Bootet nicht mit Dualchannel[MSI B550-A Pro/Ryzen 5600X/2x16GB G.Skill Aegis 3200)

Hallo Zusammen,
@Nighthawk13 hat mich per PM gebeten mich hier zu melden, da ich ein sehr ähnliches System habe.

Wenn ich iwie weiterhelfen kann, indem ich etwas nachschaue oder so, dann schreibt mir das gerne.

Bei mir scheint alles zu funktionieren.
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    47,1 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Nighthawk13
Das habe ich eben probiert, mit dem Mainboard ausgebaut auf Antistatikfolie, das half auch nicht.

Bitte in Zukunft nicht mehr das Board oder andere Hardware auf Antistatik-Folie legen.
Die ist nur innen antistatisch, außen nicht.

Ich lege das Board im offenen Aufbau immer auf den Motherboard-Karton, dann kommt man auch an alle Anschlüsse gut dran.
 
Austauschboard ist da, leider gleicher Fehler.
Ich hab die Kühler-Schrauben nur sehr leicht angezogen, und alles auch nur auf dem Karton montiert, mechanisch war da sicher nichts Beanpruchendes.
=> Dann ist es wohl doch die CPU seufz. Trotz intakter Pins.
 
Ich habe ebenso die Kombie am laufen.

AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 > F4-3000C16D-16GISB

Kühler ganz normal verbaut (Alle Schrauben Angezogen), Ram rein, Gestartet > Bild da und lief schon
"Out of the Box". Ich musste nur noch das XMP Profil Laden fertig.

Läuft seit heute morgen "Reibungslos". Ich hatte erst bedenken wegen dem RAM und mir wurde eigentlich
anderer empfohlen, das hätte aber deutlich mehr gekostet. Ergo auf Risiko (Mit einem Speicher der in der
QVL steht) und Glück gehabt.

Kann nichts schlechtes über den Ram sagen :)
 
Autausch-CPU 5600X ist heute gekommen, jetzt läuft auch der Dual-Channel :)

Hoffe AMD nimmt die Qualitätskontrolle ernst, nach langen Jahren bei Intel ohne Defekte gleich eine defekte CPU von AMD macht keinen guten Eindruck. Wenigstens lief der RMA problemlos. Für den neuen Server in der Firma werde ich mich trotzdem nicht mehr für AMD einsetzen.

Danke euch allen für die Mithilfe!

Jetzt müsste nur noch eine neue GraKa da sein, aber das ist ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben