Bootmanager für win7 win8 und debian

AMD_Rulez

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,
ich hoffe mal ich bin in dem abschnitt hier richtig gelandet.

ich möchte auf meinem laptop win7 win8 und debian installieren wozu ich logischerweise einen bootloader benötige. ich kenne nur den von debian der sich nach installation des systems automatisch installiert und bereits vorhandene windows versionen aufnimmt. in welcher reihenfolge muss ich vorgehen wenn sowohl debian als auch beide windows versionen laufen sollen?

danke
 

Visceroid

Commodore
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.074
Win 7 - Win 8 - Debian, würde mir die Logik sagen. Win8 wird Win7 erkennen und Debian hoffentlich beide.

Ansonsten musst du halt händisch den Bootmanager einrichten.
 

Amarok2

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.757
installier zuerst alle windowse... danch installierste debian. der erkennt windows automatisch.
andersrum gehts nich.
 

Amarok2

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.757
ich glaub das es eig egal sein dürfet in welcher reihenfolge du die 2 windows versionen installierst.

hauptsache zuerst windows danach linux.
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
das heißt windows bringt von haus aus auch einen bootmanager mit sich der aber nur anderen windows versionen erkennt?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.486
Zuletzt bearbeitet:

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
ist es mit boot-us auch möglich, dass ich alle dateien mit jedem os verwalten kann? sprich dass wenn ich debian benutze auch auf alle windows datei und umgekehrt zugreifen kann?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.486
Das hängt nicht direkt mit Boot-US zusammen, sondern mit den File-Systemen die Du benutzt.

Während die Linuxe meistens problemlos FAT32, exFAT und NTFS lesen können, hat Windows ein Problem ext3/XFS/RaiserFs,ext4 zu lesen. Die Dateien die alle lesen sollen, müssen also auf entsprechend formatierten Partitionen gehalten werden.
 

AMD_Rulez

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
sprich ich installiere alle 3 os auf EINE ntfs partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top