Bootmanager für win7 win8 und debian

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,
ich hoffe mal ich bin in dem abschnitt hier richtig gelandet.

ich möchte auf meinem laptop win7 win8 und debian installieren wozu ich logischerweise einen bootloader benötige. ich kenne nur den von debian der sich nach installation des systems automatisch installiert und bereits vorhandene windows versionen aufnimmt. in welcher reihenfolge muss ich vorgehen wenn sowohl debian als auch beide windows versionen laufen sollen?

danke
 
Win 7 - Win 8 - Debian, würde mir die Logik sagen. Win8 wird Win7 erkennen und Debian hoffentlich beide.

Ansonsten musst du halt händisch den Bootmanager einrichten.
 
installier zuerst alle windowse... danch installierste debian. der erkennt windows automatisch.
andersrum gehts nich.
 
ich glaub das es eig egal sein dürfet in welcher reihenfolge du die 2 windows versionen installierst.

hauptsache zuerst windows danach linux.
 
das heißt windows bringt von haus aus auch einen bootmanager mit sich der aber nur anderen windows versionen erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es mit boot-us auch möglich, dass ich alle dateien mit jedem os verwalten kann? sprich dass wenn ich debian benutze auch auf alle windows datei und umgekehrt zugreifen kann?
 
Das hängt nicht direkt mit Boot-US zusammen, sondern mit den File-Systemen die Du benutzt.

Während die Linuxe meistens problemlos FAT32, exFAT und NTFS lesen können, hat Windows ein Problem ext3/XFS/RaiserFs,ext4 zu lesen. Die Dateien die alle lesen sollen, müssen also auf entsprechend formatierten Partitionen gehalten werden.
 
sprich ich installiere alle 3 os auf EINE ntfs partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben