Bootet nicht mit Dualchannel[MSI B550-A Pro/Ryzen 5600X/2x16GB G.Skill Aegis 3200)

Nighthawk13

Ensign
Hallo zusammen,

bekomme oben genannte Kombi nur im Single-Channel-Mode zum Laufen(die beiden Slots bei der CPU). Dann läuft das Ram mit XMP-Takt und Primestable, aber halt unnötig langsam.

Wenn ich Slots 2+4 verwende, wie empfohlen, hängt der Rechner mit Blackscreen, die CPU-Fail LED ist dann an auf dem Board.
Es ist das neuste Bios drauf. Gehäuse Fractal R5, der beigelegte Lüfter wird verwendet vorerst.

Was ich bereits probiert habe:
  • RAM auf 2133 runtertakten, leicht Überspannung (1.4V). Danach ausschalten und Ram umstecken -> hängt gleich
  • CMOS reset
  • CPU neu eingebaut, und die Kühlerschrauben nur wenig angezogen wegen Board-Biegung => gleich. Es sind auch keine CPU-Pins offensichtlich verbogen.
  • Einzelner RAM-Riegel im Slot 3 oder 4 bootet auch nicht (k.a. ob das gehen sollte?)

Also ich denke CPU oder Board sind teildefekt, vermute eher das Board. Oder habt ihr noch eine Idee?

Grüsse Nighthawk

Das bringt nix, keine QVL Liste ist auch nur annähernd vollständig. Wie soll das auch gehen. Kommt ständig neuer RAM, hunderte von Modulen gibt es. Wer soll die für jedes Board denn testen?

Also ja, man kann nachsehen ob der RAM in der Liste steht, dann sollte er funktionieren. Aber nur weil er nicht drin steht, heißt es nicht automatisch dass er nicht kompatibel ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, AB´solut SiD und Volvo480
Ram ist dieser: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Habe ihn genommen, weil er auf der Liste: "der perfekte Gaming PC" empfohlen wird, und auch das Board.

Single-Channel geht ja, also müsste der Ram doch ok sein, oder?

Sonstige Bauteile: Netzteil BeQuiet 750W / alte HD7950 Graka (Gesamtsystem läuft im im single-channel)

Nein, das ist nicht gesagt.
Welches Motherboard wird denn verwendet? Steht der Riegel überhaupt in der QVL Liste.
ich würde bei der Fehlersuche auf jeden Fall beim Arbeitsspeicher anfangen.

Dieser Arbeitsspeicher wird immer wieder empfohlen, weil er so wenig kostet. Damit kann man besser die Preisvorgaben einhalten. Aber dieser Arbeitsspeicher bereitet immer wieder mal Probleme.

Der Aegis ist in der Tat kein High End Speicher, läuft aber bei mir in folgenden Rechnern "rockstable":

Intel x299 (9980xe) mit 3000 Mhz (8x8) = 64 GB
AMD B450 (2700x) mit 3000 Mhz (8x4) = 32 GB
AMD A350 (2600x) mit 3000 Mhz (8x2) = 16 GB

ist allerdings der 3000er Aegis, nicht der 3200 er.
Was er nicht mag: XMP, da stellt sich das System gerne auf 1,2 V statt auf die 1,35 V die der Aegis braucht.

Silver Server schrieb:
Welches Motherboard wird denn verwendet? Steht der Riegel überhaupt in der QVL Liste.
ich würde bei der Fehlersuche auf jeden Fall beim Arbeitsspeicher anfangen.
Mainboard ist: MSI B550-A Pro

Also wenn ich Dich korrekt verstehe geht es wenn Du beide Module auf Kanal A steckst, aber nicht wenn Du ein Modul auf Kanal A und eines auf Kanal B hast.

Gehen denn beide Module auf Kanal B?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ghecko
Ned Flanders schrieb:
Also wenn ich Dich korrekt verstehe geht es wenn Du beide Module auf Kanal A steckst, aber nicht wenn Du ein Modul auf Kanal A und eines auf Kanal B hast.

Gehen denn beide Module auf Kanal B?
In Kanal B geht nichts, auch ein einzelner Riegel nicht

Dafür gibts eigentlich nur zwei mögliche Gründe.

Board hat einen Defekt

CPU hat einen Defekt

Alternativ passiert das gelegentlich wenn der Kühler zu fest angezogen ist und der Sockel sich leicht biegt so das einzelne Pins der CPU keinen Kontakt haben.

Versuch mal folgendes:

CPU raus und wieder rein und den Kühler nur auf die CPU aufzulegen anstatt ihn festzuziehen.

Dafür das Gehäuse natürlich flach hinlegen. Das Problem hat ein paarmal in der RAM OC Community kursiert.

entweder das Board oder verbogener Pin, aber die Pins hast du ja schon ausgeschlossen.

Edit: zu langsam... aber du könntest noch mal die CPU rausnehemen und vorsichtig den Sockel ausblasen (aber nicht mit dem Mund bitte).

@Silver Server:
und weil der RAM nicht in der QVL steht läuft er in speicherkanal A problemlos mit XMP, in kanal B aber überhaupt nicht? für wie wahrscheinlich hälst du das?

edit @gottpersönlich: bitte mal #1 und #10 lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ned Flanders
Ich halte es für sehr wahrscheinlich das ein Aegis Arbeitsspeicher Fehler produziert. Der taucht in diversen Foren immer wieder als Ursache für Probleme auf. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben um einen zuverlässigen Arbeitsspeicher zu bekommen.

@Silver Server:
und was für probleme/fehler sind das? dass der so wie hier in kanal A problemlos läuft und in kanal B überhaupt nicht?

das ist hier der gleiche "beißreflex" wie wenn die worte "problem" und "FX" in einem satz vorkommen, da gibts auch immer jemanden der pauschal sagt es läge am MB, ohne sich das auch nur mal anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteln. Wenn man dies für blöde hält muss man sich nicht danach richten. Jeder ist seidenes Glückes eigener Schmied. Der hier die Probleme hat und die Fragen stellt muss letztendlich selbst entscheiden welchem Rat er folgt.

Am Ende kommt so wie so die Lösung auf den Tisch, wenn der Rechner läuft oder eben nicht.

Ned Flanders schrieb:
CPU raus und wieder rein und den Kühler nur auf die CPU aufzulegen anstatt ihn festzuziehen.

Dafür das Gehäuse natürlich flach hinlegen. Das Problem hat ein paarmal in der RAM OC Community kursiert.
Das habe ich eben probiert, mit dem Mainboard ausgebaut auf Antistatikfolie, das half auch nicht.

Ich habe einen User gesehen, der laut Signatur die gleiche Kombi am laufen hat mit dem Aegis-Speicher:
https://www.computerbase.de/forum/members/charly_.725465/#about
=> Irgendwas ist defekt bei meinen Komponenten

Naja, ich werde das Board versuchen in RMA zu geben, mal schauen was der Händler meint.
Ich danke euch für die Mithilfe soweit!

Nighthawk13 schrieb:
Naja, ich werde das Board versuchen in RMA zu geben
Würde ich auch als erstes versuchen solange du keine andere AM4 CPU zum gegentesten auftreiben kannst oder zur Hand hast. Solche DOA Probleme sind extrem nervig. Sorry das es Dich da erwischt hat.

Zurück
Oben