bootable Grub CD erstellen

jochen1001

Lieutenant
Hi Leute,

Ich möchte mit dieser Anleitung eine Boot CD erstellen, mit der ich verschiedene Isos mounten kann.

Jedoch scheitere ich schon bei dem Versuch die Datei stage2_eltorito zu finden, weder auf der live cd von ubuntu noch auf dem installiertem System ist die zu finden.

Danke!

Du willst also quasi die ISOs dann booten oder wie ?
... denn ISOs mounten kann wohl (fast) jede Live CD ... dafür braucht man nur unterstützung für das ISOxxxx (nummer vergessen) Dateisystem und das Loopback Device

mhh ok und wie krieg ich das hin?

Ich hab 5 isos, die ich mit nem Auswahldialog mounten können möchte.

dass du grub auf einer gängigen live-cd nicht findest ist normal, da die eigentlich alle syslinux (bzw isolinux) verwenden.

wenn du jetzt die ISOs nur mounten möchtest, also sie dir wie jede andere datei anschauen möchtest geht das einfach indem du ein beliebiges linux (oder auch anderes os) auf deine cd packst, bootest (mit grub oder mit was anderem) und dann einfach das ISO in dein dateisystem mountest.

was du aber wahrscheinlicher willst ist von den ISOs selbst ein jeweils anderes system zu booten. das geht leider nur wenn die ISOs das auch unterstützen und soweit ich weiß kann das dann auch nur grub2. unter umständen kannst du es mit wenig bis viel bastelei hinbekommen alle deine systeme booten zu können indem du deren daten in jeweils einen ordner der cd packst und dann den einzigen bootloader auf der cd so einrichtest, dass alles korrekt gebootet werden kann, was dank unterschiedlicher systeme auf jeder live-cd gaaaanz viel spaß machen kann. wahrscheinlich kannst du die meisten systeme nicht einmal von einem ordner aus starten, weil sich dann der kernel selbst nicht mehr findet, da er annimmt in der root ebene zu liegen. das kann man mit einem manuellen anpassen des kernels bzw des initramfs ändern. aber bevor ich mir den ganzen aufwand mache brenn ich persönlich lieber 5 CDs. alles in die root ebene zu kopieren dürfte ausfallen, da sich sicher einige dateien überschreiben würden, was mindestens eines der systeme unbrauchbar machen würde.

ok danke! Schade, aber wenn das mit soviel Aufwand verbunden ist.

Zurück
Oben