Bootet mein PC über die NVME oder meine SSHD?

H0wling0wl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
Hallo allesamt, das ist für mich das erste mal, dass ich mich an ein Forum wende, aber mit meinem sehr frisch angeeigneten "Wissen" kann ich mir nun alleine nicht mehr weiterhelfen. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich mir nicht sicher, ob mein Rechner über meine Samsung Evo 970 NVME (500 GB) oder über meine Firecuda SSHD (2TB) bootet.

Vor der Windowsinstallation, habe ich die Firecuda abgezogen, das BIOS geupdated und von Legacy auf UEFI umgestellt. WQHL habe ich anstelle von CSM auf UEFI gestellt, die Isntallation auf der NVME druchgeführt und danach lief alles erstklassig. Der PC bootete zuverlässig in 7 Sekunden, ohne dass ich den Samsung Treiber installiert oder den Fast Boot angestellt hatte. Das hat mich ganz schön überrascht. Daher habe ich es auch dutzend mal getestet, aber immer wieder dasselbe Ergebnis erzielt. Als ich allerdings wieder die Firecuda angeschlossen habe und im Gerätemanager "aktiviert" habe, wurde diese als Datenträger 0 aufgeführt, was für mich erstmals zu Stirnrunzeln geführt hat. nach welcher Logik geschieht das? Beide Festplatten haben sind übrigens GPT und nicht MBR. Jedenfalls braucht der Computer seitdem bestimmt 10 bis 15 Sekunden zum Booten. Nachdem ich die Treiber für das Mainboard installiert habe, bin ich wieder bei recht stabilen 10 Sekunden, was an sich vollkommen ok wäre, aber da ich sicherstellen möchte, dass er die NVME und nicht die SSHD verwendet, wenn ich die schon gekauft habe, wende ich mich an euch. Mit Fast Boot erreiche ich auch wieder 9 Sekunden und den Samsung Treiber werde ich jetzt auch mal installieren und schauen, ob sich dadurch etwas verändert. Im BIOS steht nach wie vor die Samsung 970 Evo an erster Stelle im Boot Manager und auch unter Boot Prio 1. Wenn ich mit der Maus über die Smasung 970 EVO hover, steht dort auch Windows Boot. Die Firecuda wird jedoch im Bootmanager gar nicht angezeigt. Beim Starten ist mir auch diese Anzeige aufgefallen, die man für einen Bruchteil einer Sekunde sieht. Der aufgeführte Sata Port 3 beherbergt nämlich die Firecuda, also die SSHD.

Da das für mich alles neu ist, hoffe ich, dass ich euch einigermaßen mein Anliegen erklären konnte.

Wenn ihr der Meinung seid, dass alles seine Richtigkeit hat und eine weitere Festplatte schon mal ein paar Sekunden kosten kann, bin ich beruhigt, dass ich scheinbar die richtigen Einstellungen getroffen habe und dann tut es mir leid, dass ich eure zeit so vergeudet habe.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • 835ec9c1-fefd-4a1f-a95e-d68fceead262.jpg
    835ec9c1-fefd-4a1f-a95e-d68fceead262.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 492
  • dd3e7848-f9f6-4658-8190-19d9f9d8fd42.jpg
    dd3e7848-f9f6-4658-8190-19d9f9d8fd42.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 486
Startet bei dir auf der NVME. Kannst du daran erkennen, dass die Start- und Systempartition sich darauf befinden. Und weil deine NVME auch C ist und damit die Hauptpartition.
 
Hast Du noch ein BS auf der SSHD?
Laut Datenträgerverwaltung sieht alles richtig aus.
Die Datenträgerzuordnung hängt von der Priorität der in der Hardware bzw. im Bios festgelegten Anschlüsse ab.
Meine NVM ist z.b. Datenträger 2
 
Er bootet natürlich von der SSD. Wie sollte er auch von der anderen booten, wenn da kein System drauf ist? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ich bin jetzt kein Profi... aber:
H0wling0wl schrieb:
Vor der Windowsinstallation, habe ich die Firecuda abgezogen,
Alles richtig gemacht!

