Bootmanager?

stabeule

Lt. Junior Grade
Hi,

habe wieder mal ein Problem was mich beschäftig. Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner und will 2 BS´s installieren zum einen W2k (läuft am stabilsten) und Win XP (zum testen und blödsinn machen). Je ein BS auf einer Platte. Jetzt mein Problem habe schon mehrere Bootmanager ausprobiert (Bootstar, Bootmanager von ParitionMagic,wwwbu usw) aber keiner war in der Lage mir ein Auswahlmenü zu erschaffen bevor das BS startet wo ich die BS auswählen kann und diese dann auch starten. Entweder funktioniert nur eines oder ich muss eine Festplatte abklemmen um auf das andere zugreifen zu können. Sitze jetzt nun hier schon 2 Tage und habe alles erdenkliche ausprobiert. bin für tipps und andere software sehr dankbar. wenn ihr mehr fragen und infos haben wollt, schreibt mir einfach...
hoffe ihr könnt mir helfen

Re: Bootmanager?!?

Ist doch ganz einfach!

einfach W2K auf der Erstem Platte instalieren und dann Xp auf der 2ten!
W2k sowie XP liefern gleich einen Bootmanager mit der auzomatich alle installierten MS OS einbindet!

so einfach ist das nicht... habe es probiert und es hat nicht funktioniert... es erkennt das jeweilige bs nicht... weder w2k oder xp

Einfach mal selbst ne Boot.ini schreiben!!
zp. so wenn ich mich nicht irre
Code:
 [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /FASTDETECT
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

das habe ich auch schon doch da hat er mir dann immer xp nicht gestartet sonder hat eine fehlermeldung ausgegeben von wegen das er die treiber nicht laden kann obwohl ja an der konfiguration nichts verändert wurde

hmm misteriös!!

wichtig ist das ERST W2K und Dann XP instaliert werden!!
ansonsten sind Probleme vorprogramiert! (war zumindest bei mir so!)

-=TeuTaTes=- schrieb:
Einfach mal selbst ne Boot.ini schreiben!!
zp. so wenn ich mich nicht irre
Du irrst, bei 2 Festplatten würde die Boot.ini bei 2k auf 1 und xp auf 2 so aussehen: (Vorausgesetzt, die OS befindem sich jeweils auf der 1sten Partition, 2k als Standard)

Code:
 [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

@ThreadOpener

Möglicherweise hast du beim Installieren von XP die 2K Platte Abgeklemmt oder im Bios eingestellt, das es von der 2ten Platte booten soll.

Boote von der XP CD in die Wiederherstellungskonsole, es sollte ein Abfrage erfolgen an welcher NT Installation du dich anmelden möchtest, Ist dort nur eine Windows Installation zur auswahl, dann Probiere folgende Lösung NICHT!

Ansonsten melde dich bei einer Installation an und gib folgende Befehle ein: (# sind Erklärungen)

fixmbr
# Damit überschreibst du den im MBR möglicherweise vorhandenden
# externen Bootmanager
bootcfg /rebuild
# Erstellt eine neue Boot.ini
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\
# x: durch den Laufwerksbuchstaben deines CD-Laufwerks ersetzen.
# die Copy Befehle kopieren den NT Bootmanager von der XP CD über
# die 2k Dateien, diese sind nicht in der Lage XP zu starten.
exit
# verläßt die Wiederherstellungskonsole und startet den Rechner neu.

J3x

Es kann sein, dass die Partition deiner 2. Platte nicht aktiv ist. Wenn die Primäre partition nicht aktiv ist, dann kann man soweit ich weiß auch nicht von ihr booten.
Ich hab das bei mir so gelöst. Da kein Proggy in der Lage war auf der 2. Partition einen richtigen Bootsektor zu erstellen, hab ich erst XP1 auf die eine Platte und dann XP.Net auf die andere installiert. Allerdings bei der 2. Platte habe ich es so gemacht, dass die erste abgehängt war.

Dann konnte ich von beiden Booten je nachdem was ich im BIOS eingestellt hatte. Aber um es nicht jedes mal im BIOS einzustellen hab ich dann einfach die Boot.ini mit dem Eintrag erweitert, der auf der 2. Platte stand, etwas angepasst und es ging.
Vielleicht etwas umständlich, aber mir ist nix einfacheres eingefallen :)

GRuß
Doggy

@Bl@ckDOG

Kommt ja im Prinzip auf das selbe raus wie in meiner Beschreibung, das Problem ist nur, das er auf der 1sten Platte die 2K Startdateien hat, diese können XP nicht booten, daher das manuelle ersetzen.

Zu Aktive Partitionen: Es werden wohl beide Aktiv sein, sonst könnte er XP nicht starten wenn die 2k Festplatte abgeklemmt wird.

J3x

na ja werde mal weiter gucken und probieren... hatte das was ihr mir geraten habt schon gemacht... na jedenfalls noch einmal probieren und vielen dank erst einmal.. .bin für weitere tipps offen

Re: Bootmanager? BOOT-US

Probier mal BOOT-US.
Funktioniert gut (besser als PartionBoot, WWBMU usw.)
Braucht keine FAT-Partition, also direkt auch aus W2K/XP konfigurierbar.
Und es ist für den privaten Bereich gratis.
Damit hab ich alles ans Laufen gebracht.

Zurück
Oben