Boot von Mainboard nach overclock kaputt!!!

• Ersteller Ersteller Dracon775
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dracon775

Gast
Hi also ich habe schon in einem Thread über den overclock meiner cpu gesprochen jetzt aber brauche ich eure hilfe!!Beim takten hat eigentlich alles supii funktioniert dann habe ich den PC über nacht mit Prime95 laufen lassen dabei muss wohl der PC ein mal abgestürzt sein!Heute morgen habe ich gesehen das der PC normal laüft aber dann hatte ich vor die CPU auf 375mhz FSB zu takten also auf 3ghz!!Dann kam erst gar nicht der boot also erst stand da Ati Radeon x1250 xpress (habe onboard) und dann kam ein - blinkend dann kam wieder ein bild mit unten rechts stehend 0037 und dann wieder das minus (alles mit schwarzem hintergrund)Jetzt braucht er erstens voll lange zum booten und manchmal möchte er vista gar nicht booten mit der meldung:

Booting "vista"

Chainloader/bootmgr

Was soll ich machen?:(

ist doch ganz klar, geh ins bios und guck dir deine CPU werte an.

ist vielleicht die cpu zu warm ? was hast du denn überhaupt verbaut and cpu und kühlung ?

macht dein mobo das ganz überhaupt mit ?

und nunja ... tackte deinen pc einfach im bios wieder runter und gut ist es.

Hab ich schon längst gemacht weider alles auf default bringt einfach nix!!:-S

Die CPU hat ne normale temperatur runtertakten habe ich schon !!

Falls es sein sollte das das mainboard kaputt ist könnt ihr mir schonmal sagen ob jemand eins anbietet`?Dann muss ich nicht lange suchen,würde das Mainboard was ich habe +geld anbieten!Es gibst ja so technik freaks die das wieder gut machen können!Ich weiss nicht wie lange ich garantie habe und bei was die erlischt?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja alles also cmos batterie rausgeholt so wie ich es kenne!Ich wollte jetzt wissen ob jemand von euch ein MB hat falls meins nicht kaputt ist dazu lies dir mal genauer durch könnte das bios der graka kaputt sein(onboard)=??

Also was genau ist jetzt los? Wenn ich richtig verstanden habe hast du ein Bild, Vista braucht extrem lange zum Booten funktioniert aber und manchmal eben nicht?!
Dann hast du dir denke ich mal deine Windows install oder so zerschossen.
Also formatier mal deine Festplatte und mach Windows neu drauf.
Wenn wirklich was mit deinem Mainboard, CPU, Grafikchip wäre würde er gar nix anzeigen oder zumindest nichtmal zum Booten kommen, außerdem würde der PC ( falls interner Lautsprecher vorhanden) n Beep-Code
machen.

Sry das das so lange gedauert hat ich erklär dir mal genau was los ist !

Also ich habe gestern die idee gehabt mal den pc zu takten !!Habe gehört das er gar nicht so schlecht ist die CPU also und dann hab einfach mal den FSB höher gemacht es hat alles funktioniert habe damit gearbeitet und so dann hab ich ihn auf 333mhz gestellt(davor auf 266mhz) er hatte dabei 2.67ghz also eigentlich richtig geil habe ihn dabei übernacht mit Prime95 laufen lassen und dabei ist er wohl abegstürzt!Huete morgen dachte ich mir nix dabei und wolte ihn auf 375mhz stellen den FSB und das habe ich schon gestern gemachthat natürlich nicht gefunzt!!Huete aber hab ich gelesen dass man den Ram hertz umstellen muss tiefer am vcore wird es nicht legen weil man den erst ab 3.2ghz umstellen muss !!!Und dann kamm das alles was ich jetzt geschrieben habe am merkwürdigsten ist das mit der ATi Radeon x1250 xpress das sozusagen bevor der richtige boot kommt kommt!!Aber Ich den PC davor normal genutzt vista bracuhte nicht so lang wie hier zu starten ausserdem laüft bei mir vista super!!:)

Niemand mehr da der mir Helfen will?:( Auf jeden fall weiss ich das es wohl nicht am betriebssystem liegt!habe einfach aml die festplatte herausgenommen da war der fehler immer noch da!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimms mir nicht übel, aber vom übertakten solltest du lieber die Finger lassen, wenn ich das alles so von dir lese. Das nur mal vorab. Wenn du unbedingt übertakten möchtest, hol dir um Himmels Willen einen Freund o.ä. dazu, der sich damit auskennt.

Trenn den Rechner doch nochmal vom Strom, mach dann einen CMos-Reset, Rechner wieder an Strom hängen und dann mit Minimalkonfiguration (nur das Nötigste) starten.

Dann sagste uns was genau passiert.

Gruß, Atte

Jo danke für die Hilfe von euch aber irgendwie hat sich alles erledigt ich war längere zeit weg und der pc war dabei aus grade habe ich ihn angemacht und er hat so wie sonst gebootet lol!

@Atte76:also ein bisschen recht hast du schon ich will ja nicht übertreiben aber ein freund meint das ich gar nicht so schlcht bin ,und er hat gesagt ich hab alles richtig gemacht :) naja trotzdem danke!

Jeder hier, der sich schon etwas länger mit OC beschäftigt hat, wird dir auf Nachfrage sagen, dass sich jede CPU anders verhält und sich nicht pauschalisieren lässt, wieviel VCore man für wieviel Takt braucht. Insofern zeigt mir alleine diese eine Aussage von dir, dass man generell für 3,2Ghz die VCore nicht erhöhen muss, dass du die Sache doch etwas laienhaft angehst.
Das war jetzt nur ein Beispiel, wobei mir da noch mehr aufgefallen ist. Es gibt in mehreren Foren diverse Anleitungen zum OC, welche man sich erstmal durchlesen sollte. Pflicht, meine ich, für jeden, der OC-mässig noch in den Kinderschuhen steckt.

Wenn du nen Kumpel hast, der sich damit auskennt, lass ihn doch daneben sitzen, wenn du an der OC-Schraube drehst. Dann kann er rechtzeitig einschreiten. Möcht ja nur nicht, dass dir aus Unwissenheit irgendwas übern Jordan geht. Wär schade drum.

Gruß, Atte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben