Neue Crucial M500 SSD evtl. Defekt

Registriert
Mai 2009
Beiträge
131
Hallo,

Ich habe mir eine Crucial M500 mit 240GB bestellt und diese am Donnerstag eingebaut und mit "Paragon Migrate OS to SSD" meine Windows-Installation von der alten SSD auf die neue verschoben. Zunächst hat alles gut funktioniert.

Daten meines Computers: http://www.sysprofile.de/id26617

Gestern habe ich die Firmware der M500 von Version MU03 auf MU05 aktualisiert und seitdem kann ich meinen Computer nicht mehr richtig verwenden. Es passiert sehr häufig das der PC in einem eigenartigen zu 90% eingefrorenen Zustand ist. Ich kann keine Programme mehr schließen, aber es lässt sich z.B. der Windows Explorer noch öffnen. Wenn ich versuche ihn zu schließen hängt er sich auf. Dabei hab ich gemerkt, das im Taskmanager (wenn ich diesen gleich nach Booten starte und auf den Leistungs-Tab wechsel und dort auf Datenträger 0 also die SSD gehe) bei "Aktive Zeit" 100% steht. Es werden fast keine Daten übertragen, aber sobald dieser Zustand eingetreten ist, lässt sich der Computer nicht mehr verwenden.

Zunächst habe ich vermutet, das evtl. der AHCI Treiber nicht mehr richtig funktioniert und diesen neu installiert (Ich habe den AMD AHCI Treiber verwendet). Dies hat nichts geändert. Dann habe ich auf den Microsoft AHCI Treiber umgestellt (storahci), doch auch das hat nichts geändert.

Dann habe ich mir gedacht, das es vielleicht an der umgezogenen Windows Installation liegt und habe Windows 8.1 neu installiert. Nun funktioniert es ein wenig länger aber diese "Freezes" treten trotzdem noch auf. Wenn ich die alte SSD mit alter Windows Installation wieder anschließe passiert dies nicht.

Laut CrystalDiskInfo geht es der SSD gut:


Beim AS SSD Benchmark ist die SSD bei der neuen Windows Installation komischerweise wesentlich langsamer als vor der Neuinstallation:


Kann es sein das die SSD defekt ist? Da es mit meiner alten SSD keine Probleme gibt, kann ich ja eigentlich die restliche Hardware ausschließen.

Oder vielleicht gibt es irgendeine Inkompatibilität zwischen meiner Hardware und dieser SSD mit Firmware MU05, denn mit MU03 hat es ja ca. einen Tag lang problemlos funktioniert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit wieder zurück auf die alte Firmware zu kommen?
 
Wo ist die SSD angeschlossen? Sprich an welchem SATA-Port auf dem Motherboard? Und um welches Motherboard handelt es sich hier?

Der Screenshot von AS-SSD sieht so aus, als wenn die SSD nur an einem SATA 3Gbit/s Anschluss und nicht an einem SATA 6Gbit/s Anschluss angeschlossen ist.
 
Daten zu meinem PC stehen alle komplett in dem Link den ich gepostet hab.

Das Mainboard ist ein Crosshair V Formula.

SATA Port 1 wird verwendet, also einer vom Chipsatz mit 6 Gigabit. Vor der Neuinstallation war die sequentielle Leserate bei ca 500 Megabyte pro Sekunde. Ich habe nichts am PC geändert, nur Windows neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
vorher zufällig nen anderen ahci treiber verwendet?
 
Ich hab den AS SSD Benchmark bei der alten Windows Installation mit dem AMD AHCI Treiber und dem Microsoft AHCI Treiber gemacht und es hat beides ungefähr die gleichen Werte. Mir gehts allerdings nicht um diese Werte, ich will einfach nur das mein System nicht mehr einfriert.
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Warum hast du das Firmware Update gemacht wenn alles problemlos lief?

Würde auch versuchen wieder auf die alte Firmware zurück zu kommen. Dann könnten die Probleme weg sein.

Weil ich mir dachte das das vielleicht irgendwelche wichtigen Bugfixes mit sich bringt. Bei meiner M4 gab es ein Problem bei der alten Firmware die die SSD "tot" erscheinen lässt, deswegen habe ich mir bei der M500 gedacht, lieber gleich updaten.

