Boot-Verweigerung durch LAN-Adapterkarte (PCI)?

Giniemaster

Lieutenant
Hallo allerseits,

nachdem sich nun auch der 2. Onboard-LAN Port meines Mainboards verabschiedet hat, habe ich ein gewaltiges Problem. Vorweg, ich bin auf Gigabit-LAN angewiesen, da täglich größere Datentransfers über mein lokales Netzwerk anstehen.

Um wegen defekten Onboard-LAN Ports nicht gleich das ganze Board etc. tauschen zu müssen, habe ich mich zu einer GBit-PCI-Karte von Dlink 528T entschieden. Wie im Handbuch beschrieben habe ich zuerst den Treiber, dann die PCI-Karte installiert.

Habe den Rechner wieder an den Strom angeschlossen und folgendes Phänomen erlebt: nach ca. 3-4 Sekunden nach dem Einschalten macht es "klack" und die Mühle ist wieder aus. Ich komme noch nicht mal ansatzweise an den BIOS-Post ran.

Tausche ich die Gbit-LAN Karte mit einer alten PCI-100MbitLAN-Karte (Dlink 530TX) funktioniert alles wunderbar, keine Abstürze! Auch ein Tausch des PCI-Slots bringt keine Änderung an dem Sachverhalt!

Also denke ich mir die Gbit-LAN-Karte ist defekt und tausche sie gegen eine ASUS NX1101, also auch eine Gbit-LAN-PCI-Adapterkarte. Leider das gleiche Spiel nur in grün, Absturz nach ca. 3-4 Sekunden nach dem Einschalten. Auch hier bringt ein Slotwechsel keinen Unterschied der Sachlage.

Im BIOS sind sämtliche Onboard-LANs, sowie Audio- und 1394/Firewire-Chipsätze und alles was überflüssig ist abgeschaltet! Somit sollten keine IRQ-Konflikte bestehen. Hatte es auch ohne die TV-Karte im System probiert... stets das gleiche Problem! :freak:

Und nun gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte, eventuell kann mir hier jemand einen Tipp geben? Würde gern bei einer PCI-Karte bleiben, doch sollte es eine PCI-Express-Karte besser können, lasse ich mich auch noch dazu überreden...

Besten Dank im Voraus & Gruß,

AW: Boot-Verweigerung durch LAN-Adapterkarte (PCI)!?

Ganz ehrlich ich würd lieber ein neues Mainboard in die Kiste einbauen.

Wer weiss das die Onboard LAN's für defekt haben, die wer weis was anders noch verursachen.

Willst du die restliche Hardware auch noch zerschiessen ?

Gruss Dennis_50300

PCI-Express-Karte nutzen - x1

ein IRQ-Konflikt wird es nicht sein, da dieser sich erst nach dem BIOS-Post bemerkbar machen würde - aber nicht durch ein Abschalten des MBs -

es kann ja auch durch das MOD-BIOS das Problem entstehen .... ??

Wenn die mitgelieferte Soundkarte nicht eingesetzt ist, eine der beiden PCI-LAN-Karten aber im unteren Slot eingesetzt ist, besteht das Problem dann auch noch ?

@Giniemaster: Verstehe ich das richtig? Du flashst irgendwelche selber gestrikte inoffizielle BIOS-Versionen auf Dein Board und wunderst Dich dann auch noch, dass es richtig Ärger gibt?

Der Link aus Deiner Signatur ist sehr aufschlussreich:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-post-1-beachten.238066/page-60#post-8348712

"Wie immer gilt: flashen auf eigene Gefahr!" => Wie wahr... :hammer_alt:

Warum man auf einem Crosshair für Alternativ-Gbit-Enet auf PCI schwört, kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Schon gar nicht mit der (Schrott-)Karte, welche Du da reingemacht hast. PCI reicht zwar im Prinzip für Gbit-Enet, aber PCI-E ist sicher von Vorteil, vor allem wenn sonst noch andere PCI-Karten gesteckt sind (welche sich die Bandbreite am PCI-Bus ein Stück weit teilen müssen).

Ansonsten kann ich mich nur Dennis anschliessen: Wenn das Board wirklich einen Schaden hat, dann ist ein neues eine sinnvolle Investition.

Wäre auch ganz interessant zu wissen, wie Dein Netzwerk aussieht. Irgendwie ist es schon recht komisch dass zwei Onboard-Interfaces aussteigen. Kann's theoretisch bei Board-Schaden natürlich geben. Aber jeder Board-Schaden hat auch eine Ursache.

Wie Hanne auch schon erwähnt hat, könnte das MOD-BIOS durchaus Teil der Ursache sein. Vielleicht kann man ja wieder ein offizielles BIOS flashen? Aber auch das natürlich auf eigene Gefahr!

Mein Gefühl sagt mir einfach recht deutlich, dass Dein Problem ca. einen halben Meter vom Bildschirm entfernt zu finden ist.

"Hierzu sei noch gesagt: es ist ein gewisser Aufwand sich in die Kompilation eines BIOS einzuarbeiten, aber nach ca. 2-3 Std. Tuts leses hat man auch das kappiert - tests von Tools und nötige BIOS-Recoveries auf dem eigenen Board nicht inbegriffen. Die eigendliche Arbeit eine aktuelle AGESA-, uCode Patch- oder SATA Controller-Version in ein bestehendes BIOS zu implementieren ist eine Sache von ca. einer halben Stunde. Für Profis, wie sie bei ASUS sitzen sollten, dürfte der Aufwand eine Sache von Minuten sein! Daher empfinde ich es als Frechheit, wenn ich "Hobby-Tüftler" ein aktuelles, funktionierendes BIOS erstellt bekommt, wonach die Crosshair-Community seit Ewigkeiten schreit..."

=> :headshot:

Zuletzt bearbeitet:

@2L84H8:

Danke für die Blumen.

@Giniemaster:

Von einem Modbios, lese ich grad das 1. mal, wie wäre es wenn du vom Hersteller das aktuellste und somit Originale Bios wieder aufspielst :confused_alt:

Zumindest um mal zu testen ob mit dem Board nicht vielleicht doch alles i.O. ist ;)

Ganz ehrlich so Modkram's hat bei mir bisher immer nur Ärger gemacht, es ist nicht zu empfehlen.

Manchmal sitzt das Problem leider wirklich direkt vor dem Bildschirm ;)

Gruss Dennis_50300

Hab noch mal in Giniemasters Posts gelesen. Ausgeschlafen sieht die Welt etwas klarer aus. :)

"Ach ja, das mit dem 1304er Crosshair BIOS nur noch 2 Speicherbänke - also ausschließlich DUAL-Channel - laufen ist ja nun klar, gell!?

Habe deswegen auf 2x 2Gb Mushkins CL4 gewechselt und muß echt sagen, daß das System mit 128-bit Speicheranbindung irgendwie sahniger läuft. Mit den neuen Riegeln ist bei mir nun auch SLI-Memory möglich... kennt das einer hier? Schon mal getestet? Wozu ist das gut?

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich den uCode Patch extrahiert bekomme (damit würde dann wie von FullHD beschrieben eine Ausgabe im BIOS kommen), wird's eine V2 meines "Ginie-Mods" geben. Bei entsprechender Nachfrage werde ich auch noch das 1207er Crosshair BIOS entsprechend modden und hier zur Verfügung stellen. Wäre nicht das Spender-BIOS vom M2N32 SLI-Deluxe der Version 2208 gewesen, wäre aus meinem Mod nichts geworden - daher auch hier, bei entsprechender Nachfrage patche ich euch auch das SiliconImage 3132 in neuster Version in die 2208er rein"

"Also dann Freunde, viel Spaß mit PhenomII-Support @ Crosshair "old school""

Es schaut schwer danach aus, als hätte Giniemaster ein ziemliches Problem mit dem Zurückflashen auf ein Original-BIOS. Zumindest bekomme ich den Eindruck, dass der gesteckte Phenom II mit dem Orig-BIOS gar nicht laufen dürfte. Dann noch ein bisschen von anderen "Spender-BIOS" reinfrickeln. Ärger mit dem Speicher gab es anscheinend auch. Vermutlich hat das Board vier DIMM-Sockel und zwei davon gehen noch.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob es mit einem neuen Board mit Orig-UEFI nicht doch etwas einfacher wäre. Wenn ich mir nur schon den Zeitaufwand für die Mod-BIOS- und Problemlöse-Geschichte anschauen, dann sind die Kosten für ein neues Crosshair V eigentlich ein Klacks.

