Booten von Bootcamp funktioniert nur mit internem Laufwerk?

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo an alle hier im Forum,
vorweg: Es ist keine Frage, wie ich Windows 7 via Bootcamp ohne SuperDrive instelliere! Mir ist folgendes passiert:

Ich habe das unten beschriebene MacBook Pro und wollte nach langer Zeit mal wieder eine Bootcamp-Partition haben um ein paar keine Spielchen/Klassiker zu spielen. Mein original SuperDrive hat sich schon vor über einem Jahr verabschiedet und bei meinem Modell kann man Windows nicht von einem USB-Stick aus installieren, also kam ich auf die gloreiche Idee, aus einem anderen Notebook das Laufwerk zu nehmen und es einfach für die Installation an das MacBook zu schließen. Diesen einfall habe ich direkt in die Tat umgesetzt. Laufwerk raus, Deckel unter dem MacBook auf und über den dafür vorgesehenen Anschluss rangehängt. OS X hat es direkt erkannt und ich konnte wunderbar (auch wenn das MacBook etwas schief stand) Windows 7 x64 SP1 installieren. Die Treiber für die Bootcamp-Partition läd sich der Assistent unter OS X automatisch auf einen USB-Stick, so dass ich diese auch direkt nach der Installation von Windows installieren konnte. Nach zwei Neustarts und einem großen Updatepack für Windows später habe ich dann das Laufwerk wieder rückwirkend in das Notebook eingebaut und mein MacBook wieder zusammengesetzt. Nachdem ich etwas mit OS X getan habe, wollte ich zu Windows wechseln und habe neutgestartet und die Windows-Partiton ausgewählt. Nun passiert das außergewöhnliche: Es startet nicht. Es kommt schon gar nicht zu einem schwarzen Bild oder Windows-ähnlichem, sondern bleibt dauerhaft grau ohne Apfel (also alles richtig ausgewählt). Nach langem grübeln wollte ich die Prozedur wiederholen und habe dafür das Laufwerk an das MacBook angeschlossen. Ohne, dass ich eine Partiton ausgewählt habe, startete dann direkt Windows ohne Probleme. Das hat mich verwundert und mich dazu bewegt, das Laufwerk wieder weg zu nehmen (wenn ich das mal so bezeichnen darf). Siehe an, schon bootet Windows nicht mehr.

Das ist schon das ganze Problem. Hat jemand dafür eine Erklärung? Demnächst kommt nämlich meine zweite Festplatte, bzw. meine SSD. Also steht ein neues SuperDrive außer Frage. Hinzu ist das besagte Laufwerk kein Slot-in-Modell, so dass ich es übergangsweise benutzen könnte.

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Grüße und schon vielen Dank!

PS.: Ich habe natürlich schon im Internet geschaut, jedoch findet man unter diesen Bedinungen nur Fragen/Antworten zum Thema Bootcamp-Einrichtung ohne SuperDrive, was ich ja nicht wissen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir erzählt das du nicht von einem USB-Stick booten kannst? Alle Intel-basierten Macs können das!

Wenn der USBStick beim booten mit gedrückter ALT-Taste nicht erkannt wird, dann probier es mit rEFIT! Hat bei mir bei einem älteren Modell geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich nicht näher auf dieses Thema eingehen, aber bei mir funktioniert dies nicht.
 
Das Problem ist wohl ein Windows-Problem, da Windows, ohne inoffizielle Tricks, nicht auf externe Platten und Sticks installiert werden kann und sich selber auch nicht davon booten kann.
 
Inzwischen ist es so, dass er zwar bootet, aber ohne optisches Laufwerk bleibt der Bildschirn sehr lange grau. Es scheint ein Apple-Problem zu sein. Ich boote ja nicht von einem externen Datenträger.
 
Zurück
Oben