Booten von CD mit externem Laufwerk, IBM Thinkpad

Guitarluke

Lieutenant Pro
Hallo

Ich besitze ein IBM Thinkpad 560X mit einem USB Anschluss, 2 PCMCIA Anschlüssen, ein kleiner Serieller und ein großer Paraleller Anschluss, und einen Anschluss den ich vorher noch nie gesehen habe:

http://www.rangersepp.de/SANY0071.JPG

Ich möchte Windows 2000 auf dem Laptop installieren und muss daher von CD Booten können. Meine Frage:

Worauf muss ich beim Kauf des Laufwerks achten? Welchen Anschluss braucht das externe CD Rom Laufwerk damit ich es im Laptop als Bootlaufwerk einstellen kann?

Vielen vielen dank im vorraus!

http://www.rangersepp.de/SANY0073.JPG
http://www.rangersepp.de/SANY0074.JPG
http://www.rangersepp.de/SANY0075.JPG

Ich werd aus den Screenshots nicht wirklich schlau, was kannst du denn alles als Bootlaufwerk im BIOS einstellen?

Screenshot 1: Das Testmenu des Bios...hier können alle auf dem Bild angezeigten Komponenten mit einem Klick getestet werden, grau hinterlegte Komponenten sind nicht engebaut...das Photo habe ich nur gemacht damit man sehen kann welche Geräte im Moment theoretisch möglichen wären im Bios.

Screenshot 2:
Der etwas unscharfe BIOS Mainscreen :)

Screenshot 3 (der wichtigste?)
Der Menupunkt "Bootoptionen"
Man kann durch anklicken der Komponenten in der unteren Reihe diese in die Bootreihenfolge (Obere Reihe, maximal 4 Geräte, im Moment nur Booten von HDD eingestellt) integrieren.
Der Zylinder ist das Symbol für die Festplatte.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Hmm....okay dann weiss ich zumindest da schonmal bescheid...aber ob ich überhaupt von CD Booten kann ist natürlich immernoch die Frage... :(

Das ist eigentlich egal. Du kannst Windows 2000 auch installieren, wenn du nicht von der
CD bootest. Dazu reicht ein 0815 Parallelport CD Laufwerk. Wenn du sowas noch auftreiben
kannst, ist die nächst schwierigere Stufe ein passender Treiber dafür, damit MSCDEX.exe
das Laufwerk auch am Parallelport erkennt. Damit kann ich dir aber aushelfen.

Dann bootest du das Thinkpad einfach in den DOSmode und startest von der Win2k CD die
WINNT.exe aus dem i386 Verzeichnis. :)

Du kannst auch die Daten der CD auf die Platte packen indem Du sie in den Rechner einbaust, mittels einem Adapterkabel anschließt, 2 Partitionen machst und auf der 2.ten Part die CD packst. Dann die Platte bootfähig machen (formatieren mit DOSsystem) und wie bereits beschrieben, winnt.exe aufrufen.
Der Adapter ist preiswerter als ein externes Laufwerk, dann kannst Du besser in eine USB Platte investieren.

werkam schrieb:
Du kannst auch die Daten der CD auf die Platte packen indem Du sie in den Rechner einbaust, mittels einem Adapterkabel anschließt, 2 Partitionen machst und auf der 2.ten Part die CD packst. Dann die Platte bootfähig machen (formatieren mit DOSsystem) und wie bereits beschrieben, winnt.exe aufrufen.
Der Adapter ist preiswerter als ein externes Laufwerk, dann kannst Du besser in eine USB Platte investieren.

Erstmal vielen dank für die Antworten!

So einen Adapter hab ich schon, genauso hab ichs auch gemacht, nur mit dem Unterschied das ich nicht 2 Partitionen sondern eine hatte. Aber bei mir kam dann leider die Meldung als ich Windows installieren wollte (Aus der DOS Eingabeaufforderung heraus) :

This Programm cannot be run in DOS mode! :( :( :(

Oder gibts andere Windows 2000 Versionen die ich aus DOS heraus intallieren kann???
Ps: Bei Windows 98 klappt die oben beschriebene Prozedur einwandfrei aus dem DOS Modus heraus....und eigentlich dachte ich halt grade WEIL man Windows 2000 nicht aus DOS heraus installieren kann es unabdinglich ist von CD zu booten und davon zu installieren.

Du musst nicht die setup.exe starten sondern winnt.exe, diese Datei ist die Installationsdatei für DOS, unter Windows kannst Du die winnt32.exe aufrufen. Beide befinden sich im Ordner I386 auf der CD oder Platte, wenn Du die CD auf Platte kopiert hast. Du solltest evtl vorher noch smrtdrv.exe starten, damit der Kopiervorgang nicht so lange dauert, sollte sich auf einer 98er Cd befinden..

Cool! Vielen dank für den Tip! Werd ich gleich heute Abend mal Ausprobieren!!!

Edit:
Es hat funktioniert! Seit etwa 2 Stunden werden die Daten in ein temporäres Verzeichniss kopiert! :)

Problem gelöst, danke euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben