Bootloops

Dori-berlin

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, black
    CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4.40GHz, 128MB L3-Cache (Zen4) (AM5)
    Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, AMD AM5
    Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6800 XT 16GB Phantom Gaming
    RAM: 32GB (2x 16GB Kit) DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance RGB, Rev. 2
    SSD: 2TB WD Black SN770 PCIe 4.0, M.2 NVMe
    PSU: 850W MIFCOM Performance M1G, 80+ Gold, teilmodular HD-Audio Onboard
    FAN: Corsair iCUE H150i ELITE Capellix XT, schwarz AiO (SI)
    FAN-ACC: Cap for Corsair Capellix, MIFCOM Logo, black&white (Set)
    CFA: 4x Corsair AF120 RGB Elite
    CFA: 3x Corsair AF120 RGB Elite (3er Pack mit Controller)
    CFA: 1x Corsair AF120 RGB Elite

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, obwohl ich Windows neu installiert habe treten Bootloops auf. Also manchmal bootet er 3 mal hintereinander. Aber wenn er dann einmal hochgefahren ist dann stürzt er eigentlich auch nicht ab. Allerdings hat er mit verschiedener Software Probleme. Manche Treiber hat er nicht installiert. Die Spiele die ich installierte habe, haben aber gut funktioniert. Das Wlan des Boards habe ich auch nicht ans Laufen gekriegt. Ich habe den Pc gebraucht gekauft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neu installiert und das hat nichts gebracht. Ich habe auch cc cleaner durchlaufen lassen. Der hat einige Probleme gefunden und hat sie angeblich auch bereinigt.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Firle
Dori-berlin schrieb:
Hallo, obwohl ich Windows neu installiert habe treten Bootloops auf. Also manchmal bootet er 3 mal hintereinander. Aber wenn er dann einmal hochgefahren ist dann stürzt er eigentlich auch nicht ab.
An welcher Stelle startet er neu? Siehst du da schon das Startkringel von Windows oder vielleicht schon das Hintergrundbild von Sperrbildschirm oder Desktop? Oder passiert der Neustart schon während der BIOS-Initialisierungsphase?
Wenn er nach der BIOS-Phase und während des Windows-Starts neu startet, kann es sein, daß ein Stoppfehler (Bluescreen) auftritt und dabei ein Speicherabbild gespeichert wird. Das kannst du zunächst mit BlueScreenView überprüfen und ggf. auch einen Screenshot hier einstellen.

Dori-berlin schrieb:
SSD: 2TB WD Black SN770 PCIe 4.0, M.2 NVMe
Überprüfe auch, ob auf dieser SSD die aktuelle Firmware installiert ist:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dann winget install sandisk.dashboard eingeben. Danach hast du ein neues Icon auf dem Desktop. Das startest du und schaust, ob die Firmware aktuell ist. Falls verfügbar, startest du das Update.

Und unbedingt auch @BFF 's Posting beachten und entsprechend handeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Er startet neu wenn der Rechner schon ganz hochgefahren ist normalerweise. Man sieht den Desktop schon.
Ergänzung ()

Ich habe Windows 11pro.

Hört sich nach Fallschaden an. Unbedingt mal das Mainboard absuchen ob da was nachgelötet wurde bei Bauteilen oder Mainboard. Vielleicht ist auch im Mainboard ein versteckter Riss der durch die (meist unsichtbare) verschiedenen Layerlagen gehen kann.

Meldest du dich mit Passwort-Eingabe an, oder automatisch?
Anderen User mal probiert? Oder den abgesicherter Modus?

Bootloop soll doch heißen, der PC geht immer unerwartet aus, ohne herunterzufahren?
Ereignisanzeige auch mal überprüfen.

Und bei dir scheint so viel nicht benötigte Hardware, wie Lüfter, evtl Lüftersteuerung und RGB, dran zu hängen, dass es mich nicht wundern würde, wenn dein Problem ohne das alles weg ist. :rolleyes:

Irgendwas übertaktet? Expo an?

Ob der übertaktet ist weiß ich nicht. er startet manchmal 3 mal hintereinander neu. Ich melde mich mit Passwort an.

