Bootmenu leer bei Samsung Chronos 7

OK, also: Derzeit ist die Bios-Batterie bei meinem Notebook ausgebaut. Das sollte dazu führen dass das Setup auf die Werkseinstellungen zurückfällt. Natürlich habe ich mehrfach versucht (rein-raus), ohne Erfolg.
Mit der Windows Boot-DVD habe ich es auch versucht, ebenso mit einem Linux Bootstick. Das Notebook zeigt schlicht nichts im Boot-Menu an, es bleibt leer (siehe meinen Post vom 21.10.).

Derzeit denke ich über folgendes nach: Ich habe die eingebaute Festplatte neu partitioniert , da ist also nix mehr. Kann es sein dass auf der Platte irgend etwas drauf war was jetzt nicht mehr gefunden werden kann?

@UlrichT: Hälst Du mich bitte auf dem Laufenden wenn es etwas Neues gibt? Ich mache es ebenso.
 
Auch möglich dass eben noch ein Datenträger (iSSD / eMMC ) verbaut ist, auf welchen mehr oder weniger zuverlässig noch zugriffen werden kann. Aber welcher im Moment nicht richtig bootbar ist und dadurch aber den Zugriff auf UEFI verhindert. ZB ein SSDCacheLaufwerk.


ExpressCache SanDisk iSSD P4 mit 8 oder 16/24/32/64GB
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-700Z7C-Notebook.76629.0.html

Deshalb einfach erstmal rausfinden welche genaue LaptopVersion man hat, und ob sowas darin verbaut wurde.... und wo und in welcher Größe.. und ob verlötet oder entfernbar.

Auf der iSSD werden einige Teile der BootDateien vielleicht sogar des UEFI gecacht noch vorliegen... Wegen FastBoot und SecureBoot mit TPM wird evtl. dadurch auch kein anderes BootMedium im Bootmanager zugelassen.

..zumindest meine Vermutung...
 
OK mein Chronos ist ein 700Z. Wie könnte ich denn die (wahrscheinlich) vorhandene iSSD leermachen, formatieren oder was sonst? Wie kann ich die erkennen?

Gruß MIcha
 
Ich habe einen Chronos NP 700Z3C-S06DE. Alle Batterien wurden abgeklemmt, Festplatte ausgebaut und neu formatiert. Ob ein weiterer Datenträger auf dem Bord vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Der Fehler ist vermutlich dadurch entstanden, dass ich im BIOS - im Menu Bootreihenfolge - mit Shift + F1 vor allen Einträgen ein !-Zeichen gesetzt habe. Ich habe dadurch vieleicht alle möglichen Geräte, die zum booten vorgesehen sind ausgeschaltet. Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Einstellungen zurück zu setzen. Samsung Support hat es wohl auch nicht nötig sich zurückzumelden. Ich warte noch.
 
Leider hab ich auch keine Lösung fuer das Problem parat.
Die iSSD ist sicher verlötet, laut den MainboardFotos die man so findet.
Diese scheint auf der OberSeite des Mainboards zwischen Tastatur und MB zu liegen.


Mir fiel nur ein dass es hier im Forum schon einige User der Chronos Serie uund auch Acer ( mit CacheSSD) mit ähnlichen Problemen gab.
Leider finden sich da überhaupt nur Lösungen wenn den ein Booten zb über USB oder DVD möglich war.
Aber auch danach oft Kopfstände um diese iSSD aus der BootListe zubekommen.
Es finden sich über Google auch in anderen Foren entsprechende Hilferufe.

Es gab auch Hinweise das man nur mit der originalen kostenpflichtigen Samsung RecoveryDVD ins BootMenue kommt, wenn es eben genau dort klemmt. Keine Ahnung ob das nun wirklich so ist.

Am einfachsten waere noch gewesen, wenn man zumindest die original HDD noch auf einen neuen Datenträger hätte klonen können.
Ansonsten kann man noch versuchen eine identische WindowsInstallation auf der neuen HDD in einem anderen PC/Laptop durchzuführen und dann wieder einzubauen. Aber da wird sicher Secureboot auch rum nörgeln. Aber vielleicht ein anderer Screen von dem man dann doch noch wenigstens in Bios/UEFI kommt, um was umzustellen.... vielleicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206_172006.jpg
    Screenshot_20221206_172006.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 110
Eine DVD, SD, Festplatte und USB-Stick nützen hier überhaupt nichts mehr, weil von keinem Laufwerk gebootet werden kann. Das Boot Menu ist ja auch leer. Der Samsung Support hat mir eine Adresse genannt, zu der ich das Gerät schicken kann. Eine Lösung für das Problem wurde aber nicht genannt. Es wurde noch nicht einmal auf das genannte Problem eingegangen, oder zumindest mir mittgeteilt, dass das Gerät noch reparabel ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lösung verschwiegen wird damit man das Gerät für viel Geld zum Service schicken muß. Vielleicht finde ich ja noch einen guten günstigen Service, der die Lösung kennt und auch nennt.
 
Der Fehler ist vermutlich dadurch entstanden, dass ich im BIOS - im Menu Bootreihenfolge - mit Shift + F1 vor allen Einträgen ein !-Zeichen gesetzt habe. Ich habe dadurch vieleicht alle möglichen Geräte, die zum booten vorgesehen sind ausgeschaltet.
Wenn aller Strom entfernt wurde - Netzteil + Akku + BiosBatterie und ein Reset durch geführt wurde, dann sollten deine falschen Einstellungen zurück gesetzt werden.

Deine BootOptionen zeigen beim Start nur an von welchen Laufwerk gebootet werden kann, wenn genau da auch ein tatsächlich Bootbares System auf einem zulässigen medium installiert ist.

Als Default nach einem Reset vom Bios/EFI wird da vermutlich die HDD mit SecureBoot drinstehen,
aber nur wenn eben diese auch funksionstüchtig und bootbar eingebaut ist.

Auch beim NP700Z3C ist normal eine iSSD verbaut:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...75/kw/Samsung-Serie-7-Chronos-NP700Z3C-S02DE/

Da gibts ne TeilLösung( die natürlich auch nur funktioniert, wenn überhaupt irgendwas gebootet wird ) :
https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...ing+at+startscreen+its+stuck+in+a+reboot+loop

Ansonsten der Laptop hat 10ten Geburtstag,
vielleicht doch mal Zeit für was Neues.

Zum Basteln ist so Ding aber trotzdem noch intererssant...
..falls Ihn jemand günstig loswerden will ;-)
 
Das antwortet Samsung:

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist nur noch ein BIOS-Reset durch unseren Servicepartner möglich.



Ich werde denen mal eine Anfrage senden.


 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Anfrage wurde beantwortet:

Sehr geehrter Herr ,

wir erhielten folgende Rückmeldung von der Technik:

Wir können gern kostenpflichtig ein Betriebssystem installieren oder seine SDD aufrüsten. Für alles weitere müssen Sie sich bitte an den Samsung Support wenden. Wir sind nur für Reparaturen zuständig.

Samsung Hotline
06196 77 555 77 *
Online-Service:

https://www.samsung.com/de/support/
 
Zurück
Oben