Bootbarer USB-Stick - VeraCyrpt Verschlüsselung schlägt fehl

mysteria66

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo,

vielleicht kennt hier jemand eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe einen bootbaren USB-Stick erstellt, auf dem Windows 10 installiert wurde. Windows bootet einwandfrei. Nun möchte ich jedoch den Stick bzw. die komplette Systempartition mit VeraCrypt verschlüsseln. Nach dem Neustart im Testmodus wird jedoch kein Passwort abgefragt. Als Meldung erhalte ich nach dem Hochfahren u.a.:

"Der VeraCrypt-Systemverschlüsselungstest" ist fehlgeschlagen.... Wenn Sie NEIN wählen wird die Prä-Boot-Authentifikationskomponente" deinstalliert.

Von daher meine Frage. Lässt sich die Systempartition eines bootbaren USB Stick grundsätzlich nicht verschlüsseln oder muss ich bei Einrichten anders vorgehen? Auf dem Stick gibt es 2 Partionen "C:\ESD-ISO" und "E:\UEFI_NTFS". Erstellt wurde der Bootstick mit Rufus.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
ich gehe davon aus, dass mindestens der bootmanager auf dem stick nicht verschlüsselt sein darf. denn von wo soll veracrypt sonst booten/entcrypten.
bzw. es gibt ja diese gesamtverschlüsselung einer normalen systemplatte, dafür legt veracrypt aber dann einen eigenen bootmanager an soweit ich weiß. dieser ist nicht verschlüsselt und sorgt dann beim boot nach erfolgreicher passworteingabe für die entschlüsselung der systemplatte.

der beste ratschlag den ich dir geben kann (da ich veracrypt bislang nur für einzeldatei/ordner-verschlüsselung benutzt habe) ist einfach mal konkret nach how-tos zu suchen für bootable usb stick encrypt.
und dann mal abarbeiten.

aber in der theorie kann es nie klappen wenn der USB-stick komplett verschlüsselt ist und kein anderer bootmanger (sei es auf dem stick oder auf einer eingebauten platte) davon weiß.
 
Danke! Das Problem ist ja, dass der Bootmanager bei der Einrichtung erst gar nicht auf dem USB-Stick installiert werden kann. Die Systempartition zu verschlüsseln ist eine auswählbare Option bei VeraCrypt und funktioniert auf der internen SDD perfekt. Nur auf dem USB-Stick will es nicht funktionieren.

Am Einlesen bin ich bereits seit 3 Tagen, nur konnte ich bisher keine Lösung zu dem geschilderten Problem finden. Das der Bootmanager nicht verschlüsselt sein darf, ist mir bewußt.
 
Zurück
Oben