt. Momentan ist die alte SSD im PC und funktioniert problemlos.
Soweit ich das verstehe ist die aktive Zeit nicht der Anteil an der maximalen Geschwindigkeit die das Laufwerk leisten kann, sondern die Auslastung der SSD. Also die SSD ist zu 100% damit ausgelastet nur 1 Megabyte pro Sekunde zu liefern.
 
Zurück
Oben