Frage zum BIOS Update via QFlash / USB Stick - Gigabyte Z690 Aorus Master (+ i7-13700K)

Geht da bei dir, sofort das CPU Lämpchen an auch ohne was zu drücken?

Ich weiss nicht ob das brennen muss (ist ja kein CPU drin eh klar) oder ob das Board da schon einen Schritt zu weit gegangen ist also eingeschaltet hat und versucht zu booten.

Den QFlash kann man eben "im laufenden Betrieb" nicht machen sondern wenn es aus ist. Daher der voschlag den Flash Button schon beim Einschalten des Netzteils gedrückt zu haben. Ob das helfen würde habe ich nicht ausprobiert

Ansonsten wenn da der Power Knopf auf dem Mainboard drauf ist könnte man auch versuchen diesen Länger Gedrückt Halten ob es sich dann, ausschalten würde oder nicht. Und dann wenns aus ist den Flash Button.

Der Flash Button selber schaltet das Ding ein

Sonst leider keine Idee sorry :-/ es ist frustrierend wenn nichts funktioniert
 
Der Power Knopf reagiert nicht mal.
Habe gerade auch schon ein anderes Netzteil probiert. Auch ohne Änderung.

Welches CPU Lämpchen meinst du denn? Wo ist das wenn?
 
In deinem Bild oben rechts cpu vga boot ...
 
1669890746990.jpg
1669890746975.jpg

Ergänzung ()

Also, der Power Knopf funktioniert doch. Er stellt das kleine rote Lämpchen an und aus. Das ist das wo CPU steht.
Aber trotz alle dem reagiert mein Q Flash nicht.
 
Qflash vorzugsweise probieren wenns aus ist. Vielleicht muss man den Qflash auch länger drücken? Bei meinem Board war normales Drücken ok aber mein Button ist intern der kann aso von aussen nicht betätigt werden.

Ansonsten eben doch den USB Stick noch mal anschauen.

DOS-Partition, Typ FAT16, möglichst klein (64MB-128MB) dann nur die (richtige) gigabyte.bin darauf sonst nichts.

Beispiel https://filehorst.de/download.php?file=epgkxcmp
 
Es funktioniert!
Habe den USB Stick mit der kleinsten Partiotion formatiert, gigabyte klein geschrieben, dafür gesorgt das das rote Lämpchen aus war und dann den Q Flash Knopf gedrückt und schon blinkte es los.
Es scheint wohl an der Größe der Zuordnungseinheiten zu liegen.
Er hat am Anfang schnell geblinkt, jetzt etwas langsamer. Aber es tut sich was.
Ergänzung ()

Fertig mit blinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Gut dann braucht es nur noch Geduld weil das Qflash kann schon einige Minuten brauchen

Viel Erfolg
 
kieleich schrieb:
Qflash vorzugsweise probieren wenns aus ist. Vielleicht muss man den Qflash auch länger drücken? Bei meinem Board war normales Drücken ok aber mein Button ist intern der kann aso von aussen nicht betätigt werden.

Ansonsten eben doch den USB Stick noch mal anschauen.

DOS-Partition, Typ FAT16, möglichst klein (64MB-128MB) dann nur die (richtige) gigabyte.bin darauf sonst nichts.

Beispiel https://filehorst.de/download.php?file=epgkxcmp
Was müsste ich mit der Datei machen?

Um zu sehen ob es geklappt hat müsste ich CPU, RAM und so anschließen und dann ab an den Monitor, richtig?
 
