Bootmenu leer bei Samsung Chronos 7

MichaP

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage. In meinem Schrank war noch ein Notebook von Samsung, ein Chronos 7. Ich dachte das kann ja prima als Zweitgerät verwendet werden, schön klein, DVD-Laufwerk drin, 1 TB Festplatte. Beim Einschalten kam die Überraschung: Es erscheint das Menu zur Auswahl der Boot-device, aber kein Eintrag. Alles versucht, F2, F4, andere Fs, die Bios-Batterie mal abgeklemmt, andere Festplatte eingebaut, alles umsonst. Auf der Festplatte der Chronos sehe ich in der Verwaltung nur "931 GB Fehlerfrei". Aber an der Platte kann es ja nicht liegen oder?
Ich hab auch mal eine WIN7-CD eingelegt. Die CD dreht, aber es erscheint wieder nur der leere Bootmanager.

Für jede Hinweis dankbar,

Micha
 
Vermutlich ist auf der Platte einfach kein OS installiert, daher kann der Bootmanager da auch nichts finden.
Für die CD musst du dann die Bootreiehnfolge im BIOS/UEFI umstellen, dass er zuerst von der CD bootet
 
931GB ist vollkommen normal bei einer 1TB Platte, das schon mal vorweg.
Auch mit F8 oder F12 keinerlei Bootmenü aufrufbar, um zB von der CD starten zu lassen?
 
Hast du die Taste F2 direkt nach dem du den Startknopf betätigt hast öfters gerdrückt
 
Das Problem ist ja das außer dem leeren bootmenu nichts geht, ein "normales" Bios-Setup erscheint nicht.
Ergänzung ()

Ja ich hab alle mir bekannten Tasten ausprobiert. Es bleibt bei dem "Fenster" mit den zwei Reitern "Boot" und "Apps", beide leer. Beim Start zeigt der BS "F2 für Setup", aber das nutzt nichts.
 
Na klar. Geht leider nur als Photo.
Ergänzung ()

Verwaltung: Windows-Datenträgerverwaltung angeschlossen mit einem SATA-Adapter an einem Notebook.
FN+F2 gleiches Resultat

Es spielt auch keine Rolle ob eine Platte drin ist oder nicht. Ich hätte gedacht dass das Notebook auch ohne Platte ins Bios-Setup geht.
 

Anhänge

  • IMG_20221021_120713[1].jpg
    IMG_20221021_120713[1].jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Es wechselt von Boot auf Apps und wieder auf Boot und ...
Etwas anderes geht nicht.
 
Tausche mal die Bios Batterie aus
Ist die kleine CMOS-Batterie leer, werden keine Informationen mehr im BIOS gespeichert
 
Die Batterie ist auf dem Mainbord verklebt. Man kann das Kabel abziehen, hab ich gemacht: Kein Effekt. Bei einem anderen PC hatte ich das Mal, das war so wie Du sagst: Es werden keine Daten mehr gespeichert. Der PC fing bei jedem Booten mit einem fixen Datum an usw., aber er startete und das Bios-Setup blieb aufrufbar.
 
die kann mann auch tauschen,schau dir mal das viedeo an ab 3:45 minute
 
Gibt es eine Art "Hard-Reset"?

Hab mal eine Batterie eines anderen PC angeschlossen, kein Effekt.
 
Jacky63 schrieb:
Ist die kleine CMOS-Batterie leer, werden keine Informationen mehr im BIOS gespeichert
Dann werden Standardwerte geladen, sonst wäre ja das Mainboard hin, oder woher soll das BIOS oder UEFI sonst die Daten bekommen.
Es werden nur die Änderungn, die man macht nicht gespeichert, wenn das Mainboard Stromlos ist.
 
So jetzt hab ich Folgendes gemacht:

Batterie ausgebaut
Bios-Batterie ausgebaut, Pins kurzgeschlossen

das Ganze eine Stunde liegengelassen, alles montiert und eingeschaltet: Nix geht, alles wie vorher. es ist wohl so dass der Bootmanager kommt und man den Rechner nicht ins normale Bios bringt.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Das selbe Problem habe ich mit dem Rechner auch.
Ich warte jetzt auf eine Antwort vom Samsung Support.
 
... und wie oben mehrmals empfohlen die BiosBatterie mal getauscht?

Man müsste wissen welches Notebook es genau ist.
Evtl.ist auch eine kleine SSD ( mSata?) zusätzlich verbaut. Wenn ja, ist diese auf dem Mainboard zufinden und auszubauen...
Solche Cache Laufwerke machen bei Defekten häufig die Laptops unbrauchbar...
 
Zurück
Oben