Mir scheint alles korrekt zu sein! Vielleicht verlierst du die 3 Sekunden weil dein UEFI VOR dem booten auf die HD wartet...

Schaue mal im UEFI da kann man bei den meisten Fast Boot einstellen oder so... vielleicht bringt dich das weiter.
 
Prollpower schrieb:
Hast Du noch ein BS auf der SSHD?
Laut Datenträgerverwaltung sieht alles richtig aus.
Die Datenträgerzuordnung hängt von der Priorität der in der Hardware bzw. im Bios festgelegten Anschlüsse ab.
Meine NVM ist z.b. Datenträger 2
Ne, die Platten sind beide neu und dirket vom Hersteller. Nie gebraucht.
 
Moep89 schrieb:
Er bootet natürlich von der SSD. Wie sollte er auch von der anderen booten, wenn da kein System drauf ist? :freak:
Es kann schon sein, dass der Bootloader auf einer anderen Platte wie das System liegt.
 
evilhunter schrieb:
Startet bei dir auf der NVME. Kannst du daran erkennen, dass die Start- und Systempartition sich darauf befinden. Und weil deine NVME auch C ist und damit die Hauptpartition.
Dankesehr. Darauf habe ich gehofft. :)
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
Es kann schon sein, dass der Bootloader auf einer anderen Platte wie das System liegt.
Glaubst du, dass es so ist?
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
Ich bin jetzt kein Profi... aber:

Alles richtig gemacht!

Mir scheint alles korrekt zu sein! Vielleicht verlierst du die 3 Sekunden weil dein UEFI VOR dem booten auf die HD wartet...

Schaue mal im UEFI da kann man bei den meisten Fast Boot einstellen oder so... vielleicht bringt dich das weiter.
Der Fast Boot bringt den Start auf 9 Sekunden anstelle der 7. Wenn alles korrekt ist, werde ich die zwei Sekudnen überleben. Es geht mir fast mehr darum, zu begreifen, ob alles richtig erscheint. :D
 
H0wling0wl schrieb:
Glaubst du, dass es so ist?
Bei dir?
Auf keinen Fall! Bei dir MUSS er zwarngsläufig auf der NVME sein, da du während der Installation nichts anderes angeschlossen hattest. Außerdem sieht man es ja auch auf den Screenshots ;)
Das kannst das auch einfach prüfen, indem du deine SSHD abziehst... wenn dein System noch bootet ist alles korrekt.

Es ist aber Möglich... mehr wollte ich nicht sagen
 
Der Bootloader ist in diesen mysteriösen 100MB versteckt ( EFI Systempartition). Also alles gut. Warum er trotzdem länger braucht kann an den anderen schon genannten Gründen liegen.
 
Prollpower schrieb:
Hast Du noch ein BS auf der SSHD?
Laut Datenträgerverwaltung sieht alles richtig aus.
Die Datenträgerzuordnung hängt von der Priorität der in der Hardware bzw. im Bios festgelegten Anschlüsse ab.
Meine NVM ist z.b. Datenträger 2
Die NVME ist im M2.2 Slot und die SSHD im Sata Port 3
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Der Bootloader ist in diesen mysteriösen 100MB versteckt ( EFI Systempartition). Also alles gut. Warum er trotzdem länger braucht kann an den anderen schon genannten Gründen liegen.
Alles klar, dankesehr!
 
|RaBtEr| schrieb:
Es ist aber Möglich... mehr wollte ich nicht sagen

Wenn beispielweise schon ein Bootloader auf einem anderen Laufwerk existiert hat. Jedenfalls egal, denn Deine SSHD war ja auch leer.
Ergänzung ()

H0wling0wl schrieb:
Die NVME ist im M2.2 Slot und die SSHD im Sata Port 3

Egal, der Satacontroller ist in Deinem Fall dennoch vorrangig dem NVM gegenüber.
Würdest Du noch ein SataLaufwerk anschließen, würde dieser je nach dem in welchem Sata der steckt vor oder nach der SSHD stehen, jedoch generell vor der NVM.
Ist so... und solange es geht ist halt egal.
 
