Bootlaufwerk verschwindet plötzlich

Stefan P.

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX - 2x8GB - DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte B450M-DS3H - AM4
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 (400W)
  • Gehäuse: Silentmaxx ST-11
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT1030 - 2GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO - 250GB - M.2 - NVMe
  • Weitere Hardware: SSD Crucial MX500 - 500GB - 2.5" - SATA3 + HDD Seagate BarraCuda ST1000LM048 - 1TB - 2.5"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal, aber nun innerhalb einer Woche 3x hintereinander.
Ich schalte den Rechner an, er bootet ganz normal. Nach ein paar Minuten dann friert er ein, nur noch der Mauszeiger bewegt sich.
Nach einem Reset lande ich im Bios, dort steht bei der Bootreihenfolge nur noch "ausgeschaltet". Das UEFI Laufwerk fehlt.
Weitere Resets bringen nichts, erst wenn ich den Rechner vom Strom trenne und ein paar Minuten warte läuft er wieder ganz normal.

Ich habe zwei völlig identische Rechner. Habe gerade bei dem anderen mal ins Bios geschaut. Da steht bei den Boot-Optionen überall nur "ausgeschaltet". Müsste da nicht auch die UEFI Partition als Bootlaufwerk stehen? Laufen tut der aber völlig normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch keine, weil ich keine Ersatzteile da habe und keine Ahnung was jetzt das Problem sein könnte.
Dachte zuerst die Batterie wäre leer, aber kann das so einen Fehler verursachen?
Bleibt eigentlich nur das Board und die M.2 SSD. Ein identisches Board habe ich mir schon bestellt. Ich will lieber die gleiche Hardware ersetzen damit ich nicht das System neu einspielen muss.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal prüfen, ob es für Mainboard und SSD BIOS/FW-Updates gibt, die eventuell an der Situation was ändern.
 
Keine neue Biosbatterie zur Hand? Bios vergisst sonst einige Einstellungen und Werte.
 
Wie alt ist das Netzteil tatsächlich ? Auf dem Markt gibt es das ja schon seit 2011. Und es ist nur gruppenreguliert.
Da könnte ich mir vorstellen, das es Probleme bei den 3,3V für die SSD aufgrund Alterung bekommen hat.
Netztteiltausch zwischen den beiden identischen PCs ? Wenn das Problem mitwandert, hast du die Ursache.
 
Hallo,

das ging aber schnell :-)

Mit CDi zeigen sich keine Fehler, scheint soweit alles OK zu sein.

Firmwareupdates gibt es. Solange alles läuft lasse ich da aber die Finger von. Aber da es ja jetzt nicht läuft kann ich das mal versuchen.

Neue Batterie habe ich hier. Nach allem was ich so ergoogelt habe, ist das aber eher unwahrscheinlich. Ich werde es trotzdem mal probieren. Geht aber auch nicht so schnell, der Rechner ist nicht so ohne weiteres zugänglich (nein, kein Gehäuse oder ähnliches in dem es zu warm wird).

Die ganzen Komponenten habe ich 2018 gekauft. Ist also noch nicht sooo alt, da sollte auch die Batterie nicht schlapp machen. Wie alt das Netzteil aber tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Das Netzteil im Zweitrechner ist aber nicht identisch wegen Platzproblemen. Dort ist ein Cougar A400 80+ verbaut.
Tauschen kann ich aber natürlich trotzdem mal um das zu prüfen.
Und jetzt muss ich mal googeln was "gruppenreguliert" ist ;-)

Davon abgesehen, sollte die UEFI Partition nicht im Bios zu sehen sein, in der Bootreihenfolge?

Gruß
Stefan
Ergänzung ()

Bezüglich Netzteil habe ich gerade mal nach Ersatz gesucht.
Das Pure Power 11 scheint ja OK zu sein.

Dabei habe ich in einer Rezession gelesen, dass dieses Netzteil nicht an einer Schaltsteckdose betrieben werden soll, weil es nach Strom-An wohl nicht schnell genug in die Pötte kommt.

Mein Rechner hängt an einer Fritz DECT 200 Schaltdose. Der Rechner ist also komplett vom Strom getrennt. Wenn die Schaltdose an geht fährt, der Rechner automatisch hoch.
Kann das zu dem bei mir aufgetretenen Fehler führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan P. schrieb:
Der Rechner ist also komplett vom Strom getrennt.
Ein Grund mehr warum die Batterie leer sein kann, wenn der Rechner keinen Dauerstrom hat muss die Batterie das Bios frisch halten, wenn zuwenig Saft werden die Einstellungen vergessen und es muss neu eingestellt werden.
 
Stimmt. Das wäre dann aber ein Hinweis, dass die Batterie nicht das Problem ist.
Ausser dass das Bootlaufwerk verschwindet sind alle von mir geänderten Einstellungen im Bios nicht verschwunden.

Heute ist der Rechner schon 4x hängen geblieben. Was ich reproduzieren kann: Solange der Rechner Strom hat kann ich ihn resetten so oft ich will, er bootet nicht mehr. Trenne ich ihn für ca. 1 Minute vom Strom läuft er ganz normal hoch. Auf welchen Defekt könnte denn so ein Fehler hindeuten?
 
Die neue Batterie wäre der günstigste Anhaltspunkt (1-2€) gewesen, alle anderen Fehler kosten relativ viel mehr. Aber wer suchet der findet. :volllol:
 
Stimmt ja.
Normalerweise rege ich mich auch gerne mal auf wenn Leute nicht zuerst mal die einfach Lösung probieren und beratungsresistent sind. Jetzt bin ich's auch mal ;-)

Ich probiere das natürlich mit der neuen Batterie, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, da alle anderen Bioseinstellungen ja nicht verloren gehen. Wäre die Batterie das Problem, müsste ja alles auf Standart stehen.

Das neue Board habe ich mir auch bestellt, damit ich es für den Notfall da habe. Wenn später mal was daran kaputt geht, und es das gleich Board nicht mehr gibt, muss ich wieder das ganze System neu aufsetzen. Ist bei den vielen Programmen ein enormer Aufwand.
Und da mir die Leistung des Rechners vermutlich für die nächsten 10 Jahre völlig ausreicht, habe ich wenigsten Ersatzteile da.
 
So, die Batterie ist getauscht. Bios neu eingestellt.
Jetzt ist auch in den Bootoptionen der Windows Bootmanager wieder da und an erster Stelle. Das lenkt den Verdacht ja doch zurück auf die Batterie.
Bei der Gelegenheit mal alles gründlich entstaubt.

Mal sehen was der Rechner die nächsten Tage macht.
 
Das war bestimmt die günstigste Lösung wenn es klappt. :volllol:
 
Scheint wohl zu klappen, zumindest läuft er seither ohne Probleme.
😙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Zurück
Oben