Booten von USB/Disk zerschießt RAID0

Glen

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe Win auf einem RAID0 mit 3 Platten installiert. Läuft gigantisch gut.
Sobald ich aber von Stick oder CD/DVD boote gehen die Platten auf "offline Member".
Wenn ich Stick wieder abziehe und zweimal boote gehen sie von alleine wieder auf online.
Board ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H.
Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann, bzw. das RAID "schützen" kann?

Grüße
Glen

Hi Pitam,

Grund warum ich von CD booten wollte ist dass ich mit True Image eine Sicherung des Systems machen will.
Das heißt das RAID sollte schon "anwesend" sein ;)
Es hat auch schon mal funktioniert, ich weiß nur nicht was ich seither verändert hätte. Verschiedene Einstellungen im Bios wie Legacy USB usw. habe ich schon testweise verändert, aber keine Änderung.
Aber trotzdem Danke

Glen

Hallo Hanne,

TrueImage bootet von CD, und das Image will ich auf einer externen USB-Festplatte speichern.
Wie gesagt hat das schon funktioniert. Ich glaube ich habe seither mal das BIOS aktualisiert.
Ich werde es mal versuchen und das Image auf der Datenplatte auf dem marvell zwischenlagern, melde mich dann ob es geklappt hat.

Danke
Glen

Huhu,
USB Storage Devices = disabled habe ich nicht.
Nur USB2.0-Support, Legacy-USB und diverse XHCI/EHCI Einstellungen.
Es hat sich also nichts verändert.

@Pitam
Das Raid ist über den Intel-Controller aufgebaut. Habe da schon einiges ausprobiert, also auch dynamisch usw. aber so hat es mit Abstand die beste Performance.
Win7 hat keinen extra Treiber verlangt, und da mir die Zuordnung ja schon vor dem Start eines BS verloren geht, hat es glaube ich auch nichts mit einem Treiber zu tun.
Acronis würde dann halt das RAID nicht ansprechen können (was es ja aber schon getan hat), aber die Member wären im Post ja trotzdem "online Members".

Ich denke dass es irgendwas mit den Port-Zuordnungen zu tun hat wenn ich von einem anderen Gerät boote. Das RAID ist ja nach doppelboot ohne Stick/CD von alleine wieder "online".

danke trotzdem allen

Glen

Zurück
Oben