Ich frage jetzt lieber nicht nach, wie die aktuelle CPU und das RAM übertaktet worden sind... Wenn man mit dem Boards und den anderen Komponenten an's Limit geht, dann ist man halt am Limit. :verwandlung:

@2L84H8:

Naja dafür ist der Rechner aber Custom, was natrlich auch Custom-Problems, mit sich bringt :evillol:

Bei einem solchen System darf man natürlich nicht als Hauptmaschine drauf setzen, ist ja wohl eher eine Prototype-Beta Version :D

Gruss Dennis_50300

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe. In der Tat pflege ich eine morbide Beziehung zu meinem alten Asus Crosshair, kann mich nur schwer von dem Teil trennen. Momentan bringt mir eine neue Plattform keinerlei Mehrwert, das Geld wäre mir z.Zt. zu schade für einen neuen PC - mein altgedienter tut alles was ich brauch.

Und ja, ich habe mir selbst ein BIOS "zusammen gefriggelt" und dabei viele Tage getestet, mit allen möglichen Kombinationen von PCI-, PCIe- Karten und Speicherbestückung.... einige gleichgesinnte haben mir dabei einige Test abgenommen und eine einwandfreie Funktion bestätigt.

Entgegen meiner Aussage funktionieren in gewissen Kombinationen auch 4 DIMMs auf dem Board, das Crosshair ist unglaublich "zickig" bei der Speicherwahl... aber das ist ein anderes Thema.

@2L84H8: Hehe, ja ausgeschlafen sieht die Welt immer etwas anders aus ;) BIOS-downgrade unmöglich... Problem trotzdem gelöst bekommen dank PCIe :D

@Dennis_50300:

Yo, mehr Custom als an meiner Mühle geht kaum noch... dank BIOS-Mod seit 2006 nur CPU-Wechsel betrieben bis zum PhenomII 940, der ist das Ende der Fahnenstange :(

Danke nochmals an alle, vorallem Hanne mit Deiner Idee eine NIC-Karte mit PCIe 1x zu versuchen... mit der Intel CT-Gbit Karte hat's dann nach einem Umbau meiner Hardware gefunzt!!

Somit bleibt mir meine Mühle noch ein weilchen erhalten... bei gut 7 Jahren Betriebszeit wäre das Teil wohl schon einen Eintrag im Guinness Book wert für die älteste, stärkste AMD Quad-Core Plattform, oder? ;)

Greetz, G.

@Giniemaster:

Hehe, eventuell magst du dir mal das Bios vom Asus M5A97 Pro anschauen und warum man da ohne Referenztakt erhöhen keinen 2600er HT eingestellt bekommt. (aktuelleres Board, mitunter halt für Bulldozer worum es mir ja auch geht -> AMD FX 8120 95W & 125W TDP)

Asus kriegt es leider nicht gesch***** bisher, dann wär ich auch mal ein Tester von deinen Bios-Frickeleien.

Gruss Dennis_50300

Servus Dennis,

also das Asus M5A97 Pro hat ein UEFI-BIOS und somit gänzlich eine ganz andere, modernere Sache als mein altes Crosshair. Das Crosshair stammt aus der M2-Serie von ASUS und ist direkt verwand mit den M2N32-SLI Deluxe, welches mit einem BIOS-Update angeblich Kompatibilität mit einer Handvoll PhenomII erhalten hatte. Nur deswegen konnte ich mich etwas orientieren um das Crosshair-BIOS meinen Bedürfnissen anzupassen.

Es ist sehr schwierig die Codepages der DIMMs bzw. deren Unterstützung & Kompatibilität zu bearbeiten und endet meist im Fiasko... das zumeist wegen der doch sehr rudimentären Tools die einem dafür zur Verfügung stehen. :(

Kurzum kann ich nur BIOS-Mods testen und umsetzen, wenn ich auch so ein Board habe. Denn bevor ich mein Crosshair Mod-BIOS zum testen an auserlesene Personen verteilte, hatte ich mir bestimmt 3-4 Dutzend Mal mein eigenes BIOS zerschossen! Es ist also leider ein langer und mühsamer Weg, den einem ASUS doch leider allzu oft aufzwingt :(

Evtl. guckst Du mal im Forumbereich bei MyDigitalLife rein, die haben oft "interessante" Mods im Angebot ;)

Greetz, G.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag in Sachen BIOS/UEFI und dem nicht ganz so tollen Support der Board-Hersteller.

Bei American Megatrends gibt es ein interessantes FAQ dazu:

http://www.ami.com/Support/SupportRequest/?AMIProd=notamiproduct#ab

American Megatrends schrieb:
What's a BIOS? Many people don't know what a BIOS is and think that AMI is the manufacturer of their computer. Some people even believe that the AMIBIOS is some sort of virus or malware.

The BIOS is yours. It says AMI everytime I boot up. Why can't you support it? You can think of the BIOS as the concrete in a building. AMI is like a big cement producer. Your computer system is the building. You wouldn't go to the cement producer to fix your plumbing problem or request that your alarm system's security code be reset.

Using this same example, you wouldn't contact the cement producer to pour more concrete. You'd need to contact someone who can create a form/mold for it, mix it, pour it and finish it. In the BIOS industry, we call this process, BIOS porting.

Why can't I use a BIOS from a similar configured system? Unlike my cement example, a BIOS ported for one piece of hardware won't work on a similar piece of hardware unless both pieces of hardware are exactly the same.

This brings us to the next obvious question that you would ask.

I understand AMI didn't originally port my BIOS and isn't the motherboard/computer manufacturer of my motherboard/computer. Since AMI is a BIOS company and should have the expertise, why can't AMI do a BIOS port and provide me with an update to my motherboard BIOS? One of the main reason, which is essentially mentioned above, is because of the hardware. We would need to know the exact specifications of every chip used on your motherboard (including their revisions). On top of that, we would require time on multiple pieces of hardware to properly debug and test it. In terms of man hours/cost required, it would cost you a lot more than the cost of your computer when it was brand new.

I would pay money for a good BIOS update. Sounds like there is money to be made here. Why doesn't AMI simply keep a library of all possible hardware combinations and offer those as BIOS updates? AMI has attempted a BIOS update model similar to that in the past (a little prior to the Y2K scare). However, there are simply too many combinations to support and test.

The reason I say this is because, the computer industry is a fast-paced one. What was fast and new this morning, will be old and gray tonight.

Some motherboard manufacturers can design and build a motherboard in as quick as a month. Their production run (on a specific board design) might be less than one week. In that time they may build 100,000 boards. If sales are good, they might fix any bugs, revise (rev-up) the board, update the BIOS and do another 300,000 production run of the boards. Immediately after two or three production runs, the board is end-of-lifed. Once it's end-of-lifed, it's common practice that the board's BIOS isn't updated anymore.

A large motherboard manufacturer will also purchase the source code for the BIOS. They will employ a team of BIOS engineers. Legally, the motherboard manufacturer can't remove the AMI logo from the BIOS source code, but can hide it. They typically change the BIOS code so much that it's unrecognizable to us. This is another major reason we can't tell you what their error codes mean or how to update their motherboard's BIOS. This is also another reason why our detection software sometimes doesn't work.

Throughout this site you'll see repeated references to visit the manufacturer of your computer system or your motherboard's manufacturer for support, software drivers, BIOS updates and so on. I hope you now have a better understanding why this is so.

Ich muss Giniemaster schon Recht geben: Mit dem Support für gewisse Boards steht es nicht zum Besten. Wenn Dokumentation und Tools für die BIOS/UEFI-Erstellung besser verfügbar wären, könnte die Community wohl problemlos für Abhilfe sorgen. Nur ist das vermutlich gar nicht erwünscht von Seiten der Hersteller (von AMI, Award etc. sowieso nicht). Bei einem Mod-BIOS (oder noch deutlicher bei einem Mod-UEFI) muss man auch immer dem Ersteller voll vertrauen, da dieser Schadcode einbinden könnte (gerade bei UEFI ist das auch ohne Mod-UEFI nicht wirklich schwer... deshalb auch Dinge wie "SecureBoot", welche ein paar Türen vernageln sollen).

Zurück
Oben