Booten von Festplatte nich m;glich

itreptau

Newbie
Guten Tag,
seit kurzer Zeit kann ich von meiner Festplatte nicht mehr booten(windows 7). Da hab ich erst einmal Testdisk von Knoppix gestartet und gesehen das nur 31mb von der Festplatte erkannt werden da Testdisk unter Geometry nur 4(manchmal sinds 5) cylinder erkennt. Unter Advanced wurden auch beide Partitionen erkannt wobei bei der ersten der Backup Boot Sector kaputt war und bei der zweiten beide Boot Sectoren kaputt waren. Optionen wie Rebuild BS oder Orig.BS konnten auf der ersten nicht durgefuert werden (Cant write...). Anscheinend hab ich was falsch gemacht und nun wird nur die erste Partition erkannt. Unter Analyse kommt je nach Anzahl der Cylinder entweder eine Meldung die besagt dass eine Partition nicht wiederhergestellt werden kann oder es wird keine gefunden. Meine Festplatte ist die Samsung F1 mit 1TB. Wie muss ich die Cylinder einstellen damit die korrekte groesse der Festplatte angeyeigt wird? Und wie mach ich die Windows7 wieder bootfaehig?

ps
wenn ich Cylinder auf 9000000 oder so einstelle dann wird unter Analyse eine Partition in gruen angeyeigt.

MfG,
Itreptau

Zuletzt bearbeitet:
Mit testdisk kommst Du nicht weiter, schreib damit nichts auf die Platte!
Das einzige, was Du falsch gemacht hast: Ein Board von Gigabyte zu kaufen und nicht das neueste BIOS aufzuspielen. (wenn es für diesen BIOS-Bug für Dein Board, welches Du nicht genannt hast, überhaupt einen Fix gibt, falls das schon älter ist und nicht mehr gewartet wird)
Deine derzeitige BIOS-Version will ungefragt auf Deiner Platte herumschreiben und setzt die dabei durch einen BIOS-Fehler auf eine Größe von 32MB.

Wenn es ein aktuelles BIOS gibt (nicht älter als 1 Jahr), dieses flashen.
Danach kannst Du mit dem Samsung-Utility ESTOOL mit der Platte ein "restore native size" durchführen, und alles ist wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich nciht wieso Du denkst ich hab ein Gygabite Board, meins ist das MSI x48c Platinum. Das mit dem Programm wer ich ausprobieren sofern ich es unter Knoppix starten kann:D

abgesehen davon, dass ESTool von einer Boot-CD zu starten ist,
gibt es exakt diesen geschilderten Fehler mit allen geschilderten Symptomen bislang nur exklusiv nach einem Kontakt von 1TB-Platten mit Gigabyte-Boards, und der bleibt auch bestehen, wenn die Platte dann auf ein anderes Board transferiert wird.

Sollte das nicht der Fall gewesen sein, dann handelt es sich um ein bisher unbekanntes Problem.

Zur näheren Diagnose wäre aber hilfreich, den Schirm von EsTool abzufotografieren und hier reinzustellen;
und zwar jener, wo die Platten-Info angezeigt wird.
(Seriennummer, Firmware, Anzahl Sektoren aktuell/native...)

Auch die Schirme von Testdisk können dazu was beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen hatte ich miene Festplatte an einem fremden Rechern, villeicht war das ja der Uebeltaeter. Ich werd jetzt ESTOOL starten und ein screen machen, vielen dank fuer ihr Hilfe. Ich bin ausserdem erstaunt wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird^^

Dem Besitzer des anderen Rechners sollte man stecken, dass er ==> in großer Gefahr eines zukünftigen Datenverlustes schwebt.
Der Auftakt des hier verlinkten Gemetzels endete damit, dass Gigabyte an sämtlichen BIOSsen mehrmals Nachbesserungen vornehmen musste - dank völligem Sauhaufen der Dokumentation ist aber nicht immer für jedes Board ersichtlich, ob und welche Version des BIOS diese Gefahr endgültig beseitigt.

In Deinem Fall reicht wohl ein "restore native size" mit dem ESTool
Es gab aber eine frühe Plattenserie, als die F1 rauskam, wo dann wiederum die Firmware der Platte einen Fehler hatte, der bewirkte, dass diese Wiederherstellung auf die Maximalgröße nicht funktionierte...

Zuletzt bearbeitet:
UNd was ist mit den Daten? Auf der SAMSUNG HP steht das ich vorher unbedingt ein Backup machen sollte, doch wie soll ich eins machen wenn ich die Daten garnicht auslesen kann?

Das ist reines Vorsichtsgebrabbel jedes Herstellers.
Der empfiehlt das vorsichtshalber bei jeder Manipulation, sei es Firmware flashen oder Plattentest laufen lassen, weil jedes Programm unerkannte Fehler haben kann, die irgendwann mal zum ersten Mal auftreten.

Die Funktion der Einstellung einer geringeren/maximalen Größe der Platte verändern keinerlei Benutzerdaten darauf.
Würdest Du aber versehentlich die in dem Tool auch vorhandene Funktion "Write all Zeroes" auswählen, wäre in der Tat alles futsch, wenn es nicht vorher gesichert wurde.

Zurück
Oben