Externer Bildschirm an Laptop - Unterschiedliche Auflösungen, schwarze Ränder

LogInThere

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mir einen neuen externen Bildschirm gekauft. Wenn ich nun bei Projizieren "duplizieren" eingebe, hat der externe Bildschirm unten einen schwarzen Rand, die Auflösung stimmt als noch nicht ganz zusammen.
Aber ich verstehe nicht wie ich das beheben kann. Kann ich unterschiedliche Auflösungen für die Bildschirme einstellen?

Bei allen anderen Bildschirmen die ich hatte war das nie ein Problem, konnte ich einfach anschließen und beide Auflösungen haben gepasst ohne schwarze Ränder.

Ich habe einen Legion Y520-15IKBN Lenovo Laptop - Type 80WK
der Monitor läuft mit 60 Hz.

Mein neuer Monitor ist der ThinkVision T23d-10 23'' WIXGA-Monitor (60 Hz, 4ms, HDMI)

Der Laptop-Display ist mit der Intel(R) Iris (R) Xe Graphics verbunden, der neue externe Bildschirm mit der der NVIDIA GeForce RTX 3050.

und ist es eigentlich möglich, meinen Laptop Bildschirm mit der NVIDIA zu verbinden ? ich verstehe nicht wie.

Freue mich auf Antworten

Grüße
 
Naja ganz eifnach: Der integrierte Bildschirm und der externe haben ein anderes Bildschirmformat, da kommst du bei duplizieren nicht um schwarze Raender herum. Bei erweitere Anzeige kannst du natuerlich beliebige Aufloesungen einstellen, aber bei duplizieren muss sie logischerweise gleich sein.
 
NJay schrieb:
Naja ganz eifnach: Der integrierte Bildschirm und der externe haben ein anderes Bildschirmformat, da kommst du bei duplizieren nicht um schwarze Raender herum. Bei erweitere Anzeige kannst du natuerlich beliebige Aufloesungen einstellen, aber bei duplizieren muss sie logischerweise gleich sein.
Also hatten meine vorherigen Bildschirme zufällig dieselben Formate? kenne mich nicht aus. Bei erweiterter Anzeige funtioniert das aber auch nicht so richtig.. ich dachte das wird einfach automatisch angepasst auch bei duplizieren.

trotzdem vielen dank für die antwort schonmal
Ergänzung ()

Wenn ich erweitert Klicke, kann ich für beide Monitore eigene Auflösungen einstellen und dann funktioniert es wunderbar, wenn ich nun aber "nur zweiten Bildschirm" verwenden klicke, erscheinen wieder die schwarzen Balken und ich kann auch keine Auflösungen mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zufällig wars nicht. Bildschirmformate gibts nur begrenzt viele, aber fürs Duplizieren müssen die natürlich passen (sonst würde das Bild gestreckt/gestaucht).

Was funktioniert bei Erweiterter Anzeige nicht?

LogInThere schrieb:
ich dachte das wird einfach automatisch angepasst auch bei duplizieren.
Was soll automatisch gehen? 16:9 und 16:10 sind eben unterschiedliche Formate. Duplizieren bedeutet da unausweichlich einen schwarzen Balken irgendwo.
Ergänzung ()

LogInThere schrieb:
und ist es eigentlich möglich, meinen Laptop Bildschirm mit der NVIDIA zu verbinden ? ich verstehe nicht wie.
Nur, wenn der Laptop einen Mux Switch bzw Advanced Optimus verbaut hat. Ob das der Fall ist, kannst du im Nvidia Control Panel in "Systeminformation" auslesen.

Wieso fragst du?
 
Und bedeutet "nur zweiter Bildschirm" nichts anderes als Duplizieren ohne dass der Laptop-Bildschirm mitläuft?

mein Ziel ist es "nur zweiter Bildschirm" eingestellt zu haben, ohne dass es schwarze Balken gibt. das müsste doch möglich sein, wenn es bei erweitert geht.

Ah ich habe es hinbekommen:
man kann im zweiten Bildschirm ja nur die Auflösung umswitchen, in dem man auf das Symbol des ersten Bildschirms klickt und kann dann die auflösung des erstes Bildschirms so umstellen, dass der zweite keine Balken mehr hat. Wow was eine Geburt.

vielen Dank trotzdem! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh dass Du einen dieser nun eher seltenen 16:10 Monitor zum Arbeiten hast, die 120 Pixel mehr in der Höhe sind bei 24" Größe einfach angenehm.
 
LogInThere schrieb:
Und bedeutet "nur zweiter Bildschirm" nichts anderes als Duplizieren ohne dass der Laptop-Bildschirm mitläuft?
Nein. Nur zweiter heißt der zweite Bildschirm wird (sofern möglich) mit seiner nativen Auflösung angesprochen.
 
Okay gut zu wissen. Kannst du dir einen Reim darauf machen, wieso bei "nur zweiter Bildschirm" alle Spiele die ich spielen möchte total ruckeln/ langsam sind? während bei "duplizieren" alles flüssig läuft? Es wird mir ein sehr hoher Stromverbrauch im Task-Manager angezeigt, wenn ich mit dem zweiten Bildschirm zocken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Spiele dabei zufällig fälschlich auf der Intel Iris statt auf der 3050?

In den Windows Einstellungen unter "Grafik" kann man irgendwo einstellen, auf welcher GPU eine Applikation ausgeführt wird.
Normalerweise wählt Windows da die schnellere GPU aus. Es kann aber leider trotzdem vorkommen, dass das mal nicht automatisch funktioniert.
 
Zurück
Oben