Windows 7/8 (GPT/UEFI Insallation) Image-Wiederherstellung auf neuer HDD/SSD - MSR?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ein Windows 7/8 64 Bit auf einem UEFI-BIOS aufzusetzen, entsprechend mit einem GPT-Dateisystem ist/war noch neu für mich.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gelernt, dass Windows jeweils eine kleine 100 MB EFI-Partition (FAT32) anlegt (wo wohl u.a. der Bootloader drauf ist) und eine sog. MSR-Partition, 128 MB, die aber unformatiert bleibt! Dann erst folgt die Partition "C", die dann das eigentliche Betriebssystem enthält.

Meine Frage geht jetzt Richtung Image-Erstellung, bzw. Wiederherstellung, beispielsweise mit Acronis True Image (oder auch EaseUS Todo Backup Free).
Bisher hat man halt einfach die Systempartition gesichert und bei Bedarf wiederhergestellt, dabei konnte man das eigentlich auch problemlos auf einem neuen Datenträger wiederherstellen, zur Not sogar noch unformatiert und unpartitioniert.

Wenn ich jetzt auf dem GPT-System eine Sicherung mache, schlägt mir ATI auch schon vor, die EFI-Partition UND "C" mit dem Betriebssystem zu sichern.
Solange ich das Ganze dann auf der gleichen Festplatte wiederherstelle, ist das wahrscheinlich auch kein Problem.
Aber, was wenn ich das Ganze auf eine neue HDD/SSD spielen möchte, weil die alte z.B. den Geist aufgeben hat? Brauche ich dann nicht auch diese MSR-Partition?
Immerhin hält MS-Windows diese offenbar für so wichtig, dass sie standardmäßig bei einer Installation angelegt wird. Also hätte ich sie auch schon ganz gerne auf der neuen Platte (auch, wenn es ohne geht, nachdem, was ich gelesen habe). Übrigens sichert die Microsofts eigene Image-Sicherung auch nicht die MSR, soweit ich das gesehen habe.
Damit im Zusammenhang wäre auch interessant, was jetzt da im Detail drauf steht auf der MSR ... wenn da Infos zur Festplattengröße und Partitionierung drauf sind, macht es u.U. natürlich keinen Sinn diese Daten zu sichern (mal abgesehen davon, dass ATI das nicht anbietet), wenn man dann auf eine neue Festplatte mit vielleicht anderer Größe und/oder Partitionierung umsteigt.
Sollte man trotzdem eine leere MSR-Partition anlegen und wenn ja, wie am besten (oder macht ATI das vielleicht doch automatisch im Hintergrund, und ebenso z.B. die Windows-Sicherung)?

Wie wäre jetzt da die "normale" Vorgehensweise, um mit einem Image auf eine neue HDD/SSD umzuziehen?

Mir würde da jetzt höchstens GParted Live einfallen und damit halt
1. Primäre Partition, 100 MB, FAT32, ausrichten an MIB
2. Primäre Partition, 128 MB, kein Format, ausrichten an MIB
3. Primäre Partition, z.B. 80 GB, NTFS, ausrichten an MIB
4. evtl. weitere Partitionen ...

Aber so haben sich die Macher von z.B. ATI das sicher nicht gedacht oder, dass man zuerst eine "Fremdsoftware" nimmt und damit vor-partitioniert und dann erst mit z.B. ATI zurückspielt?

Ich wüsste halt nur gerne vorher, was mich nachher erwartet! Nicht, dass nacher Windows nicht mehr startet, oder meckert wegen der fehlenden MSR oder so ...
 
Laut der Beschreibung auf chip und auch der Vergleichseite vom Hersteller ist das aber "nur" ein Partitionierungs-Tool mit dem man aber auch ganze Partitionen klonen kann.
Hast du also einfach die drei Windows-Partitionen (EFI, MSR, Betriebssystem) auf die SSD geklont?
Haste jetzt ne MSR-Partition auf der SSD?

Edit: Ausprobieren ist im Moment eher schlecht, da ich gerade einen ganz frischen PC gebaut habe mit neu installiertem Windows (und nur einer Festplatte).
Ich wollte halt nur für die Zukunft wissen, wie man korrekt ein Image von einer GPT-Platte zieht und wiederherstellt (insbesondere wie es sich dabei mit der MSR-Partition verhält, bzw. wie die dann auf die neue Platte kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist lange her, wahrscheinlich hab ich 1:1 von der Festplatte auf die SSD geklont, auf jeden Fall musste ich danach nichts mehr machen und die SSD hat ohne Problem mit Windows 8 sofort funktioniert , hab 1x 100 MB EFI,1 x 128MB Reserved Partition und 1 x Partion, wo Windows 8 drauf ist , also sieht genaus so aus, wie es vorher war
Ergänzung ()

Hast du also einfach die drei Windows-Partitionen (EFI, MSR, Betriebssystem) auf die SSD geklont?
hab glaueb ich in diesem Programm Copy Disk Wizard genommen und danach einfach als Quelle die normale Platte genommen, danach als Ziel die SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also Klonen geht (auch der 128 MB MSR-Partition).
Aber das geht halt nicht im "worst case", wenn wirklich die Platte kaputt sein sollte. Da hilft dann nur ein Image.
 
dann probier mal mit einem anderen Programm aus z.B. dieses hier http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2014-Free_32533759.html

im Ordner C:\Program Files\Paragon Software\Backup and Recovery 2014 Free\iso gibts sogar ISOs, die du brennen kannst und damit direkt booten ^^
Ergänzung ()

p.s. probier mal aus und sagst Bescheid, ob das Programm geeignet ist oder nicht, hab das nämlich noch nicht mit UEFI-System sichern und wiederherstellen ausprobiert :D
 
Zurück
Oben