Dori-berlin schrieb:
Ob der übertaktet ist weiß ich nicht.
Das wüßtest du, wenn du gleich den ersten Vorschlag in #2 von @BFF durchgeführt hättest. Dann könntest du nämlich antworten "nein, er ist nicht übertaktet, denn ich habe einen BIOS-Reset (clear CMOS) gemacht". Wenn du nicht weißt, wie ein Vorschlag umzusetzen ist, frag nach.

Ich weiß jetzt nicht, ob man dir erklären muß, wie ein solches Medium (Forum) funktioniert, aber so wie du das hier angehst, wird es für dich nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Dori-berlin schrieb:
Ob der übertaktet ist weiß ich nicht.
Dann beginne doch wenigstens mal mit dem, was du weißt! :rolleyes:
Selbst zusammengebaut oder Komplett-PC?
Neu oder gebraucht? Lief der schon mal ... wenn ja seit wann und wie lange?
Dori-berlin schrieb:
er startet manchmal 3 mal hintereinander neu.
Wirklich Neustart (Reboot), oder geht es plötzlich aus? Wenn du das auch nicht weißt, beobachte genauer, oder sieh in die Ereignisanzeige. Ereignis-ID 41 ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er aus geht, ohne heruntergefahren zu werden - so wie wenn man den Stecker zieht.
Dann ("Stecker ziehen") könnte es am Netzteil, oder mangelhafter Stromverkabelung (Kabel/Stecker überprüft!) liegen.

Wenn du aber Rückfragen nicht beantwortest, Tips nicht befolgst, und auch selbst keine Fragen hast, wird das nichts hier mit Forum und so weiter, dann musst du dir woanders Hilfe suchen. :)
Dori-berlin schrieb:
FAN-ACC: Cap for Corsair Capellix, MIFCOM Logo, black&white (Set)
CFA: 4x Corsair AF120 RGB Elite
CFA: 3x Corsair AF120 RGB Elite (3er Pack mit Controller)
CFA: 1x Corsair AF120 RGB Elite
Ist für jedenfalls alles sehr fragwürdig, und kann wech. Und SOLLTE zur Fehlersuche auch weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Der PC ist gebraucht und das Mainboard ein B650. Hast du es mit einer neuen BIOS Batterie versucht?
Es ist eine CR 2032 mit 3V.

Ich habe hier soviele Tips gekriegt. Ich habe das noch garnicht geschafft das alles abzuarbeiten. Eine Batterie habe ich noch nicht getauscht. Ich weiß auch weiter nichts über den Rechner weil ich ihn gebraucht gekauft habe.

Dori-berlin schrieb:
Ich weiß auch weiter nichts über den Rechner weil ich ihn gebraucht
Ja, dumm gelaufen. Mit Rückgabe wirds unmöglich

Gebraucht von privat, oder von einem Händler?
Macht auch'n Unterschied, denn Händler müssen auch hier Gewährleistung (denke 1 Jahr) mitgeben.

Und? Machst jetzt noch was dran? Wenigstens mal den unnötigen Ramsch abbauen? :D
Dori-berlin schrieb:
Eine Batterie habe ich noch nicht getauscht.
Die Mainboard-Batterie speichert eigentlich nur die BIOS-Einstellungen, und lässt die Uhr weiter laufen, wenn der PC stromlos ist. Im Betrieb wird sie eigentlich nicht benötigt, weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass deswegen der PC aus geht.

Wem trotzdem unwohl dabei ist, aber gerade keinen Ersatz da hat, der kann sie erstmal einfach rausnehmen, und den PC OHNE CMOS-Batterie betreiben. Passiert dann im Betrieb das gleiche, wie MIT Batterie, dürfte man eine leere, oder "defekte" Batterie (CR2023 Knopfzelle) schon mal ausschließen können.

Ggfs den CPU Kühler mal mit weniger stark anziehen. Falls das Problem weiterhin besteht.

Zu hoher Anpressdruck kann Probleme mit dem RAM führen.

Ich habe jetzt endlich mal ein neues bios drauf gemacht. jetzt sind die bootloops weg. Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, xXDariusXx, eYc und 2 andere
Zurück
Oben