bootfähige Imagedatei unter Debian erstellen

lunatikz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
60
Hallo,

Ich habe auf einen Rechner das Grundsystem von Debian installiert, und einige Erweiterungen die ich noch benötige. Es gibt allerdings keine grafische Oberfläche oder ähnliches, somit bin ich auf die shell angewiesen. Die Installation ist auf einer 10gb grossen Partition drauf und belegt ca 1gb speicher.
nun möchte ich ein bootfähiges Image erstellen, was im endeffekt am ende nicht größer als 1gb sein soll... ich hab es schon mittels dd probiert, allerdings lässt sich das image dann nich booten.
das bootfähige image soll quasi dann schon die fertige Installation eines Debiansystems sein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

mfg,
lunatikz
 
ja ich hab auch schon gemerkt, dass es da durchaus verschiedene meinungen zu gibt.
Also der hintergrund ist folgender, dass dieses Debian später mal auf einem ThinClient laufen soll, der nur über 512 mb flash speicher verfügt. daher installiere ich das debian auf nem anderen rechner.. konfigurier und passe es halt an..
und daraus möchte ich halt nen image erstellen... und dieses image auch testen.. derzeitig teste ich es so dass ich das image als vm mit qemu verwende.. dies lässt sich jedoch nich booten, wie erwähnt..
aber danke für deine hilfe.. sollte es mir weiterhelfen (oder auch nicht) werde ich mich hier wieder melden. :)

grüsse,
lunatikz
 
Wieso verwendest du, wenn es um ThinClient geht, z. B. LTSP nicht? Mit wenigen Modifikationen kann man LTSP sogar als vollwertigen Diskless-Client (auch FatClient genannt) umstellen.
 
Zurück
Oben