Bootet nicht von DVD / "automatische Reparatur"

2Fragensteller

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein Probleme mit dem Laptop eines Bekannten.

Typ: Lenovo z50 - 70
OS: Windows 8.1

Problem: Er startet, zeigt "automatische Reparatur" an und dann wird der Bildschmirm Schwarz mit Mauszeiger.

Da ich via FN + F8 nicht in das Bootmenü komme, wollte ich versuchen das System mit einer Windows 8.1 DVD zu reparieren.
Leider habe ich es nicht geschafft von der DVD zu booten obwohl Secure Boot abgeschaltet ist.

Wenn ich versuche von der DVD zu booten , dann gibt er die Meldung "Press any key to boot from DVD" dann betätige ich natürlich eine Taste .
Danach erscheint der Lenovo Schriftzug mit Ladesymbol und anschließend wird der Bildschrim wieder Schwarz.

Ich hab das mit einer Original Windows 8 Pro DVD und einem selbstgebrannten Image versucht.

Weiss jemand wie ich eines der Probleme löse ?

Anmerkung: Die automatische Reparatur wurder schon ca. 10 Std. laufen gelassen.

Vielen Dank im Vorraus
 
Ins BIOS kommst du auch nicht?
Irgendwie hab ich das Gefühl, der ignoriert völlig deine Tastatur Eingaben. Schließ mal ne andere Tastatur an.
 
Stell im BIOS die Bootreihenfolge um - erst DVD - dann ......

Sollte dann funzen mMn.
 
Danke für die schnellen Antworten.

In BIOS komme ich rein, die Bootreihenfolge habe ich schon geändert. Er bootet zuerst vom EFI DVD Laufwerk und dann den Windows Bootmanager.

Er schreibt auch "Press any key to boot from DVD", nur passiert danach nichts mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

MFG



 
Vielleicht sollte man zuerst dem ursprünglichen Fehler etwas nachgehen. Da würde ich einmal im BIOS die Defaulteinstellungen laden.
 
Ich hab das BIOS mal auf default gesetzt. Bringt nichts nach der Meldung "Press any key to boot from DVD" kommt das Lenovo Logo und anschließend ein Schwarzer Bildschirm.

Könnte ein USB-Stick den Unterschied machen ???
 
Ok. Ich hab hier eine Anleitung für Windows 10 geschrieben, kann daher also nicht versprechen, ob sie auch bei Win 8.1 geht.
Du müsstest es dann auf eigene Gefahr testen. Ich hoffe, du hast deine Daten gesichert ?

Achso, er bootet nicht von DVD, man sollte alles lesen. Ja dann könnte ein USSB-stick helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Notebook fährt ja gar nicht mehr hoch, daher hab ich keine Datensicherung gemacht. Da nicht mal eine Org. Win 8 DVD bootet, bin ich davon ausgegangen das eine Knoppix DVD/USB-Stick auch nicht klappen wird.
 
Ok.
Er startet aber noch ? Nur das Betriebssystem kommt nicht ans laufen? Denn in 1# schreibst du
Problem: Er startet, zeigt "automatische Reparatur" an und dann wird der Bildschmirm Schwarz mit Mauszeiger.
Eine Knoppix oder Linux version kann man auch von DVD oder USB-Stick starten, und Daten sichern.

Und, laut meiner Anleitung müsste er ja nicht das BS hochfahren. Das ist als ob man installieren möchte, da ist ja dann auch kein Betriebsystem vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast du ja dann deine DVD zu schnell gebrannt? Sie soll nicht schneller als 4 fach gebrannt werden.
Um keine DVD zu verbrennen, macht man das am besten mit einem USB-Stick und Rufus
 
Hab es jetzt mit USB-Stick versucht, er bootet einfach nicht. Ich hab SecureBoot abgeschaltet ,den Setup Modus aktiviert und das BIOS auf default gesetzt. ich verstehe das nicht, weil eine Knoppix Live DVD konnte ich im legacy Support Modus booten.
 
Zurück
Oben