Boot-Zeit

technologie

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe derzeit das Problem, dass mir mein Bootvorgang einfach zu lange dauert bzw. die falschen Dinge dauern zu lang.

Sobald ich meinen Power-Knopf drücke erscheinen erstmal sage und schreibe 35 Sekunden lang irgendwelche Bios-Meldungen bevor Windows überhaupt das Laden beginnt! Windows selbst läd dann komplett in ca. 9 Sekunden, was mir wirklich schnell genug ist.

Aber kann man irgendwie die Bios-Ladezeit verkürzen bzw. die Meldungen des Bios beim Bootvorgang abstellen?
Einzige passende Option im Bios war bei mir "QuickBoot", was ich schon aktiviert hatte.

Liebe Grüße,

techno

du könntest schauen ob du bestimmte onboard devices im bios deaktivieren kannst, wenn du sie nicht brauchst. Z.b. onboard Raid-Controller. und manchmal kann man auch die zeit einstellen wie lange nach SATA/IDE Laufwerken gesucht werden soll. Da kann man manchmal auch noch nen paar sekunden rausholen.

Hast du eine CD/DVD/BR im Laufwerk oder einen USB Stick stecken, von dem versucht wird, zu booten?

Mehr Infos rund um die Hardware wären wirklich toll. Dann kann man evtl. gezielt Tipps geben.

Bootreihenfolge einstellen ist gut, HDD/SDD an erster Stelle. Sonst klappert er andere LW, Sticks etc. ab. Und nicht benötigte Schnittstellen/Komp. deaktivieren (Druckerport bspw.).

Mainboard: Weiß ich gerade leider nicht...
Intel Core i7
Samsung SSD 840
Western Digital HDD
16GB RAM
Windows 7 Professional 64Bit

Erste Bootoption ist natürlich die SSD, auf der HDD hab ich nur meine Daten.
Werde mal versuchen, ob ich nicht benutzte Anschlüsse austragen kann ;-)

EDIT: Scheint wohl doch nicht so ganz zu stimmen! Meine erste Bootoption ist die HDD, Windows 7 wurde aber auf die SSD installiert. Habe jetzt versucht die SSD als erste Bootoption zu wählen, die übergeht er aber einfach und springt zur zweiten Option - dem DVD-Laufwerk.
Jetzt bin ich mal komplett verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben