Bootloop

-roxor-

Cadet 4th Year
Mein PC macht seit 2 Tagen Probleme. Hardware ist folgende :
i7 5820K
Asus X99-A USB 3.1
4x4GB Crucial Ballistix
GTX 1080
BeQuiet Straight Power 10 500W
Und zwar war es so, dass ich den PC 1-2 Monate nicht angemacht hab, aber er zu diesem Zeitraum am Strom usw. angesteckt war. NT Schalter war auf an. Kurzschlüsse oder ähnliches gab es zu diesem Zeitraum keine. Das letzte mal als er angeschaltet wurde ging alles Problemlos. Hab ihn dann vor 2 Tagen mal gestartet und er hing im Bootloop. Sprich er ging für 1 Sekunde an, die Lüfter haben sich kurz gedreht, dann ging er aus, und nach ca 2-3 Sekunden wieder das gleiche Spiel. Kein POST, kein Code am MB. Beeper hab ich keinen.
Gestern komplett ausgebaut, WaKü gereinigt und alle Schläuche waren fest. Wasseraustritt zu 99% ausgeschlossen. Hab das MB auf einer Gummimatte gelegt und nur mit RAM und GPU versucht zu starten. Doch genau wie oben beschrieben das gleiche Problem. Hab ein NT vom Kumpel probiert, auch keine Besserung. Die RAMs einzeln sowie ohne GPU brachte auch keine Besserung. BIOS Batterier wurde auch gewechselt. Bin mit meinem Latein am Ende... Hab ich irgendwas übersehen?

Ja. Wo ist die Signatur? ;)

BFF

Wenn BIOS zurück gesetzt wurde, sucht er eventuelle nach einem CPU Kühler am CPU_FAN Anschluss.
Kommst du denn ins BIOS?

CPU_FAN wurde nach dem Ausbau angeschlossen. Habe von vor der WaKü noch einen Noctua D15S. Und nein ins BIOS komme ich nicht. Er ist wirklich nur knapp eine Sekunde an, geht für 3 Sekunden aus und startet dann wieder für eine Sekunde.

nachdem du alle anderen komponenten gewechselt hast bleiben also nur noch mainboard und CPU übrig. CPUs gehen eher selten kaputt ;-)

kommen denn beep codes vom mainboard?

Wär mir fast lieber wenns die CPU ist als das Board, X99 Boards gibts kaum, und wenn doch total teuer.

Noch bevor irgendwas Beept oder ich einen Q-Code sehe, schaltet sich der PC aus.

Mal einen PC-Speaker angeschlossen und geschaut was der so für Beeps ertönen lässt?

Klingt etwas nach Kurzschluss.
Klemm mal alle Kabel vom Gehäuse ab und starte mit einem Schraubendreher oder so an den ensprechenden Kontakten für den Schalter.

NikoNet schrieb:
GPU mal auch rausnehmen.
Deine CPU hat ja eine.
ach ja ? wo denn ?

hätte jetzt mal gesagt, dass es das Netzteil ist....aber das hast du ja getauscht.
Gleiche Kabel benutzt ? Vielleicht das NT Kabel auch mal wechseln.
Wenn es die Graka wäre, dann würde der Rechner starten.....nur halt ohne Bild. Um sicher zu gehen, vielleicht noch die GPU vom Freund ausleihen !
Nach dem Netzteil fällt der Verdacht leider aufs Board....die CPU denke ich zu 99,9 % nicht !

Raul74 schrieb:
ach ja ? wo denn ?

hätte jetzt mal gesagt, dass es das Netzteil ist....aber das hast du ja getauscht.
Gleiche Kabel benutzt ? Vielleicht das NT Kabel auch mal wechseln.
Wenn es die Graka wäre, dann würde der Rechner starten.....nur halt ohne Bild.

Stimmt schon so, die CPU besitzt keine GPU.
Nichtsdestotrotz habe ich das auch schon Probiert.

Als ErsatzNT hat ein „FSP HE-500“ hergehalten. Hatte 24 ATX / 8Pin CPU und 1x6 1x8 GPU. hätte für einen Start locker reichen müssen. Jedoch die genau gleichen Symptome wie mein NT gezeigt.
Kabel versuch ich gleich.

wenn du die Kabel durch hast, dann weißt du es ja. Hast ja dann alles getauscht was ging
Und das was am Ende übrig bleibt, wird dann der Grund sein ;-)
Mainboard !

Edit: shit, die Boards sind echt ganz schön teuer. Gebraucht gehts ja noch, aber dann halt gebraucht :-/
tut mir leid für dich, musste vor kurzem auch durch eine ähnliche Situation gehen

Raul74 schrieb:
wenn du die Kabel durch hast, dann weißt du es ja. Hast ja dann alles getauscht was ging
Und das was am Ende übrig bleibt, wird dann der Grund sein ;-)
Mainboard !

Edit: shit, die Boards sind echt ganz schön teuer. Gebraucht gehts ja noch, aber dannhalt gebraucht :-/
tut mir leid für dich, musste vor kurzem auch durch eine ähnliche Situation gehen
Probier nacher mal mit einem anderen Stromkabel, aber dann wirds wohl doch das MB sein... Tauscht Asus vllt auch nach der Garantie noch? 3 Jahre hat man ja, nur ist das Board aus 2015.

glaub ich kaum, aber vielleicht können die dir ja ein gebrauchtes von denen geben.....falls die so was haben.
Gegen Aufpreis versteht sich, aber dann weißt du jedenfalls woher es kommt.
Würde einfach mal anrufen.

Raul74 schrieb:
glaub ich kaum, aber vielleicht können die dir ja ein gebrauchtes von denen geben.....falls die so was haben.
Gegen Aufpreis versteht sich, aber dann weißt du jedenfalls woher es kommt.
Würde einfach mal anrufen.
Laut tel. müsste ich eine Mail schreiben, wobei nicht sicher ist ob die das aus Kulanz machen.
Naja dann schau ich mich nochmal nach neu/gebraucht um... Der am Tel meinte ich soll sonst auf ne andere Plattform upgraden lol.

Zurück
Oben