Nun kann ich grade nicht nach alter Firmware gucken, da die Crucial Seite gerade gewartet wird:
"Crucial.com is undergoing scheduled system maintenance"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz begrenzt da irgendetwas die Geschwindigkeit der SSD. Fahre mal bei ausgeführtem CrystalDiskInfo rechts neben 'Übertragungsmodus' auf das SATA 300 | SATA 600 und dann geht ein Popup auf und das zeigt dir links den aktuellen Modus und rechts den von der SSD unterstützten Modus an. Und wie man in deinem Screenshot sehen kann, ist der aktuelle Modus SATA 3Gbit/s und der von der SSD unterstützte Modus ist SATA 6Gbit/s.

Entweder ist da irgendetwas im UEFI/ BIOS falsch eingestellt worden, dass die Schnittstelle(n) auf SATA 3Gbit/s begrenzt oder die SSD wurde auf dem Board falsch angeschlossen.
 
Geht ein Firmwaredowngrade?
 
Bei meiner M4 gab es ein Problem bei der alten Firmware die die SSD "tot" erscheinen lässt, deswegen habe ich mir bei der M500 gedacht, lieber gleich updaten.
Bei mir gab es wegen dem M4 Desaster dann die Konsequenz nur noch Samsung zu kaufen, die brauchen keine Firmware Updates. Dann hättest du wohl die Probleme gearde nicht. Ansonsten never Change a running System, dann würde wohl auch alles noch passen.
"Crucial.com is undergoing scheduled system maintenance"
Wenn vor dem Firmware Update alles gepasst hat, dann müsste es auch nix sein was er falsch eingestellt hat. Das würde ich jetzt abwarten und dann updaten bzw. downgraden und dann nicht wieder updaten, es sei denn es gibt ein Problem das von der Firmware gefixed wird. Sterbende SSDs nach x Stunden sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.

PS: Hab bei meinen 5 SSDs noch nie ein Firmware Update machen müssen(Intel, Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die FW, die ist nicht das Problem!

Schau mal ins BIOS, da scheint die Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle reduziert worden zu sein. Vielleicht ist die als extern (nennt sich z.B. ESP) konfiguriert und da eSATA nur bis 3Gb/s spezifiziert ist, wäre es eigentlich absolut korrekt, wenn dann die Geschwindigkeit auf 3Gb/s reduziert wird.
 
Der Sache mit dem SATA werde ich jetzt auf den Grund gehen.
Nur noch mal zur Klarstellung, der PC freezt nicht für ein paar Sekunden sondern hängt komplett und lässt sich nur durch einen Druck auf den Reset Knopf wieder zum kooperieren bewegen.
 
Hast du evtl. zufälligerweise beim Neuaufsetzen den fehlerhaften AMD Catalyst Grakatreiber (14.4 WHQL) installiert, welcher die Probleme verursachen könnte? AMD hast du ja verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch gar keine Treiber selbst installiert, allerdings hat Windows das bei ein paar Geräten automatisch gemacht. Es wurde ein AMD Grafiktreiber automatisch installiert der noch von 2013 zu sein scheint:


Die BIOS Einstellungen sind alle in Ordnung. Die SSD ist auch, wie ich gesagt habe, in Steckplatz 1.





Ich werde jetzt mal versuchen das Kabel auszutauschen, da ich einen Eintrag in einem anderen Forum gefunden habe, bei dem das bei ähnlichen Problemen geholfen hat.

Ich find das sehr eigenartig, das die SSD nach der Neuinstallation von Windows im 3 Gigabit Modus läuft.
 
Das AMD für den Catalyst ein Update für den 14-4 gebracht hat, lag daran dass sich der AMD-AHCI-Treiber/ AMD-SATA-Treiber nicht (korrekt) installieren ließ und ihn daher im Update entfernt hat.

Siehe die Notes von AMD bzgl. des Updates

Description:
AMD has received feedback that some users are unable to install the Catalyst 14.4 driver on some motherboards with AMD chipsets. We have investigated the issue and have determined that it was caused by the AHCI driver component that was included with the driver package.

We have therefore removed the AHCI driver component from the driver package and will be providing it as a separate download.


If you were affected by this issue, we recommend you download and install this updated version of the driver.

Package contains the following graphics drivers and dependent/required software for the products specified in the current version's official release notes for the 64 bit version of Windows 7, Windows 8 and Windows 8.1:
Display Driver ver. 14.10.1006
OpenCL(tm) Driver ver. 10.0.1348.5
Catalyst Control Center
HydraVision
Languages:
Czech, Danish, German, Greek, US English, Spanish, Finnish, French, Hungarian, Italian, Japanese, Korean, Dutch, Norwegian, Polish, Portuguese, Russian, Swedish, Thai, Turkish, Chinese (Traditional), Chinese (Simplified).

