Bootet mein PC über die NVME oder meine SSHD?

Naja mein Haupt-PC ist NVM/SSD Only, nur der olle schäbige "BastelPC" mit allen möglichen Zeug an Festplatten (unter anderem ein Raid5-> folglich laufen alle an dem verbundenen Controller nicht im AHCI) bootet von der System SSD dennoch schneller. Warum das so ist... hab ich nie wirklich nachvollzogen. Denke es hängt zum einen an der Beobachtung/Nutzungsverhalten wie Neustarten und von kalten Zustand hochfahren, Menge der Treiber/Programme usw. zusammen.
 
Es kann auch einfach am Board und den dort verbauten / aktivierten Controllern liegen. Jeder Controller kostet Zeit und schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
Ja, bei flotten SSDs machen die ganzen Initialisierungen der HW den größten Teil aus. Deshalb, und weils Strom spart und unnötige Fehlerquellen eliminiert, deaktiviere ich bei einem neuen Board alles was ich nicht brauche gleich zu Beginn.
Aber auch Peripherie kann den Vorgang beeinflussen. Ich hatte mal ein Board, das mit meiner Tastatur gut 20 Sekunden länger für den Post brauchte. Ohne oder mit ner anderen war das Problem verschwunden. Leider konnte auch der Support den Fehler nicht finden.
 
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die HDD dürfte so alleine über 10s brauchen um anzulaufen und so lange wartet das BIOS eben. Was meinst Du wieso viele Leute am liebsten SSD only im Rechner hätten.
Jetzt leuchtet mir das ein. In meinem nächsten System werde ich wohl auch nur SSDs oder NVMEs verbauen. Dafür hätte das Geld aber eh nicht mehr gereicht, also ist das ok.
Ergänzung ()

Dankesehr für die Infos! Würdet ihr an meiner Stelle noch den Samsung Treiber installieren?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ja, bei flotten SSDs machen die ganzen Initialisierungen der HW den größten Teil aus. Deshalb, und weils Strom spart und unnötige Fehlerquellen eliminiert, deaktiviere ich bei einem neuen Board alles was ich nicht brauche gleich zu Beginn.
Aber auch Peripherie kann den Vorgang beeinflussen. Ich hatte mal ein Board, das mit meiner Tastatur gut 20 Sekunden länger für den Post brauchte. Ohne oder mit ner anderen war das Problem verschwunden. Leider konnte auch der Support den Fehler nicht finden.
Was die Controller betrifft, würdet ihr also sowas wie CD Laufwerk disablen, wenn man kein CD Laufwerk hat, damit er das nicht auch noch läd? Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wobei das Laufwerk ja am Sata Port hängt. Einen speziellen Controller für optische Laufwerke gibts nicht. Es geht eher um Dinge wie interne Header, die nicht belegt sind oder PciE Slots. Hängt auch stark vom Mainboard ab was man alles machen kann.
Wenn man nur 1-2 Sata Ports braucht, kann man evtl. einen zusätzlichen Controller (meist von Asmedia) für die weiteren Ports abschalten. Die von der CPU direkt bereitgestellten Ports reichen dann ja.
 
Dann schau im EFI nach, was du da einstellen kannst. Die Optionen sind zahlreich und werden auch nicht in den Anleitungen beschrieben. Da hilft nur studieren und ausprobieren.
 
Zurück
Oben