bootloader vom moto g5s wird nicht gespert

Appl1

Lieutenant
Ich hatte mal Lineage OS drauf. Aber als ich gooel pay nutzen wollte geht es nicht.

kommt immer die Meldung das das gerät nicht zur Zahlung in Geschäften eingerichtet werden konnte.

Hab es nach diesen Anleitung gemacht. aber es geht nicht. Habe beide Probiert. obwohl die ja eigentlich identisch sind.

https://forum.xda-developers.com/moto-g5s/how-to/guide-relock-bootloader-t3758021

Minimal ADB and fastboot zeigt zwar an das der bootloader gesperrt sein soll ist er aber nicht. Hat jemand eine Lösung? Stock Rom ist drauf und funktioniert problemlos.

oder kann man Google pay auch irgenwie so nutzen? Was ich komisch finde das sich der dienst der Sparkasse nicht so anstellt.

Gruß
Appl1

Zuletzt bearbeitet: (Was ergänzt für bessere Hilfe)
Matthew Sobol schrieb:
wenn du ein custom rom drauf hast, kann der bootloader nicht gesperrt sein.

ich habe es nach dieser Anleitung die ich oben verlinkt habe gemacht. Die Original rom ist drauf funktioniert problemlos bootloader aber entsperrt. Minimal ADB and fastboot hat aber angezeigt das es erfolgreich war.

heiei, habe den teil überlesen ^^

bekommst du denn die selbe fehlermeldung, die du mit los bekommen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: an-dy
@Appl1

Mal so aus reinem Interesse.

Hattest Du ein aktives ROOT am laufen, also entweder das Addon von LineageOS oder Magisk?
Allein die beiden verhindern, dass Einiges nicht wirklich funktioniert.
Und hattest Du Dein Telefon registiert?
https://www.heise.de/newsticker/mel...ormular-repariert-Limit-entfernt-4010614.html

Mein MotoG4+ hat LineageOS 14.1 ohne aktiviertes ROOT und ist registirert.
Ich kann Google Pay installieren und benutzen.

BFF

BFF schrieb:
@Appl1

Hattest Du ein aktives ROOT am laufen, also entweder das Addon von LineageOS oder Magisk?
https://www.heise.de/newsticker/mel...ormular-repariert-Limit-entfernt-4010614.html

BFF
auch zum bezahlen in Läden? Lidl oder so? Online geht.

Ich habe kein Rot installiert. Ich habe es alles so wie nach den Anleitungen gemacht. Die Originale firmware ist drauf bekommt auch updates läuft problemlos. habe es schon 2 oder 3 mal versucht. Alles immer das gleich Ergebnis. interner speicher formatiert laut minimal adb and fastboot wurde der bootloader erfolgreich wieder gesperrt, wurde er aber nicht (im bootloader steht immer noch oem unlocked). Hast du eine idee wie ich mein gerät verifizieren kann? Der playstore funktioniert Problemlos.
Ergänzung ()

Diese Meldung kommt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Appl1

BFF
Regestreirt hatte ich es nicht. wusste nicht das ich es tun muss werde es jetzt mal machen wie es Heise online beschreibt. Gebe dann Rückmeldung.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Appl1

BFF
Hab die GSFregestreirt. ledier ohne erfolg oder muss ich mein handy neustarten. Mach ich mal
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Appl1

BFF
oder liegt es daran das ich die originale Firmware installiert habe un es deswegen nicht geht?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Appl1

BFF
nutz du es zum bezahlen bei lidl oderso? Weil das moto g4 plus hat ja kein NFC

Anhänge

• Screenshot_20180921-153403.png
    Screenshot_20180921-153403.png
    72,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann in Laeden bezahlen mit Google Pay.

Was ich gefragt hatte bezieht sich auf LineageOS. Nicht auf das originale ROM was Du jetzt wieder hast.

Das die Anleitung die Du oben verlinkt (XDA) hast NICHT funktioniert, hast Du dort gelesen?
Und das im Video vermutlich nur, wenn Du ein G5 oder G5 Plus hast. Du schreibst von einem G5S und das ist doch eigentlich ein G5S Plus? Welches XT???? ist Deines?

BFF

Ich habe ein Moto g5s. Da ich Lineage os drauf hate weil ich es liebe musste ich ja meine bootloader entsperren. Da ich jetzt gerne google pay nutzen möchte war es (meines wissen nch) am anfang so das es nur mit gesperrtem bootloader un original firmware geht. Also wollte ich mien bootloader wieder sperren. Wa leider ja nicht geht. Wenn es unter lineage os funktioniert dann werde ich mir dass wieder installieren. Habe ich ich dan eine neue GSF?
Ergänzung ()

Appl1 schrieb:
Ich habe ein Moto g5s. Da ich Lineage os drauf hate weil ich es liebe musste ich ja meine bootloader entsperren. Da ich jetzt gerne google pay nutzen möchte war es (meines wissen nch) am anfang so das es nur mit gesperrtem bootloader un original firmware geht. Also wollte ich mien bootloader wieder sperren. Wa leider ja nicht geht. Wenn es unter lineage os funktioniert dann werde ich mir dass wieder installieren. Habe ich ich dan eine neue GSF?
Appl1 schrieb:

Wie hast du nfc nachgerüstet? bei deinem Moto 4 plus?

Appl1 schrieb:
ich habe es nach dieser Anleitung die ich oben verlinkt habe gemacht. Die Original rom ist drauf funktioniert problemlos bootloader aber entsperrt. Minimal ADB and fastboot hat aber angezeigt das es erfolgreich war.
BFF schrieb:
Ja ich kann in Laeden bezahlen mit Google Pay.

Was ich gefragt hatte bezieht sich auf LineageOS. Nicht auf das originale ROM was Du jetzt wieder hast.

Das die Anleitung die Du oben verlinkt (XDA) hast NICHT funktioniert, hast Du dort gelesen?
Und das im Video vermutlich nur, wenn Du ein G5 oder G5 Plus hast. Du schreibst von einem G5S und das ist doch eigentlich ein G5S Plus? Welches XT???? ist Deines?

BFF
hab den Support von Google angerufen. Der hatte auch keine Idee. Er muss dass jetzt an einem "Experten" weiterleiten. Hoffe ich kann dann google pay benutzen. Kann man google pay eigentlich auch in anderen Ländern benutzen? Also überal da wo es sonnt mit meiner N 26 Mastercard auch geht? Z.B. andere Europäische Ländern oder USA?

Per Google Pay kannst Du ueberall bezahlen, wo an der Kasse das Symbol fuer Google Pay zu sehen ist. In den USA z.B. sind immer die Symbole (womit Du bezahlen kannst) auch an der Eingangstuer.

https://pay.google.com/about/where-to-use/

Appl1 schrieb:
Wie hast du nfc nachgerüstet? bei deinem Moto 4 plus?

Da gibt es solche Adapter die man in die 3,5 Klinke steckt. Ich habe so ein Teil, damit die Leute mit Kreditkarte bei mir bezahlen koennen und rein zufaellig ist da drin neben dem Chipleser auch ein NFC. :D

Warum willst du unbedingt mit Google Pay bezahlen?

Appl1 schrieb:
Ich habe ein Moto g5s.

Du hast das XT1793 (Europe)? Dann brauchst Du den Original-ROM von genau diesem Model.
Das ist so in keiner Anleitung die Du oben gepostet hast.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Per Google Pay kannst Du ueberall bezahlen, wo an der Kasse das Symbol fuer Google Pay zu sehen ist. In den USA z.B. sind immer die Symbole (womit Du bezahlen kannst) auch an der Eingangstuer.

https://pay.google.com/about/where-to-use/

Da gibt es solche Adapter die man in die 3,5 Klinke steckt. Ich habe so ein Teil, damit die Leute mit Kreditkarte bei mir bezahlen koennen und rein zufaellig ist da drin neben dem Chipleser auch ein NFC. :D

Warum willst du unbedingt mit Google Pay bezahlen?

Du hast das XT1793 (Europe). Dann brauchst Du den Original-ROM von genau diesem Model.
Das ist so in keiner Anleitung die Du oben gepostet hast.

BFF

Danke. Liegt es wirklich daran? Hab mir darum nie Gedanken gemacht. Weil ich dachte wenn es die falsche ist dann wird es nicht gehen. Wo bekomme ich die richtige? Oder kann ich mir jetzt auch lineage is installieren?

Hab noch mal nach geguckt. Hinten drauf steht Modell: XT 1794 Type: M2996

Anhänge

• Screenshot_20180921-173708.png
    Screenshot_20180921-173708.png
    150,2 KB · Aufrufe: 397
Gewoehnlich spielt man das passende ROM auf das Geraet. Die XT1793/1794 gibt es nur fuer Europa. Und das ROM ist manchmal angepasst genau fuer die Hardware. Andere ROM z.B. vom G5S Plus oder G5 moegen funktionieren, muessen aber nicht. Schon garnicht wenn es um den gesperrten Bootloader geht.

Wo Du das passende Original-ROM bekommst?
Beim anfordern des Ensperr-Keys von Motorola solltest Du einen Link bekommen haben wo Du den passenden ROM runterladen konntest. War bisher bei all meinen Moto so und von da hab ich meine ROM.
Du kommst eventuell hier weiter.
https://forum.xda-developers.com/mo...h-official-firmware-moto-g5s-montana-t3687768

Ob Du LineageOS nehmen kannst?
Keine Ahnung. Probiere es aus. Da das XT1794 kein offizielles LineageOS hat, bist Du ziehmlich auf Dich allein gestellt.

BFF

BFF schrieb:
Gewoehnlich spielt man das passende ROM auf das Geraet. Die XT1793/1794 gibt es nur fuer Europa. Und das ROM ist manchmal angepasst genau fuer die Hardware. Andere ROM z.B. vom G5S Plus oder G5 moegen funktionieren, muessen aber nicht. Schon garnicht wenn es um den gesperrten Bootloader geht.

Wo Du das passende Original-ROM bekommst?
Beim anfordern des Ensperr-Keys von Motorola solltest Du einen Link bekommen haben wo Du den passenden ROM runterladen konntest. War bisher bei all meinen Moto so und von da hab ich meine ROM.
Du kommst eventuell hier weiter.
https://forum.xda-developers.com/mo...h-official-firmware-moto-g5s-montana-t3687768

Ob Du LineageOS nehmen kannst?
Keine Ahnung. Probiere es aus. Da das XT1794 kein offizielles LineageOS hat, bist Du ziehmlich auf Dich allein gestellt.

BFF
Danke. Also habs da im forum nicht die europäische Version. Mal gucken ob ich die mail noch habe. Oder ich kontaktiere Motorola ob die sie mir zum Download anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Appl1 schrieb:
Sorry danke. Hat die mail noch da gibt's n link dann kann ich mich anmelden dann kann ich die offizielle Firmware Download inklusive Anleitung wie ich sie drauf bekomme. Daaaaaaake das ihr einem Idiot geholfen habt!!!!
Leider kann man da nicht die originale Firmware downloaden. Nur von älteren Geräten. Nicht vom moto g5s. Had den support kontaktiert, die konnten auch nichts machen.

Hab jetzt auch mal Google kontaktiert und die meinen es liegt daran dass der bootloader entsperrtem ist. Wie kann ich ihn jetzt wieder sperren? Weil laut minimal adb and fastboot hat das geklappt leider steht im bootloader immer noch unlocked. Wie kann ich den jetzt wieder sperren? Hat jemand eine Idee? Oder gibt es eine Möglichkeit Google pay vorzugaukeln dass er gesperrt ist?

Zurück
Oben