Bootloader komplett neu erstellen nach Image-Wiederherstellung

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hatte mal ein Image einer XP-Installation erstellt und habe dieses nun auf einer anderen Festplatte (am selben Rechner) wiederhergestellt. Die Partitionen der Platte wurden alle neu erstellt, weshalb noch keine Bootloader geschrieben wurden. Ich habe von der XP-CD gebootet, die Wndows-Installation wurde in der Reparatur-Konsole gefunden. Dann hab ich fixmbr und foxboot c: eingegeben. Nach einem Neustart kommt die Meldung

Reboot and select proper Boot device

Kann es sein, dass die Partition nicht "boottauglich" war (nicht aktiv oder so)? Falls ja, kann die Konsole sowas reparieren oder alles neu machen zu müssen?
 
Partition aktiv setzen mit Diskpart oder ähnlichem Partitiontool.

Diskpart
Select Disk <Nummer>
Select Partition <Nummer>
Active
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das von der Reparaturkonsole der XP-CD mache kommt nicht der selbe Inhalt wie sonst. Da erscheint eine Übersicht der 2 Partitionen, wobe die 1. eine Unbekannte Partition ist, evtl. durch fixmbr und fixboot c: zerschossen? Ich hab die Partition gelöscht und neu erstellt, da steht jetzt aber nichts von NTFS dahinter wie bei der 2. Partition. Weiterhin ist die neu erstellte Partition jetzt die Partition 3, nicht wie die vorher gelöschte die 1. Ich habe in der Reparaturkonsole keine Möglichkeit irgendwas als aktiv zu markieren wie es geht, wenn ich diskpart direkt unter Windows starte.
 
vllt. sollte dir eine Gparted Live CD mehr Aufschluss geben.
 
OK, scheinbar wurde eine erweiterte und eine logische Partition erstellt. Ich hab mit Pated Magic eine primäre erstellt und ein boot-Flag gesetzt. Aktiv setzen gab aber nirgendwo. Sollte das auch so gehen? Ich will mir ungern nochmal alles verschießen. Parted Magic zu bedienen ist etwas umständlich, da ich da erst immer eine Maus an den Rechner anstecken muss.
 
Das ist aber nicht das wo er mir dann "boot" im Partitions-Tool in der letzten Spalte anzeigt?
 
sobald das Flag "Boot" gesetzt ist, ist diese Partition aktiv.
 
frogger9 schrieb:
Weiterhin ist die neu erstellte Partition jetzt die Partition 3, nicht wie die vorher gelöschte die 1.
Also das Problem scheint aber auch der unter [Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Systemstart] angegebene (Boot)Parameter zu sein:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /pae /nodebug /usepmtimer
Sollte bei Dir von "1" nach "3" geändert werden!

Dies geht von außerhalb, da du ja nicht booten kannst, entweder, indem Du von einem anderen System die im Rootverzeichnis liegende "boot.ini" abänderst. Vorsicht: Datei hat die Attribute Hidden/Versteckt, Archive u. System.
o d e r
Du besorgst Dir eine 'Paragon Partition Manager Boot-CD' - ab Version 8.5 kann man da die Boot.ini automatisch anpassen lassen.
Ist übrigens ein super Tool zum Kopieren/Klonen einer Partition, da es die Boot.ini selbstständig danach ändert.

Gruß, TM
 
Zurück
Oben