Bootlogo kleiner(schwarze Ränder)

sprooz

Lt. Junior Grade
Das Bootlogo vom Board/Bios und allgemein das gesmte Bios ist seit ich HDMI nutze kleiner, wodurch nun unten und oben schwarze Ränder entstehen. Dies hatte ich vorher auch im OS, musste aber nur im Catalyst Control Center die Skalierung auf 0%(Overscan) stellen, im Bios selbst finde ich nichts wirkliches zum einstellen. Oder werde ich mich damit abgeben müssen? Über DVI wurde direkt alles in Vollbild dargestellt, nur ist mein DVI-Kabel Single Line wodurch ich mir ein HDMI-Kabel besorgte. Auf dem Desktop wird es nun richtig und in bester Qualität dargestellt nur im Bios halt noch nicht ganz im Vollbild.

Hardware
Monitor: Acer
Mainboard: AsRock B75 Pro3
Graka: Ati HD5670 1gb gddr5

Was sind unzureichende Eingabedaten? :D

Sorry habe bisher auch nen LG Monitor gehabt der hattea ber nur 19" und das ganze lief über DVI.^^

Welchen Acer hast Du, 16:9, 16:10?
Was ist im Monitor eingestellt, bezüglich der Eingänge und eventueller Formatumschaltung bei nicht nativem Einganssignal?
Ist es ein 16:10er, dann has Du vielleicht ein Letterbox- Bild beim Hochfahren.
Was stört Dich an der verkleinerten Ausgabe beim Booten oder Biosarbeiten?
Was meinst Du mit "abgeben müssen"? Meinst Du "leben müssen"?

P.S.: Habe es (abgeben) jetzt verstanden!
Wahrscheinlich mußt Du dich damit abfinden, wenn sich am Monitor diesbezüglich nichts einstellen läßt!

Zuletzt bearbeitet:
@
am Monitor Vollbild einstellen.

Ist es Monitor mit einer Auflösung größer FullHD? Wenn nicht, nutz halt weiter DVI. HDMI ist keine PC Schnittstelle und macht hier und da echte Probleme. Thema Handshaking zB. Ansonsten wie erwähnt. Vollbildskalierung im Monitorsetup aktivieren.

Ich denke es ist 16:9 bin mir aber nicht allzu sicher. Im Menü kann ich nur Bildformate finden, dort ist und war Vollbild eingestellt und die andere Option wäre dort Aspect was auch immer damit gemeint ist.
Wobei es nun ja auch nicht so schlimm ist das es im Bios leicht kleiner dargestellt wird, fand es nur komisch weils über DVI in Vollbild war(habe aber nur ein Single Link hier).

Edit: Im Bios konnte ich das Bootlogo nur komplett entfernen, was ich aber nicht so schön finde.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben