Booten: Verzögerungen durch Autostarts entlarven

kurze Frage an Rodger:

wie verwende ich das Programm, das du verlinkt hast?

mfG

Hallo, die Einträge 1,2,4,9,11,19,20,22,24,27 und28 hatte ich bei mir auch drauf und habe sie mit der Zeit ohne Probleme und Beeinträchtigungen aus dem Autostart entfernt(auch u.a. durch den CFTmon remover.)
Viele andere könntest du sicher auch rausnehmen wie von den Handys und Cams, aber mußt du eben Schritt für Scgritt vorgehen.
Gruß

Naja die meisten wissen nicht mal wie das Prefetching unter Windows XP konkret funktioniert...
Edit: Wobei er Dinge wie Handy-Tools und Cam-Software bei exzessiver Nutzung sicher im Autostart brauchen kann... ist halt alles Benutzer-abhängig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, Fullquote entfernt, Regeln!)
Alter, das nenn' ich mal ne Autostart-Sammlung...wenn sich da schon so viele Programme eingetragen haben, möchte ich fast eher sagen: Scheiß auf den Autostart und setz mal komplett das System neu auf...hin und wieder muss das halt mal sein...vor allem bei XP noch...wirst deinen Augen kaum trauen, wie smoothe dein System danach wieder läuft ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Also man brauch grundsätzlich ersteinmal garkeine Autostarteinträge von irgendwelchen Programmen... garkeine!

Nur die Treiber sind wichtig.

ctfmon.exe ist ein Teil von MS Office und wird von niemandem gebraucht, man kann es sogar bei der Installation von Office nicht mit installieren lassen.

Du solltest zuerst einmal unter Extras -> Ordneroptionen -> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen abschalten (Häckchen weg!)

Dann gibts bei Ati Treibern immer das tolle CCC was beim Systemstart echt ewig braucht, wenn du es nicht benötigst, dann weg mit dem CCC und nur den Treiber drauflassen.

Einmal bei Gerätemanager nachschauen (IDE Controller) ob auch DMA aktieviert ist.

Du darfst auch nicht vergessen, dass du eine recht langsame Platte dein eigen nennst und große Dateien verschieben/kopieren kostet auch Resourcen, deine CPU ist nicht grade "schnell" und soviel RAM über hast du auch nicht mit dem shared memory da.

Ich würde an deiner Stelle auch unbedingt die Systemwiederherstellung von Windows deaktivieren, da diese Funktion eigentlich gut ist, ich sie aber irgendwie nie gebraucht habe und sie halt permanent das System belastet.

gruß
monkey

p.s.: Wenn ich dein System hier hingetsellt bekomme, was schon mal öfters passiert.. dann schaue ich immer das ich alles was nicht wirklich nötig ist auschalten kann... damit die relativ wenigen Resourcen nicht verschwendet werden für unnötigen Kramm...Nur Treiber im Autostart, alle unnötigen Dienste ausschalten, immer die neusten Treiber, auch fürs Mainboard. Ich gehe sogar soweit das ich im Bios alles abschalte was ich nicht benutze, spart auch Zeit beim Booten.

"FALLS" du IP Automatisch beziehen eingestellt ist, könnte es daran liegen.
Einfach mal testweise IP Adresse manuell konfigurieren und schauen ob es dann besser ist!
Hatte mal ähnliches, da lag es genau daran. Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber vlt. ist es schon die Lösung ^^.

Der einzige Dienst der lange braucht um zu laden, wie in deinem Fall, ist der "Arbeitsstationsdienst".

Wenn Du "Client für Microsoft-Netzwerknetze" nicht brauchst, kannst Du es unter "Netzwerkverbindungen" deinstallieren.

Das bringt dir min. 1 1/2 min ein

etwas Systematik bei dem Thema wäre wohl ganz angebracht

1. Bootvis ist schon dem SP2 nicht mehr relevant für den Systemstart, MS hat nicht ohne Grund eine Weiterentwicklung aufgebeben

2. mach doch einfach mal einen Cleanboot:

http://support.microsoft.com/kb/310353/de

wenns dann in nummkommanichts durchrauscht, weißt das du deine vielen Autostarts dafür verantwortlich sind

3. dann schnappst du dir den Process Monitor und Filemon und schaust dir in Echtezeit an, was da wo eingreift

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/processmonitor.mspx

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Filemon.mspx

Zurück
Oben