Bootet nicht. i7 13700k + Gigabyte z690 aorus ultra

silence1408

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
39
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ddr5 5600Mhz 16gb 2x
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus ultra
  • NetzteilSeasonic Focus PX 750Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung Evo
  • CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2

Guten Abend,
Heute kam mein neuer CPU neues Board und neuer Ram.
Vorweg, ich habe schon ab und zu einen PC zusammengebaut, bin aber immer von größeren Fehlern verschohnt geblieben.

Habe alles eingebaut und gestartet.
Auf dem kleinem Display am Board erschienen Folgende Fehlermeldungen:
C2, C4, 54, 59, 00, 12
Auf dem Board leuchtet die DRAM LED dauerhaft ca 1sek nach dem einschalten.
Die CPU LED leuchtet kurz geht dann aber aus, kurz bevor der Pc von alleine neustartet leuchtet die CPU LED wieder auf.
Ich habe auch schon einen USB stick mit FAT32 formatiert und die neueste BIOS Version heruntergeladen,
in GIGABYTE.bin umbenannt und in den BIOS usb slot gesteckt, dann Q-Flash Plus knopf gedrückt und gewartet bis der PC neu startet.
Das habe ich einmal ohne cpu ram etc. gemacht und einmal mit allem außer den festplatten da nach dem ersten mal der Fehler gleich geblieben ist.
Ich habe beide Ram Riegel in jeden Slot gesteckt und einzeln getestet ob sich etwas tut.
Manchmal kamen andere Fehlermeldungen (55,77,69,79,36 evt. auch etwas übersehen)
DRAM LED leuchtet aber immernoch dauerhaft.
2x hat kurz vor dem automatischen Neustart auch die VGA led geleuchtet.
Die Grafikkarte, die 2 M2 Festplatten, eine SSD und das Netzteil ist aus meinem alten System und hab bis vor dem ausbau normal funkioniert.
Leider kann ich den Ram nicht anderweitig testen. Mein altes System hat DDR4 und kenne auch keinen der DDR5 hat.
Kompatiebel sollten Sie zumindest laut Herstellerliste sein.
Aus den Fehlercodes aus dem Handbuch werde ich auch nicht wirklich schlau da manche Codes dort nicht aufgelistet sind.

Habe nicht das passende Thema gefunden, sollte es doch eins geben könnt ihr mich gerne darauf verweisen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Möchte ungern alles zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon nach dieser Methode vorgegangen?
 
silence1408 schrieb:
C2, C4, 54, 59, 00, 12

Das sind glaube ich keine Fehlermeldungen, sondern Statusmeldungen des BIOS von den Dingen, die es gerade erfolgreich abgearbeitet hat!

Wenn dann die Anzeige bei einer bestimmten Ziffern/ Buchstabenkombination vorzeitig stehen bleibt, dann kann man anhand des angezeigten Codes auf Fehlersuche gehen. So habe ich das jedenfalls noch dunkel in Erinnerung.
 
@Motorrad okay ich schaue mal nach welche Zahl länger stehen bleibt und schaue nochmal nach
@joel hab das kurz überflogen, speaker hab ich keinen, werd aber morgen mit der anderen methode mal danach schauen.
danke schon mal für die schnellen tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
54, 55 > Memory initialization error occurs
59 > CPU micro-code is not found or micro-code update is failed
 
Ave schrieb:
54, 55 > Memory initialization error occurs
59 > CPU micro-code is not found or micro-code update is failed
das konnte ich dem handbuch entnehmen. weiß aber nicht was das bedeutet.
bzw. liegt es daran das ich das bios updaten muss, ist cpu, ram oder board defekt etc.
joel schrieb:
Bist du schon nach dieser Methode vorgegangen?
das wollte ich gerade mal probieren. an meinem gehäuse sind aber die led´s nicht einzeln mit + und - sondern zusammen, kann sie also nicht an den speaker stecken.
einen speaker hab ich leider nicht...
wird wohl auf zurückschicken raus laufen aber morgen ist ja sonntag evt kommen noch paar antworten.
 
update:
Kurzerhand einen Celeron g6900 geholt um zu schauen ob ich damit wenigstens ins BIOS komme.
Celeron rein: Bild und Bios da, ABER neueste Version vom Bios ist schon drauf (F21) (oder mein Q-Flash ohne Bild hat geklappt)
So, nun habe ich NICHTS mehr geändert, konnte mit dem Celeron auf Windows zugreifen das noch auf meiner M2 ist.
Danach habe ich den Pc aus gemacht OHNE etwas zu ändern --> Cpu wieder in den i7 getauscht --> Bild war plötzlich auch da.
Warum auch immer der Cpu nun läuft, nur Gott weiß...
allerdings stehe ich nun vor dem Dilemma das nur ein Ram in Slot A2 läuft sobald ich den 2ten Riegel in B2 stecke habe ich das selbe Problem wie am Anfang.
Defekt vom Ram kann ich aber ausschließen da beide Riegel in Slot A2 laufen nur eben in keinem weiterem.
Meine Frage ist nun:
wie bekomme ich heraus wo der Fehler begraben ist, muss ich Cpu oder Board tauschen?
Oder ist es evt. nur einstellungssache?
Cpu hatte ich nochmal runter genommen um evt einen krummen Pin zu kontrollieren aber dort ist alles okay.
Kühler habe ich auch mal etwas lockerer fest geschraubt.
Ich hoffe jemand hier hat einen Einfall
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpeg
    IMG_1726.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Motorrad schrieb:
Wenn mit dem Celeron alle Ram- Slots des Mainboards einzeln funktionieren, dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit deiner CPU!?

Hast du jetzt (noch) mal ein CMOS clear nach Handbuch gemacht!?
Das muss ich tatsächlich noch testen.
Mache ich morgen nach der Arbeit direkt mal.
CMOS auch noch nicht gemacht. Das werde ich dann zu aller erst mal machen.
Sollte das nichts bringen mach ich nochmal den Celeron rein und schaue ob dort beide Riegel laufen.
Sollte der Pc auch starten wenn ein Riegel in einem beliebigen Slot steckt oder muss es zwingend Slot A2 sein?
Ich bekomme nur bei A2 ein Bild.
Danke dir schonmal.
 
Normalerweise solltest du auch mit nur einem Riegel in einem beliebigen Slot deinen Rechner in Betrieb nehmen können!

Es soll aber auch Boards geben, die nur laufen, wenn der Ram genau nach Vorschrift gesteckt ist.

Und hier gibt es auch den umgekehrten Fall, bei dem ein User seinen Rechner erst mit bewußt falsch gesteckem Riegel anwerfen konnte.

Probiere es einfach mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silence1408
Habe CMOS ausprobiert.
Batterie raus und Schraubenzieher ca 10sek an die Pins gehalten.
15min gewartet und dann mal den 2ten Riegel rein gemacht.
Erst leuchtete die DRAM Led wieder längere Zeit, danach Startete der Pc nochmal neu und hat diesmal auch einen Peep gemacht.
Mir werden nun alle 32GB angezeigt. :schluck:
Werde dann jetzt mal Windows neu installieren und alles einrichten.
Gebe danach nochmal ein Update dazu denke aber das es nun funktioniert.
Ich danke schon mal allen für ihre Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben