Frage zum BIOS Update via QFlash / USB Stick - Gigabyte Z690 Aorus Master (+ i7-13700K)

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 1000W
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Vision
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo+ 2TB M2
  • CPU Kühler: Gigabyte Aorus Waterforce X280

Hallo zusammen,
wahrscheinlich eine total banale Frage, ich hab jetzt das Motherboard und Netzteil schon da, bisher musste ich vor CPU Installation nie ein BIOS Update machen, von daher für mich das erste mal auf die Art. Ich hab mich dabei an die ganzen Youtube Videos gehalten, allerdings hatte niemand in den Videos das exakt gleiche Motherboard. Zunächst also von der Gigabyte Seite die BIOS Version F21 runtergeladen, sie in "gigabyte.bin" umbenannt, auf einen leeren, frisch formatierten USB Stick gepackt. Folgend habe ich also das Motherboard ohne weitere Installationen an das Netzteil angeschlossen, dann den Stick in den mit BIOS gekennzeichneten USB Steckplatz eingeführt und 2s auf den Qflash Button gedrückt, da fing aber nichts an zu blinken und ich war jetzt erstmal vorsichtig und hab es nicht gleich nochmal versucht sondern 15min mal abgewartet. Beobachtet hab ich es nicht die ganzen 15min, aber es hat sich eigentlich nichts getan.
Was hab ich falsch gemacht? Dachte da blinkt jetzt für 10min irgendwas und dann ist das Update drauf?!.

Da ich noch auf den RAM, den CPU Kühler und das Gehäuse warte, würde ich jetzt eh noch vermutlich zwei Tage drauf warten müssen, das Hochfahren zu testen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Max
 

Anhänge

  • MB_Qflash_Gigabyte.jpeg
    MB_Qflash_Gigabyte.jpeg
    444,8 KB · Aufrufe: 218
Was steht denn dazu im Handbuch von diesem Mainboard? Ich dachte etc hilft ja nicht weiter. Das so gemacht:

- 2 -
Because BIOS flashing is potentially risky, please do it with caution. Inadequate BIOS flashing may
result in system malfunction.
1-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility
A. Before You Begin
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your motherboard
model.
2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. B450AORUS.F1) to your USB flash drive, or hard drive.
Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
3. Restart the system. During the POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can access Q-Flash
by either pressing the <End> key during the POST or click the Q-Flash icon (or press the <F8> key) in BIOS
Setup. However, if the BIOS update file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard drive attached
to an independent SATA controller, use the <End> key during the POST to access Q-Flash.

von hier:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-features.pdf
 
Mein Mate hat heute das gleiche Board mit Q-Flash geupdated wegen seinem 13700k. Ging problemlos.
Hast du die Datei wirklich "GIGABYTE.BIN" benannt also groß geschrieben?
Und ist der USB Stick Fat32 formatiert und ausdrücklich ein USB 2.0 Stick? Mit USB 3.0 Sticks soll es oft nicht funktionieren.
 
cyberpirate schrieb:
Was steht denn dazu im Handbuch von diesem Mainboard? Ich dachte etc hilft ja nicht weiter.
Das hab ich auch schon gelesen, das sagt nur, dass man es via Qflash machen kann, oder mit "@Bios utility", und dass Qflash ohne das OS läuft. Nachfolgend ist nur die andere Variante ohne Qflash beschrieben. Siehe Bild
Ergänzung ()

SolidX schrieb:
Mein Mate hat heute das gleiche Board mit Q-Flash geupdated wegen seinem 13700k. Ging problemlos.
Hast du die Datei wirklich "GIGABYTE.BIN" benannt also groß geschrieben?
Und ist der USB Stick Fat32 formatiert und ausdrücklich ein USB 2.0 Stick? Mit USB 3.0 Sticks soll es oft nicht funktionieren.
Fat32 ja, hab den Dateinamen aber klein, wie das in den Videos überall gemacht wurde. Und USB stick ist 2.0
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ist der USB-Stick mit Fat32 formatiert?

Da nochmal zum Nachlesen direkt von Gigabyte anstatt irgendwelche Videos: https://download.gigabyte.com/FileL...ures_n.pdf?v=ddf5d5506985bdbac4ef08d3baedba6a

steckt man da jetzt doch einen Bildschirm an? weil das Manual beschreibt ja nur, wie man im BIOS dieses Update macht. Ich dachte man kann das nur mit dem MB machen?
"In the main screen of Q-Flash, select Update BIOS"
 

Anhänge

  • BIOS_Setup.jpeg
    BIOS_Setup.jpeg
    522,7 KB · Aufrufe: 154
Maxi-Air schrieb:
Fat32 ja, hab den Dateinamen aber klein, wie das in den Videos überall gemacht wurde. Und USB stick ist 2.0
Ergänzung ()
Also im Video auf dem Aorus Youtube Channel ist es groß geschrieben:
weiß aber nicht ob es einen Unterschied macht, hab keins da.
 
SolidX schrieb:
Also im Video auf dem Aorus Youtube Channel ist es groß geschrieben:

weiß aber nicht ob es einen Unterschied macht, hab keins da.
Genauso gemacht, nur klein geschrieben. Versuche es nochmal zu ändern
 
Ich habe das gleiche Problem. Alles nach Anleitung fertig gemacht. Es reagiert nicht. Das Lämpchen fängt gar nicht erst an zu leuchten. Ich glaube auch das das kleine weiße Lämpchen unten am Mainboard auch leuchten sollte. Aber das ist gar nicht an
 
Auch nach erneutem Formatieren und neuem auf dem USB Stick ziehen in voller Großschreibung. Nichts. Muss man vorher den Power Button am MB drücken?
 