Prollpower schrieb:
Wenn beispielweise schon ein Bootloader auf einem anderen Laufwerk existiert hat. Jedenfalls egal, denn Deine SSHD war ja auch leer.
Ergänzung ()



Egal, der Satacontroller ist in Deinem Fall dennoch vorrangig dem NVM gegenüber.
Würdest Du noch ein SataLaufwerk anschließen, würde dieser je nach dem in welchem Sata der steckt vor oder nach der SSHD stehen, jedoch generell vor der NVM.
Ist so... und solange es geht ist halt egal.
Achso top, danke für die Auskunft!
 
|RaBtEr| schrieb:
Vielleicht verlierst du die 3 Sekunden weil dein UEFI VOR dem booten auf die HD wartet...
Auch möglich das das Windows nicht mehr "ganz so frisch" ist. Hier ein Programm, da ein Spiel und dort noch ein paar Treiber und schon sind die kurzen Ladezeiten obsolete.
 
Prollpower schrieb:
Auch möglich das das Windows nicht mehr "ganz so frisch" ist. Hier ein Programm, da ein Spiel und dort noch ein paar Treiber und schon sind die kurzen Ladezeiten obsolete.
Darauf stelle ich mich mal in Zukunft ein. Bisher habe ich nichts außer die Treiber und die zu den Geräten zugehörige Software installiert.
 
Dann hast Du ja auch schon genug "Schaden" angerichtet. (Schaden im übertragenen, unbedenklichen Sinne)
Je nach dem welche Treiber, stopfen diese das System gut und gerne mal voll.
Grafikkarte bringt da gerne einiges mit...
Fällt einem nicht immer gleich auf.
 
Deine NVMe Platte bootet allein sehr schnell, das ist korrekt. Wenn du nun weitere SSD`S anschließen würdest, würde sich an der Bootzeit nicht viel ändern, aber eine HDD trotz Cache per SSD muss ersteinmal anlaufen und die Zugriffzeiten sind halt länger als auf eine SSD. Die Bootzeit ist somit normal. Je mehr aktive Geräte (per USB oder SATA) anschließt, um so höher wird die Bootzeit.
Wenn du bei der Windows Installation nur die Samsung 970 dran hattest, hast alles richtig gemacht. Dann befindet sich der Bootloader wie auch zu sehen auf der Samsung 970.

Also alles gut.
 
H0wling0wl schrieb:
Jedenfalls braucht der Computer seitdem bestimmt 10 bis 15 Sekunden zum Booten. Nachdem ich die Treiber für das Mainboard installiert habe, bin ich wieder bei recht stabilen 10 Sekunden,
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die HDD dürfte so alleine über 10s brauchen um anzulaufen und so lange wartet das BIOS eben. Was meinst Du wieso viele Leute am liebsten SSD only im Rechner hätten.
 
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die HDD dürfte so alleine über 10s brauchen um anzulaufen und so lange wartet das BIOS eben. Was meinst Du wieso viele Leute am liebsten SSD only im Rechner hätten.

Wieso "gerne hätten"? :D
Ich hab die letzte HDD vor ungefähr 2 Jahren aus den Rechnern geworfen. Bei den aktuellen Preisen ist die Sache noch leichter. Lediglich im NAS werkeln 2 HDDs, weil 24 TB mit SSDs etwas schwierig bzw. teuer wäre.

Allerdings war weniger die Bootzeit als ingesamt die Zugriffszeiten und vor allem die Lautstärke der Hauptgrund. Geringerer Verbrauch dank nicht vorhandenem "Nachlaufen" ohne konkrete Zugriffe ist ein weiterer Vorteil, wenn auch nicht kriegsentscheidend.

Wer mit maximal 2-3 TB im Rechner auskommt sollte sich das wirklich überlegen.
 
Zurück
Oben