BootMenü lädt nicht mehr (XP/Vista)

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Ich wollte mir kurzzeitig Vista installieren, um es mal auszutesten. Lief auch ganz gut, doch nun habe ich ein Problem.
Ich habe Vista auf einer zweiten Partitition der Festplatte installiert. Auf der anderen war/ist XP drauf. Vista funktionierte auch erst ohne Probleme, ich installierte Updates und diverse Treiber. Nachdem ich die Grafikkartentreiber installiert hatte (7.4) wollte ich einen Nuestart machen. Doch anstelle des mir seit einigen Stunden bekannten BootLoaders kommt nun nur noch ein schwarzer Bildschirm mit folgenden zwei Zeilen:

Booting GRLDR ...
Reseting the Drive ...

Und es passiert nichts. Goggle und die Sufu haben mir leider nichts entsprechendes ausgespuckt. Ich habe beide CD/DVDs noch vor mir.
WIe sollte ich am besten nun vorgehen, damit es wieder funktioniert?
Edit: Dieses EasyBCD, was ich durch die Sufu gefunden habe, fällt ja flach, da ich ja nicht ins System komme oder?
Edit2: Habe bcdedit per DVD Konsole aufgerufen und mir die beiden Einträge angeschaut. Für mich sind das aber mehr oder weniger Hieroglyphen ;)

Edit3: Kann geschlossen werden. Lösung: cmd auf der DVD ausführen, auf die Vista-Partition wechseln \boot\bootsect.exe /nt60 ALL

Schreibt den Bootloader neu. Was ich nicht kapiert habe, warum ich es ausführen musste. Lösung war unter dem Punkt XP nach Vista installieren bzw. Vista löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vista das erste mal nach der installation gestartet wurde, sollte man erstmal manuell einen neustart durchführen, bevor man andere sachen installiert. evtl. lag es daran, aber hauptsache es funzt jetzt ;)
 
Zurück
Oben