Bootmenu erstellen für 2 Betriebssysteme

Wolba

Ensign
Moin

Ich habe normal Vista als Stadard Betriebssystem drauf, habe jedoch gestern nun XP als 2 drauf gemacht.Nun habe ich das Problem das nur noch XP beim anmachen des Rechners startet und ich keine Auswahl bekomme für Vista.Wie bekomme ich das nun hin das mir beim starten des Rechners ein Bootmenu angezeigt wird, wo ich auswählen kann mit welchen Betriebssystem ich hochfahren möchte?

mfg

Du hättest erst das ältere XP und dann Vista installieren müssen, dann hättest du automatisch ein Bootmenü gehabt.

Ich wollte vista aber nicht erst wieder deinstallieren und neu drauf machen ;) hätte ich das gemacht hätte ich mir xp sparen können ^^

ich werde mal schauen ob das mit der Anleitung geht
Ergänzung ()

mit der Anleitung habe ich es geschafft das er nun Vista wieder hochfährt aber nen Menu am Anfang habe ich trotzdem nicht ^^

dann hast du den ersten teilschritt geschafft, dieser beinhaltet:
-vista wieder bootfähig machen

jetzt folgt schritt 2:
11. Unter Vista EasyBCD installieren und starten.
...

hier ist mal die kurzversion was du machen musst
http://www.blog.tocki.de/2008-04-29/xp-auf-einen-vista-rechner-installieren/

am ende musst du nur noch folgendes machen falls es nicht geht:
Ich hatte vista gestartet und bin dort in DOS reingegangen (Befehl: cmd)

Dann habe ich folgende 2 Befehle geschrieben:

copy x:\i386\ntldr c:\ (RETURN)
copy x:\i386\ntdectect.com c:\ (RETURN)
x musst du mit deinem Laufwerksbuchstaben tauschen wo die Vista DVD ist
-danach ist der bootloader von vista wieder voll einsatzbereit(wie wenn erst xp und dann vista installiert wird)

Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989
wenn ich da im change settings menu bin sehe ich nun den vista und den xp Eintrag muss ich bei beiden das Häkchen rein machen?Vielleicht ne blöde frage aber ich will lieber auf sicher gehen ;)

edit: Frage hat sich erledigt geht ja eh nur eins von beiden ^^
Ergänzung ()

So vielen dank f[r die Hilfe hat geklappt =)

Nun muss ich es nur noch schaffen den blöden User Anmeldebildschirm von XP wegzubekommen so das er direkt auf den Desktop geht und dann bin ich wirklich Glücklich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Start - Ausführen - Control Userpasswords2

Haken entfernen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und auf Übernehmen klicken - den Benutzernamen/Passwort zur automatischen Anmeldung eintragen und auf OK klicken.

Zurück
Oben