Nighthawk13
Ensign
Hallo zusammen,
bekomme oben genannte Kombi nur im Single-Channel-Mode zum Laufen(die beiden Slots bei der CPU). Dann läuft das Ram mit XMP-Takt und Primestable, aber halt unnötig langsam.
Wenn ich Slots 2+4 verwende, wie empfohlen, hängt der Rechner mit Blackscreen, die CPU-Fail LED ist dann an auf dem Board.
Es ist das neuste Bios drauf. Gehäuse Fractal R5, der beigelegte Lüfter wird verwendet vorerst.
Was ich bereits probiert habe:
Also ich denke CPU oder Board sind teildefekt, vermute eher das Board. Oder habt ihr noch eine Idee?
Grüsse Nighthawk
bekomme oben genannte Kombi nur im Single-Channel-Mode zum Laufen(die beiden Slots bei der CPU). Dann läuft das Ram mit XMP-Takt und Primestable, aber halt unnötig langsam.
Wenn ich Slots 2+4 verwende, wie empfohlen, hängt der Rechner mit Blackscreen, die CPU-Fail LED ist dann an auf dem Board.
Es ist das neuste Bios drauf. Gehäuse Fractal R5, der beigelegte Lüfter wird verwendet vorerst.
Was ich bereits probiert habe:
- RAM auf 2133 runtertakten, leicht Überspannung (1.4V). Danach ausschalten und Ram umstecken -> hängt gleich
- CMOS reset
- CPU neu eingebaut, und die Kühlerschrauben nur wenig angezogen wegen Board-Biegung => gleich. Es sind auch keine CPU-Pins offensichtlich verbogen.
- Einzelner RAM-Riegel im Slot 3 oder 4 bootet auch nicht (k.a. ob das gehen sollte?)
Also ich denke CPU oder Board sind teildefekt, vermute eher das Board. Oder habt ihr noch eine Idee?
Grüsse Nighthawk