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 8.1 - 64


Und da er ja die Windows-eigenen Treiber (storahci) benutzt - siehe AS-SSD Screenshot weiter oben - , ist er von dem AMD Fauxpas auch nicht betroffen ...
 
mach mal ein Clear Cmos , dann stellst du alle Sachen wieder ein und guckst im CrystalDiskInfo nach, ob die SSD immer noch 3Gb hat
 
Stecke diese 2TB HDD mal eine SATA Steckplatz weiter, auf SATA 3, vielleicht beeinflusst die das. Eigentlich sind ja die Ports unabhängig, aber Ernst@t hat ja mal irgendwo einen Fall nachgewiesen, dass es doch nicht immer so ist und es eine paarweise Verbindung geben kann.
 
Ich hab jetzt endlich meine Ersatz SATA Kabel gefunden und werde jetzt das Kabel der SSD austauschen und schauen ob sich was verändert. Danach schaue ich mal ob es was ausmacht wenn die 2TB Platte in einem anderen Port steckt.

Ergänzung:
Anderes (nagelneues) SATA Kabel hat nichts geändert.

Egänzung 2:
Zweite Platte umstecken hat die SSD in den 6 Gigabit Modus versetzt. Das hat vor der Neuinstallation aber in genau der Kabelkonfiguration schon in 6 Gigabit funktioniert! Was ist das für Hexenwerk?


Komischerweise lief das System "fast stabil" in den letzten zwei Stunden, als die SSD im 3 Gigabit Modus war. Nun im 6 Gigabit Modus stürzte es während dem AS SSD Benchmark ab. Ich versuch jetzt den Benchmark noch einmal.

Ergänzung 3:
Diesmal lief es durch:
ppRapYNl.png

6 Gigabit Modus geht. Da es aber vorhin gleich eingefroren ist, denk ich mal das das Problem noch besteht. Werd ich ja bald sehen.
Ergänzung ()

Heute lief das System den ganzen Tag normal, aber vorhin stürzte es wieder in gleicher Weise wie gestern und vorgestern ab.

Das heißt, es läuft schon mal wesentlich besser, aber immer noch nicht gut. Ich werde meine alte SSD wieder einbauen und schauen das das Problem damit wirklich nicht auftritt und wenn dies so ist die m500 einschicken. Einen anderen Grund für dieses Verhalten kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
thedoginthewok schrieb:
Hallo,

Ich habe mir eine Crucial M500 mit 240GB bestellt und diese am Donnerstag eingebaut ...

Mir gelingen solche Aktionen nie, ohne das Gerät zu öffnen und auch hinein zu fassen. Da kann man leicht mal an das Ram kommen, an ein Kabel, den CPU-Kühler... Dann gibt es Tage, wo ich mich fühle, als hätte ich 10 linke Daumen. „Zuerst hatten wir kein Glück..."
http://www.zitate-online.de/literat...erst-hatten-wir-kein-glueck-und-dann-kam.html

Ein PC kann auch einfrieren, wenn man etwas am Monitorkabel wackelt, kein 1000%iger Kontakt mehr besteht und dadurch Rückmeldungen vom Monitor verloren gehen.

Wird beim neuen Installieren des Systems vorher garantiert immer ein TRIM-Kommando an die SSD geschickt?!

Ich lösche vorher alle Partitionen, lege eine neu an, mache Schnellformat, lösche die wieder und lasse die Installation selbständig auf die komplett leere SSD machen. Dann vermeide ich es möglichst, noch irgend welche Treiber nach zu installieren, höchstens Graka, oder sonst irgend etwas zu fummeln, wovon ich keine Ahnung habe.

Ich würde jetzt mal die SSD mit h2testw fast voll schreiben und das dann wieder löschen. Dadurch wird der freie Platz auch getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eigentlich dadurch das im Taskmanager die SSD bei Aktive Zeit 100% stehen hat, andere Geräte fast ausschließen.

Ich lösche beim neu installieren auch immer alle Partitionen und lasse das Windows Setup diese neu anlegen.

Ich werde jetzt nichts mehr mit der neuen SSD machen, sondern erstmal nur die alte verwenden und schauen ob das Problem da auch auftritt. Wenn nicht, weiß ich ja mit ziemlich hoher Sicherheit, das die neue SSD nen Schuss weg hat.

Ich hab mir jetzt auch überlegt eventuell nächsten Monat die Samsung SSD 840 EVO mit 500GB zu kaufen, wenn es wieder ein gutes Angebot gibt. Gestern gab es da eins für 190€.

Erstmall muss der Fehler gefunden werden.
 
Zurück
Oben