MSI B550-A Pro + Ryzen 5600X BIOS Update

HelloFreddy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe mir ein MSI B550-A Pro und einen 5600X bestellt. Das Board soll ja erst mit einem BIOS Update ZEN 3 unterstützen.

Meine Frage: Brauche ich eine ZEN 2 CPU für das Update oder lässt sich das ganze auch mit ZEN 3 durchführen?

Ich weiss leider absolut nicht wie weit man kommt beim Bootvorgang.

Beste Grüße
 
Wann das Board kein BIOS Flashback hat, brauchst du ne CPU, die von Haus aus unterstützt wird um das Update zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Das Board hat Bios Flashback, geht also auch ganz ohne CPU.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, djerunX und HelloFreddy
oh noess schon wieder so ein flashback Kandidat. Da war doch was :freak: Siehe Thread hier...

Und genau dasselbe Brett :D naja fast dasselbe. Bei dem Buchstabensalat kommt man schonmal durcheinander. Aber MSI und Flashback. Das riecht nach Problemen.
 
Habe das gleiche Board ( 3700X ) in meinem Rechner. Habe Gestern das erste mal diese Flashback Funktion getestet.

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Der Rechner läuft seit Anfang September ohne grosse Probleme.
Ausser das der GRUB Boot Manager sich manchmal merkwürdig verhält.
Die Auswahl rast manchmal und friert ein. Dürfte eher ein GRUB Problem sein.

Da Ich mit Linux arbeite, habe ich den USB-Stick mit VFAT formatiert.
BIOS-File drauf kopiert. Umbenannt in MSI.ROM. Und Rechner runtergefahren.
Stick eingesteckt in den Flash-USB-Buchse. Taste gedrückt.
3 x Geblinkt bevor das Flash Blinken los ging. Rechner wurde irgendwann neu gestartet ( ca. 5 Min. ).
Anschliessend in BIOS gegangen und die Einstellungen entsprechend gesetzt.
Und das Neue BIOS ist sichtbar ( Versions Anzeige ).

Nur, als Beispiel, um zu zeigen das es auch klappen kann mit der Flashback Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und HelloFreddy
Nice, danke für die Antworten. Weiss jemand was passiert wenn das BIOS bereits das aktuelle ist? Denke mal gibt keine Probleme und wird dann einfach überschrieben?
 
Hatte auch ein wenig issues damit. Hat bei mir geholfen, Ergänzung in Fett.

Irritiert hatte mich, dass die BOOT-Fehler LED vor dem Bios update geleuchtet hatte, und nicht die CPU LED.

SK2007 schrieb:
Da Ich mit Linux arbeite, habe ich den USB-Stick mit VFAT formatiert.
BIOS-File drauf kopiert. Umbenannt in MSI.ROM. Und Rechner runtergefahren.
Stick eingesteckt in den Flash-USB-Buchse. Taste gedrückt. - Der Rechner muss aus sein.
3 x Geblinkt bevor das Flash Blinken los ging. Rechner wurde irgendwann neu gestartet ( ca. 5 Min. ).
Anschliessend in BIOS gegangen und die Einstellungen entsprechend gesetzt.
Und das Neue BIOS ist sichtbar ( Versions Anzeige ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Hallo Zusammen

Frohes Fest wünsche ich erstmal :)

Nun zu meiner frage. Kann ich das BIOS Update, per Flashbutton, auch mit bereits angeschlossener CPU(5600x) und Co. erledigen, oder muss zwingend alles ab außer die Anschlüsse wie in diesem Video weiter oben?

Ich komme nämlich nicht wirklich weiter. Ich habe bereits mehrmals versucht zu flashen per USB Stick, es blinkt auch paar Minuten, wie beschrieben. Leuchtet dabei gleichzeitig auch die CPU leuchte? Es kommt nämlich so rüber, als ob der PC startet, 2-3sek nach dem ich den flashbutton gedrückt habe. Dann blinkt es paar Minuten und das MB startet neu. Ist das soweit normal?

Leider leuchtet nach dem Einbau der CPU und Co. die CPU Leuchte und ich bekomme kein Bild.
Es ist irgendwie doof, das man nirgends sehen kann welches BIOS Version nun drauf ist, es startet ja nicht.

mit weihnachtlichen grüßen
 
Bei mir auch, PC zusammengebaut und dann wie im Video das BIOS geflasht.
 
Zurück
Oben