Ich habe auch getestet mit USB 2 und USB 3. Auch kein Unterschied. Es scheint als ob das Mainboard nicht reagiert.
@Maxi-Air , welche Lämpchen leuchten bei dir am Mainboard wenn du Strom drauf hast?
Bei mit unten rechts so ein kleiner roter Punkt, oben ein Knopf der Power zu sein scheint und dann CMOS und Q Flash bei den Anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxi-Air
genau die 4 stück leuchten bei mir auch.
Und auch mit nem anderen USB Stick no reaction
 
IMG_20221130_175545.jpg

Ergänzung ()

Komischerweise regiert auch der Power Knopf nicht. Selbst wenn ich den lange drücke. So als sei das ganze Ding eingefroren oder so.
Ergänzung ()

1669828980557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Sowas hab ich auch schon probiert, leider nicht erfolgreich. Hatte er das Board auch über Alternate bestellt, letzte Woche?
 
Habe beim Händler angerufen. Der meinte kurz und schmerzlos, dann ist das Mainboard defekt. Soll reklamiert werden.
Hatte aber auch schon Bewertungen gelesen wo drin stand, das nach einem Austausch bei dem Board das gleiche Problem bestand.
Ich habe es jetzt reklamiert und mir ein Z790 Board bestellt. Da bin ich auf Nummer sicher und brauche mit keine Gedanken drüber machen und mich gegebenenfalls drüber ärgern.
Eigentlich schade. Das Board war so schon ganz nice. Habe jetzt aus Frust das ASUS PRIME Z790-A WIFI bestellt^^
 
anderes Gigabyte Mainboard bei mir, aber gigabyte.bin klein geschrieben hat funktioniert und der USB Stick war in meinem Fall, gar kein USB Stick sondern ein Singel-SD-Kartenleser mit 4GB Karte. Die FAT Partition habe ich noch kleiner gehalten (64MB).

Das Netzteil muss logischerweise angeschlossen (ATX+CPU) und eingeschalten sein. Sonst nichts drauf (ohne RAM CPU usw., in meinem Fall war meine CPU ohne das Update erst auch gar nicht unterstützt).

Da das Mainboard elektrisch versorgt wird ist wichtig das hier kein Kurzschluss entsteht es darf also nicht, auf einer leitenden Unterlage stehen. Aber so wie in deinem Bild nackt auf der OVP-Pappe sollte das tun.

Dann nur den Biosknopf drücken, das Ding geht an legt los und dauert paar Minuten.

So sollte das eigentlich sein.

Teste ein anders USB Stick, und ein anders Netzteil.

Vielleicht hast du ausversehen GPT Partition auf dem Stick? MSDOS Partition muss es wahrscheinlich sein.

Wenn du magst kann ich dir PN ein IMG Datei schicken so wie ich es gemacht hätte, das kannst du dann mit dd oder etcher oder sonstwie auf den USB Stick braten aber, obs daran nun liegt wenn gar kein Lebens Zeichen kommt? Blinken müsste es ja so oder so schon allein bei der Suche schon nach der Datei

----

Da sind zwei CPU Power Connectoren drauf, vielleicht brauchts den andern oder auch keins?

Ansonsten geht das QFlash nur wenn das Brett aus ist also vorher nicht Power drücken. Du kannst auch Probieren, Netzteil abschalten, 1 Minute warten, Flashbutton gedrückt halten und Netzteil wieder an. Dann kanns nicht an gewwesen sein bevor der Button gedrückt war

Aber normal... bei meinem Brett ging das einfach so locker flockig von der Hand, gerade zu begeistert von der Funktion :-/ also wenns nicht gerade ein falsch gemachter Stick ist dann weis auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
anderes Gigabyte Mainboard bei mir, aber gigabyte.bin klein geschrieben hat funktioniert und der USB Stick war in meinem Fall, gar kein USB Stick sondern ein Singel-SD-Kartenleser mit 4GB Karte. Die FAT Partition habe ich noch kleiner gehalten (64MB).

Das Netzteil muss logischerweise angeschlossen (ATX+CPU) und eingeschalten sein. Sonst nichts drauf (ohne RAM CPU usw., in meinem Fall war meine CPU ohne das Update erst auch gar nicht unterstützt).

Da das Mainboard elektrisch versorgt wird ist wichtig das hier kein Kurzschluss entsteht es darf also nicht, auf einer leitenden Unterlage stehen. Aber so wie in deinem Bild nackt auf der OVP-Pappe sollte das tun.

Dann nur den Biosknopf drücken, das Ding geht an legt los und dauert paar Minuten.

So sollte das eigentlich sein.

Teste ein anders USB Stick, und ein anders Netzteil.

Vielleicht hast du ausversehen GPT Partition auf dem Stick? MSDOS Partition muss es wahrscheinlich sein.

Wenn du magst kann ich dir PN ein IMG Datei schicken so wie ich es gemacht hätte, das kannst du dann mit dd oder etcher oder sonstwie auf den USB Stick braten aber, obs daran nun liegt wenn gar kein Lebens Zeichen kommt? Blinken müsste es ja so oder so schon allein bei der Suche schon nach der Datei
Das Problem ist, das Board reagiert gar nicht. Drücke ich den Knopf passiert gar nichts. Er blinkt nicht mal. Auch wenn ich den Reset Knopf drücke nicht. Genauso wie bei dem Power Knopf. Keine Reaktion. Es leuchtet alles, aber nichts weiter passiert.
 
Zurück
Oben