Fehler beim Booten von Festplatte

spee

Cadet 4th Year
HI, ich bin neu und habe relativ wenig Ahnung von Computern

ich habe folgendes Problem und versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Ich habe eine SATA Festplatte mit Windows XP
diese habe ich per "rotem Kabel" an das Motherboard (Asus A8N- SLI Premium) angeschlossen...
Es gibt die Steckplätze SATA1 und SATA-Raid1

wenn ich die Festplatte nun an den SATA_RAID Steckplatz stecke, kommt die Fehlermeldung, dass keine Boot CD gefunden wird und man eine reinlegen soll

wenn ich ide Festplatte an den SATA Anschluss stecke, kommt die Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden wird...

Stromkabel ist angeschlossen und ich habe keine Ahnung was ich machen soll...
Danke schon einaml im vorraus :)

EDIT:

Die Platte wird übrigens im Bios nicht als Master Festplatte angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Für den Sata-Controller die Treiber auf Diskette packen, und F6 drücken wenn es von Dir verlagt wird (auf den weißen Balken im Blauen Bildschirm achten) und dann die Treiber von der Diskette zur Installation hinzufügen.

Die Treiber sind auf Deiner Mainboard-CD oder auf der Asus-Seite, oder auf der Nvida-Seite zu bekommen.

Also ist der Ursprung des Problems falsche/fehlende Treiber beim Motherboard

Wenn Du es so siehst. Für mich sind es fehlende Treiber auf der XP-CD :-)

Zuletzt bearbeitet:
Musst halt die Raid-Treiber nehmen :-)

Mhmm.. 2 Sachen...:

mich wunderts ein bisschen, dass das nicht funktioniert, weil das schon vorehr in der Kombination Motherboard/virtueller Speicher/ Prozessor und halt die Festplatten benutz wurden und es funktioniert hat.. ich habe ledigliche eine neue Grafikkarte eingebaut

Und 2. habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr und müsste mir dann ncoh eins holen ... aber eine andere Methode gibt es nich?!

die Treiber mit nlite in die CD integrieren

Also Windows komplett neu installiern?

weil da war ja schon Windows drauf als ich sie von meinem Onkel bekommen habe...

Dann frag Deinen Onkel wie er es damals gemacht hat.
Du willst es doch scheinbar auch gerade neu installieren oder sehe ich das falsch?

spee schrieb:
und ich habe keine Ahnung was ich machen soll...

Ich würde so anfangen:
Handbuch zum Board suchen, zur Not übers Internet.
Handbuch aufschlagen
lesen,
nochmal lesen

und wenn ich dann nichts Passendes gefunden habe, das mir weiterhilft, dann frage ich in Foren nach. :)

Wenn der PC zuvor richtig gearbeitet hat, handelt es sich wohl hier eher um einen Fehler als einem Instllationsproblems. Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist sich klar und umfassend auszudrücken!

Evtl. hat sich im BIOS nur etwas verstellt, interessant wären dann schon mal die Meldungen vom BIOS und die Fehlermeldungen beim Boot-Vorgang. Mit Pause (Shift Pause-Taste) kann man den Startvorgang abbrechen und den Schirm mit einem Handy oder einer Digicam festhalten und hier posten falls die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen.

Das Problem war letzendlich, dass die RAID funktion nicht komplett im Bios eingestellt war und dass die Festplatten auf SATA_1 und SATA_2 muss, anstatt SATA_RAID_1.....

Zurück
Oben