Bootlaufwerk erschreckend langsam

muschel91

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem und denke, vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tip geben:

Habe ein GA EP45DS Mainboard mit Ati 3870 VGA-Karte, Pioneer Brenner an IDE und insgesamt 4 SATA Platten: Samsung 750GB, Maxtor 500GB, Maxtor 300GB und WD 250GB, alle Platten Sata 2/300.

Nun habe ich das Problem, das egal welche Platte ich als BootLW nehme, diese extreme Performance-Einbrüche hat, bzw. nicht mehr gefunden wird nach einer gewissen Zeit.

Die Datenübertragungsrate liegt bei 3500kB, während die Platte in anderem Rechner locker auf 40000 kommt......da dies nun bei mehreren Platten der Fall ist, habe ich keinerlei Idee mehr, woran das liegen könnte, weil die Platten ja in anderem Rechner laufen. Mainboard wurde bereits getauscht, Kabel auch, einzig das Netzteil ist noch das gleiche.

folgendes NT wird verwendet:

LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio 480W ATX 2.0
+5V: 38A ±4%
+3.3V: 32A ±5%
+12V1: 18A ±5%
+12V2: 18A ±5%
-12V: 0.8A ±10%
-5V: 0.5A ±5%
+5V SB: 2.0A ±5%

Aber werde mal eine Platte noch wegnehmen und dann mal schauen wie die Sache aussieht, danke

Checkliste:

- Chipsatz-Treiber sind aktuell?
- Laufen im Hintergrund irgendwelche Prozesse wie bspw. TrueCrypt etc.?

MfG
Crash

Häng mal die Pioneer ab bzw. starte das System nur mit einer SATAII. Wenn immernoch Performanceeinbrüche, dann rate ich zur Diagnose mit einer KnoppixDVD. Unter Umständen muss Du das Betriebssystem neu aufsetzten (alle "Search" Plugins schon deinstalliert?)

Lese mal die S.M.A.R.T.-Werte z.B. mit HD Tune (Reiter Health) aus und achte besonders auf die Spin Retry Count. Es könnte schon am Netzteil, interessant wären die Readings der einzelnen Spannungen (z.B. mit Speedfan), denn wenn die Power Supply auf dem Zahnfleisch kauen sollte, könnten die Disks zu Spin Downs und dann wieder Spin Ups neigen (sollte man aber mit einem guten Gehör vernehmen können).
Es könnte auch mal probiert werden, mit dem Filemon von Sysinternals die Aktivitäten auf den Disks zu untersuchen (auf welchen Dateien wird mit welchen Programmen rumgeorgelt!), man kann in dem Tool ein Filter setzen und damit die Programme / Dateien eingrenzen..

so habe nun diverses abgeklemmt, der Rechner installiert gerade Windows neu, danach werde ich mir mal die SMART Werte ansehen und wahrscheinlich als letztes Mittel auch noch ein Netzteiltausch vornehmen, wenn das auch alles nichts hilft.
So nun sagt er gleich beim Setup Disk Error...hm also irgendwie kann das ja nicht der Zustand sein um an Weihnachten bissl zu zocken :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die UBCD und / oder INSERT und teste mal die Disks.

So,

nachdem ich nun bis auf die WD250GB Platte und den DVD Brenner alles andere vom NT genommen habe, bootet er wieder und die Datentransferrate liegt bei 50MB/s

Scheint wohl doch ein Problem mit der Stromversorgung zu sein.

Zurück
Oben