unerfahren, weiblich, sucht... festplattenadapter?

Ich stehe mit Mac eher auf Kriegsfuss. Ich würde entweder einen Bekannten oder eine Firma ansprechen, ob sie die alte Platte an ihr MacBook (typengleich) anstecken und damit booten. Dann sollten alle Berechtigungen usw. stimmen, falls die Platte nicht gehimmelt ist.. Und dann die Daten auf eine ext. Festplatte spielen. Kostet notfalls auch nicht so viel und erspart potentiellen Ärger.

ich würde Treesize drüber laufen lassen, dann siehst du genau die Ordner wo viele Daten drin liegen

Cardhu schrieb:
Ja vorzugsweise mit einem MacOS auf eine NTFS Platte schreiben, wo nicht bekannt ist, ob da ein Paragon drauf ist oÄ.
MacOSX ist nicht von Haus aus in der Lage dazu eine NTFS Platte zu beschreiben

Post 14 gelesen??? Dort steht, das mit einem Windows und Paragon hfs+ die Platte gelesen werden kann. also kann man locker auch auf NTFS schreiben. Wäre mir zumindest neu, wenn Windows sein standard-Filesystem nicht mehr schreiben kann. und falls sie Filevault genutzt hat und alle ihre Daten in eine riesigen Containerdatei liegen, wird FAT32 ja eh versagen.

back to Problem:

wenn du Windows nutzt, solltest du in den Einstellungen des Ordners auch versteckte Dateien aktivieren bzw. auch im Paragon entsprechende Einstellungen kontrollieren.

nebenbei kann man auch erstmal per Hand auf alle Ordner auf der Mac-HDD per rechte Maustaste-Eigenschaften kurz nachprüfen, wer hier der mögliche Kandidat für deine Dateien ist. je nach Menge müßte ja ein oder mehrere Ordner entsprechende Größen anzeigen. bei mir gibt es auch den Users/Shared und einen zweiten Ordner für meinen User, der aber bei mir nicht "Admin" heißt ^^

probier doch mal auf dem Paragon in einen Ordner zu wechseln, der wie dein Account-Name heißt (hier muß ich jetzt passen, läuft das wie bei nem Terminal mit ... cd users/NAME ??

PS: wenn du filevault benutzt hast, dann ab zu nem echten Spezi, der sich mit der Commandozeile unter OSX auskennt und die Datei dort öffnen kann. das Passwort dazu sollte dein Login-PW sein

Zuletzt bearbeitet:
Vinyl.Fan schrieb:
Post 14 gelesen??? Dort steht, das mit einem Windows und Paragon hfs+ die Platte gelesen werden kann. also kann man locker auch auf NTFS schreiben. Wäre mir zumindest neu, wenn Windows sein standard-Filesystem nicht mehr schreiben kann.
Ich hab Post 14 gelesen. Du vermutlich auch. Verstanden hast du aber nix

Vllt bist du auch nicht in der Lage richtig zu zitieren. Wenn du das hier zitierst:
Dein Windows PC wird die hfs+ formatierte Platte nicht erkennen
Also die Daten mit einem MacBook auf eine fat32 Platte übertragen
Und dann sagst, man solle auf NTFS formatieren ohne zu wissen, ob sie Paragon AUF EINEM ANDEREM MAC BOOK benutzt, dann kann ich dir echt nicht helfen.
Da steht, dass sie die Daten MIT EINEM MAC BOOK auf eine FAT32 Platte überspielen soll.

Ich habe versucht dir beim Lesen und Verstehen zu helfen indem ich für dich wichtige Dinge extra groß geschrieben hab ;) Gutes Gelingen

@post unter mir:
Nur weil ein Programm dazu bemächtigt ein Filesystem zu lesen, heißt es nicht, dass es alle Nutzer- und Besitzrechte aufhebt. Oder umgeht das Programm alle unter MacOSX getroffenen Besitzrechte und du kannst JEDEN Ordner öffnen wie du willst? Ich hab da meine Zweifel.

Ich habe übrigens darauf verwiesen, dass man es unter Linux mounten könnte. Wenn man dort mit Nautilus oÄ auf die Platte kommt, sieht man wenigstens alle Ordner und kann auf das meiste zugreifen.

ps: Bevor du es mal wieder falsch verstehst: Nein man kommt natürlich auch nicht mit nem Linux um die FV rum

Zuletzt bearbeitet:
"Windows mit Paragon für Windows und Unterstützung für HFS+" kann also kein HFS+ lesen und kein NTFS Schreiben?! Irgendwie hast du ihre Ausführungen nicht ganz verinnerlicht.

wenn man die Datei Filevault finden kann und nach einem PW gefragt würde, wäre es eigentlich das ihres Kontos.

da man allerdings wie bereits mehrfach angemerkt nicht so einfach da dran kommt, ist ein Mac-Spezi von Vorteil, da ja auch du selber vorgibst, da nicht weiter zu kommen.
Ergänzung ()

da man mit FAT32 nicht viel Kompatibilität zu großen Dateien bekommt, wie einer evtl mit filevault möglichen, hatte ich hier auf ntfs unter Windows als Dateisystem verwiesen. da man das hier madig zu machen scheint, schlage ich alternativ exFAT vor und die Anschaffung einer SDXC-Speicherkarte samt Kartenleser (weil das ja viel günstiger und einfacher ist *zwinker*). einziger riesiger Vorteil von exFAT gegenüber beiden anderen Filesystemen: sowohl Windows ab Win7 als auch OSX (Version unbekannt, aber yosemite kanns) können vom Start weg exFAT lesen und schreiben und es kann Dateien größer 4GB

achja, die Karten gibt es mittlerweile wohl auch bis zu 512GB groß. http://www.idealo.de/preisvergleich...pro-sd-512-gb-uhs-i-sdsdxpa-512g-sandisk.html

Zuletzt bearbeitet: