• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Booten von einem Festplattenadapter (UltraBay)

SilverStar

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasegemeinde,

ich bin auf der suche nach einer Antwort dir mir Google nicht geben konnte, bzw. ich evtl die falsche Fragenstellung versucht hatte.

Und zwar bin ich Besitz eines Laptop's HP Pavilion DV8000.
Meine Frage dazu wäre. Da sich langsam meine PATA Festplatten verabschieden bin ich auf die Idee gekommen mein Optisches Laufwerk gegen Adapter zu tauschen wo ich dann SATA Festplatten benutzen kann. Meine frage ist aber ob ich dann auch von diesem Adapter dann auch booten kann. Ansonten hat das ja logischerweise keinen Sinn.

auf eBay wäre mir jetzt zum Beispiel auf die schnelle sowas ins Auge gesprungen.
http://www.ebay.de/itm/2-HD-Caddy-Multibay-Festplattenrahmen-zweite-HD-SSD-HP-Pavilion-dv8000-dv9000-/150910992078

Mit freundlichen Grüßen

grundsätzlich ja.
wieso tauscht du dann die "bald" defekte hdd gegen eine neue aus?

Weil das Laptop noch den alten PATA Standart hat und die Festplatten zu teuer und mit 5400 U/min zu langsam sind.
Ich möchte halt auf SATA SSd umrüsten da ich die dann später in einem anderen Laptop oder gar PC weiter nutzen kann.

Was du aber bei Kauf eines solchen Nachbau-Adapters machen solltest, ist mit Klebeband den Boden unter der HDD abzukleben. Kurzschlüsse durch Berührung mit der HDD-Elektronik sind nicht so gesund.

Der gepostete Adapter war ja nur auf die schnelle gesucht. Vorsichtsmaßnamen werden beachtet. Mir ging es nur darum ob das mit dem adapter auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Die Aussage "grunsätzlich ja" hört sich für mich noch absolut sicher an. Hätte da gerne noch persönliche Erfahrungswerte oder evtl. Test's zum nach lesen.

Ich habe auch einen Ultrabay-Adapter drin und kann nur sagen, dass es definitiv funktioniert. HP, Lenovo, Dell und Toshiba bieten das ja selbst als Erweiterungsmöglichkeit bei manchen ihrer Notebooks an. Die Originale kosten halt aber leicht mal das Doppelte und machen dann auch nichts anderes als die Nachbauten.

Zurück
Oben