Ja keine Andere Möglichkeit als Augen Zu Und Durch

Was den Mainboards fehlt ist eine Sprach Ausgabe so wie der Star Trek Computer. Hallo Du Hast Gerade den Q Flash Gedrückt. Die Bios Version ist Jetz 1.2.3.4

gibts leider nicht, bis auf die paar LED, alles im Blind Flug

früher gabs noch serielle Schnittstellen, und bei Embedded/Smartphone/Router hats die heute auch noch, aber sonst sind die sind ja leider, aus der Mode

----

der QFlash geht auch mit angeschlossener CPU also wenn da was sein sollte kann man immer nochmal probieren ohne iwas ausbauen zu müssen

es gibt auch den Fall das man QFlash gar nicht braucht also das man trotzdem wenigstens ins normale Bios kommt und dort das normale Update durchführen kann... sozusagen der lowlevel modus bis zum Update

muss man alles ausprobierne ist halt so

wenn sich gar nichts tut auch CMOS Reset probieren (mehrere Sekunden - Netzteil dabei ganz aus)
 
Habe heute zumindest alles nötige aufs Mainboard gepackt und an den Monitor geschlossen. BIOS Update hat geklappt. CPU wurde erkannt und bis jetzt läuft alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidX
Hallo,
ich möchte mir vl. auch dieses Mainboard in Verbindung mit einem 13700K holen.
Wie seid ihr damit so zufrieden? Welchen Ram verwendet ihr?
 
Ich habe mein Board natürlich noch nicht so lange, aber mir gefällt es bis jetzt wirklich sehr gut.
Als RAM habe ich:
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (KF560C32RSAK2-32)
 
Danke für deine Antwort :)

Da hast du schon recht, aber dennoch kannst über eine erste Erfahrung berichten.
Bist du mit dem RAM zufrieden? Hast du den übertaketet auch?
Wie laufen deine M.2 ? Hast du den PCI 5.0 frei gelassen damit da keine Lanes mit der Graka getreilt werden?
Ich beobachte das Board bzw. die Hardware die ich will ne Zeit und heute gibts das Board bei A... um 411 die letzten Tage waren es immer so um 450-460 drinnen.
 
Das Board wirkt auf mich sehr gut verarbeitet. Ist sehr stabil. Und ich finde auch optisch sehr gelungen.
Die 2 M.2 laufen sehr gut soweit ich das sagen kann. Der RAM auch. Habe da selber aber nichts übertaktet. Habe nur im BIOS XMP angestellt.
Aber welchen PCI 5.0 sollte ich denn freilassen wegen Lanes für GPU teilen? Da ist meine GPU drin in dem Slot.
Ich hatte Glück das ich es für 350 bekommen habe.
2625065-l6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy21
Anne Linsner schrieb:
Das Board wirkt auf mich sehr gut verarbeitet. Ist sehr stabil. Und ich finde auch optisch sehr gelungen.
Die 2 M.2 laufen sehr gut soweit ich das sagen kann. Der RAM auch. Habe da selber aber nichts übertaktet. Habe nur im BIOS XMP angestellt.
Aber welchen PCI 5.0 sollte ich denn freilassen wegen Lanes für GPU teilen? Da ist meine GPU drin in dem Slot.
Ich hatte Glück das ich es für 350 bekommen habe.
Anhang anzeigen 1296062
danke :)
dann hoff ich mal ich werde damit auch zufrieden sein. bis jetzt hab ich aber eh nur das Board, die restlich Komponenten werde ich mir erst im neuen Jahr besorgen.
ich glaub dass ich in irgendeinem Video über das board oder über das Z790 gehört habe dass sich der obere Slot die lanes mit der Graka teilt .. wo genau kann ich dir leider nicht mehr sagen. kann aber auch sein dass das nur für pci 5.0 gilt.
 
hallo, hab heute meinen CPU (13700k) und das restliche Zeugs bekommen. Das Mainboard hab ich schon seit Mitte Dezember. Hab jetzt ca. 2 Stunden und mit einigen USB Sticks probiert usw... und die Lösung war dass ich den Power Knopf drücke damit das CPU Lämpchen aus geht und jetzt hats auf Anhieb funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
andy21 schrieb:
die Lösung war dass ich den Power Knopf drücke damit das CPU Lämpchen aus geht
das war ja das Thema auf der ganzen Seite 2 dieses Fadens
 
ja das weiß ich eh, hab die lösung hier gefunden. wollte nur sagen dass ich auch dieses probleme hatte und diese lösung bei mir geholfen hat.
 
Zurück
Oben