Bootbarer USB-Stick zum Festplattenklonen - welche Freeware?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Heyho liebe Forengemeinde,

zuhause nutze ich immer mein Acronis, nun habe ich hier jedoch auf der Arbeit einen Privat-PC von einem Kollegen, dem ich gerne eine seiner Festplatten klonen würde. Sind ganz normale SATA-Platten an nem Q57-Chipsatz, also nichts exotisches.

Welche Software eignet sich hier denn, um schnell und problemlos nen bootbaren USB-Stick zu erstellen?

Gibt's evtl. sogar ne portable Linux-Distribution, wo schon solche Software mitgeliefert wird?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Da gibt es unzählige Angebote.
Auf Linux basierend z.B. Clonezilla.

Ansonsten gibt es von vielen der kommerziellen Anbieter Freeware-Versionen ihrer Clonetools: Aomei, Macrium Reflect Free, Easeus Todo Baackup Free, Veeam, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Bei den Freeware-Angeboten der kommerziellen Ableger war ich nicht sicher, ob die auch bootbare Medien unterstützen, meist habe ich nur Windows-Installer gefunden, ohne Info auf der Homepage, ob man anschließend einen bootbaren Stick erstellen kann.

Vielen Dank, ich probier mich durch :)
 
Easy2Boot
https://www.easy2boot.com/

Ich nutze schon seit Jahren das Programm und es funktioniert unter UEFI und MBR, GPT!
99% aller Betriebssysteme und ISO-Dateien werden unterstützt!

Wenn Du Fragen und Hilfe brauchst einfach melden!
 
Oder Ventoy. Bei den meisten Tool muss man sie aber erstmal installieren und ein Notfallmedium erzeugen.
Das ist bei Clonezilla nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aomei Backupper kann das und erstellt dir auch so einen Boot Stick dafür.
 
Okay okay, die Flut an Antworten und möglichen Tools ist überwältigend ^^

CloneZilla hat direkt auf der Homepage was von einem bootbaren USB-Medium und einem ISO-Download geschrieben, das war nun meine erste Wahl - klappt super :)

Vielen Dank für all eure Tipps!
 
Zurück
Oben