Booten von Medium nicht möglich

Peter Griffin

Commander
Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen zwischen Win10 x64 und älteren Spielen würde ich mir gerne Windows 7 x86 auf eine andere Partition raufklatschen. Leider kann ich weder von einer DVD noch von einem USB-Stick booten. Wenn ich im Bootscreen F12 gedrückt halte, komme ich in ein Auswahlmenü, wo ich ein Medium auswählen kann, doch zur Auswahl stehen dort nur der Windows Boot Manager und "Enter Setup" (wo ich ins BIOS komme). Ich habe auch schon die Bootreihenfolge so verändert, dass das Laufwerk an erster Stelle steht. Trotzdem werden sowohl die Windows-7-DVD als auch meine alte Vista-DVD nicht erkannt. DVDs sind aber in gutem Zustand. Fast noch komischer ist aber, dass die Windows-10-DVD, die ich übrigens auf gleiche Art und Weise wie die Windows-7-DVD und Vista-DVD erstellt habe, beim Booten erkannt wird, sofern ich das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setze. Dann steht dort nämlich, dass man eine beliebige Taste drücken soll, um von der DVD zu starten.

Also warum zum Teufel werden die anderen DVDs nicht erkannt? Zudem wird im Bootmanager neben dem Eintrag zum BIOS wie gesagt nur die Festplatte aufgelistet. Muss man noch irgendwelche Treiber installieren? Es handelt sich hier übrigens um einen Lenovo-PC mit dem Mainboard "Lenovo Sharkbay".

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut, Secure Boot ist deaktiviert. Sollte das aktiviert werden?

Sicher, dass die Win 7 und Vista DVDs richtig erstellt wurden?
Oder sind dies sogar Originale?

Verusch mal einen boot USB Stick zu erstellen, stecke diesen in einen USB2.0 Steckplatz und versuch es nochmal.
Die Installation würde von einem SUB Stick eh schneller gehen als von einem lahmen, optischen Datenträger.

Allerdings: Win Vista/7 DVDs funzen, nicht, Win 10 DVDschon, BIOS, kein UEFI mit dem Secure Boot Schwachsinn etc...
klingt wirklich sehr strange!!

EDIT:

nowel schrieb:
Steht alles in Handbuch geschrieben !

MfG

RTFM ist zwar immer gut, aber in diesem Fall sicher nicht hilfreich ;)
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Nein, soll nicht aktiviert sein, hätte aber eine Erklärung dafür sein können, dass WIN10 funktioniert und WIN7 und VISTA nicht.

So ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, soll nicht aktiviert sein, hätte aber eine Erklärung dafür sein können, dass WIN10 funktioniert und WIN7 und VISTA nicht.

Wobei das 64bit Win10 natürlich im UEFI-Mode gebootet werden kann, ein 32Bit Win7 nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass das System auf UEFI eingestellt ist/vielleicht muss CSM aktiviert werden ...

Also wenn das Laufwerk oder der USB Stick im BIOS erkannt wird und an erste Stelle der Bootreihenfolge gestellt wird (und man die Änderungen im BIOS auch speichert), muss es funktionieren!

Außer die DVDs sind nicht leserlich, nicht richtig gemacht, das Laufwerk ist beim Abkacken und kann sie deshalb nicht lesen, usw.
Die DVDs wurden mit geringer Geschwindigkeit gebrannt?
Die selben Rohlinge und das selbe programm wurde verwendet?
Wenn ja: welches Programm wurde zur Erstellung der Windows DVD verwendet?
Booten die Windows DVDs alle in einem anderen PC/Laptop?
SecureBoot MUSS deaktiviert sein, ja, unbedingt!! (hast du aber eh sagst du)

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Wobei das 64bit Win10 natürlich im UEFI-Mode gebootet werden kann, ein 32Bit Win7 nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass das System auf UEFI eingestellt ist/vielleicht muss CSM aktiviert werden ...
Fettes Dankeschön! Das war es! :) Ich habe den Modus aktiviert und kann nun im Bootmanager meine Windows-7-DVD auswählen.

Auch an die anderen ein Dankeschön für die Tipps.

Man lernt nie aus. ;)

Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Im Windows-7-Setup steht bei jeder Partition, dass diese im GPT-Partitionsstil sei und somit nicht installiert werden kann. Ich habe mich zu dieser Geschichte noch mal schlau gemacht und habe herausgefunden, dass die gesamte Festplatte entweder im MBR- oder im GPT-Modus sein sollte. Meine Festplatte basiert demnach auf GPT, Windows 7 verlangt aber offenbar MBR (sozusagen der Vorgänger von GPT). Zwei Partitionen mit unterschiedlichem Partitionsstil (also eine mit MBR und die andere mit GPT) sind nicht möglich.

Schlussfolgerung: Die letzte Möglichkeit, auch die alten Games wie NFS Underground auf meinem neuen PC zocken zu können, ist jene, eine 32-Bit-Version von W10 auf der anderen Partition zu installieren. Ich hoffe, dass die Kompatibilitätsprobleme nicht mit W10 an sich zusammenhängen, sondern mit den Bit-Versionen.

Es ist zum Mäusemelken. :rolleyes:

Naja, du hast offensichtlich Windows 10 im UEFI-Modus installiert und da wird die Festplatte im GPT-Stil partitioniert. Für ein Nicht-UEFI-Windows brauchst du aber eine MBR-Partitionierung.

Windows 10 in der 32bit-Version wird auch kein GPT unterstützen insofern klappt das vermutlich nicht.
Kannst du das Windows7 nicht auf eine separate Festplatte installieren.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/multiboot-uefi-festplatte-partitionieren-2785863.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben